Wenn Kind Krank ist?????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von starwarslady - 22.11.07 - 18:21 Uhr

Hallo

habe da doch auch mal ein paar Fragen (hoffe bin hier richtig)

Wenn mein Kind Krank ist hat man doch pro Elternteil 10 Tage im Jahr die man zuhause bleiben kann/darf.

Wir verhält man sich da gegenüber dem Arbeitgeber??

Wer gibt ein dafür eine Bescheinigung der Kinderarzt,
oder muß ich selber zu meinen Hausarzt mich mit Krankschreiben lassen.

Wird Lohn voll weiter gezahlt,oder bekomme ich das dann von der Krankenkasse???

danke für antworten

lg starwarslady

Beitrag von polar99 - 22.11.07 - 18:39 Uhr

Hallo,

du bekommst von Kinderarzt einen "blauen" Kinderkrankenschein. Eine Kopie lässt Du bei deiner Arbeit und den Schein schickst Du ausgefüllt zur Krankenkasse.

Die wenden sich dann an deine Arbeit (die Personalabrechnung bekommt dann was von der KK zugeschickt, füllen es aus) und dann bekommst Du von der Krankenkasse ca. 80 % deines Lohnes ausgezahlt.

Geht bei mir immer sehr schnell und problemlos.

lg polar

Beitrag von hitgirl - 22.11.07 - 19:21 Uhr

hallo,
ich schließe mich der Antwort von POLAR99 an.
Allerdings nur, wenn es sich um die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse handel, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.
LG
hitgirl

Beitrag von kti2805 - 22.11.07 - 19:55 Uhr

Hallo,

wir hatten den Fall gerade. Ich war im Krankenhaus und meine Maus krank, also musste mein Mann zuhause bleiben. Der Arzt hat ihm einen blauen Schein gegeben, die Kopie bekam der Arbeitgeber und das ausgefüllte Original die Krankenkasse. Die Krankenkasse setzt sich dann mit dem Arbeitgeber in Verbindung wegen dem Verdienstausfall. Mein Mann bekam 70 % seines Lohnes zzgl. Anteilsmässig Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.

LG
Kerstin

Beitrag von starwarslady - 23.11.07 - 05:34 Uhr

Hallo

danke für Antworten hat mir sehr weiter geholfen

lg starwarslady