Freund nimmt sich Zweitwohnung-muß ich ausziehen?ALGII

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jessiewea - 22.11.07 - 19:36 Uhr

Hallo

Habe mal wieder eine knifflige Frage, bezüglich ALG II. Folgendes: Mein Freund wird im Sommer 2008 seine Gala Bau Ausbildung beenden. Er möchte gerne in Erfurt eine Technikerschule besuchen. D.H. er müßte sich eine Zweitwohnung, bzw. ein Zimmer in Erfurt suchen, da es von hier bis dorthin fast 3 Stunden Autofahrt sind. Sein Hauptwohnsitz wäre aber hier bei mir.
Jetzt meine Frage: Kann das AA sagen, daß mein Sohn und ich ausziehen müssen, da mein Freund ja nur am WE zu Hause ist. Wir bewohnen grad eine 3 Zimmer Wohnung, weil wir ja 3 Pers. sind.
Danke für eure Antworten.

LG Jessiewea

Beitrag von adil176 - 22.11.07 - 20:48 Uhr

Hallo es kommt ganz drauf an wie groß und wie teuer die Wohnung ist. Bezahlt das Amt die miete?

Beitrag von jessiewea - 23.11.07 - 08:06 Uhr

Moin.
Zur Zeit ist es so, daß die Arge 2/3 zahlt und mein Freund den Rest, da er Azubi ist. Die Wohnung ist 77 qm2 groß und kostet 455€. Es ist ja nicht so, daß ich auch nicht arbeiten will. Nur ganz ohne Unterstützung werde ich die Zeit nicht überbrücken können.
Achso, mein Freund behält den ersten Wohnsitz hier und den in Erfurt als Zweitsitz. In den Ferien und am We ist er dann hier. Aber anders würde es auch nicht gehen. Und wenn es nicht geht mit der Wohnung kann er die Ausbildung nicht machen, da wir hier zentral zum Kiga und Schule wohnen (unser Sohn ist zwei) und ich drauf angewiesen bin den Jungen ohne Auto dorthin zu bringen.

LG Jessie

Beitrag von nightwitch - 22.11.07 - 22:41 Uhr

Hallo,

ich denke mal das kommt auch darauf an ob er bei euch weiterhin gemeldet bleibt oder nicht. Zieht er offiziell aus und ist die Wohnung zu groß/teuer für euch beide alleine (es geht um die qm-Zahl nicht um die Zimmeranzahl), dann müsstet ihr das erst mit dem Amt abklären.

Ich denke ihr könntet dann drin wohnen bleiben, müsstet aber den Betrag, der über dem Satz liegt aus eigener Tasche zahlen.

Das war zumindest bei uns so: seitdem wir zu dritt sind ist die Wohnung angemessen, wir sind aber schon 6 Monate vorher hier eingezogen, dass heisst 6 Monate mussten wir 30 Euro aus eigener Tasche zahlen (ging also noch).

LG
Sandra