Weihnachtsgeld in der Elternzeit ???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sternchen88 - 23.11.07 - 06:57 Uhr

Guten morgen Ihr lieben,
hat von Euch jemand Ahnung wie das mit dem Weihnachtsgeld in der Elternzeit aussieht ?#kratz
Bei meinem ersten Kind habe ich ein volles Weihnachtsgeld erhalten#freu ( anderer Arbeitgeber ).
Ich habe mal gegoogelt aber da werde ich nicht schlau draus.

Liebe Grüße Tanja

Beitrag von acid-burnxx - 23.11.07 - 07:38 Uhr

Normalerweise bekommt man kein WG,weil du ja in der Elternzeit nicht arbeitest.Wenn du einen netten AG hast,kann es sein,dass er dir welches gibt,aber da die Ag ja nicht verpflichtet sind,welches zu geben,wirst du wohl eher leer ausgehen.
Wenn du allerdings Teilzeit arbeitest,dann steigt die Chance natürlich,was zu kriegen. :)

Beitrag von catze - 23.11.07 - 08:42 Uhr

Hallo,
das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt darauf an was in deinem Vertrag steht und z.B. ob du im Öffetnlichen Dienst bist oder im privaten Bereich arbeitest. Da gibt es eine Menge individueller Unterschiede. Ich zum Beispiel arbeite als Sekretärin im Öffentlichen Dienst, habe dieses Jahr gar nicht gearbeitet (durch Mutterschutz, Urlaub etc.) und habe dieses Jahr trotzdem vollen Anspruch auf das Weihnachtsgeld – und auch schon bekommen! Durch die neuer Lohnsteuerklasse (II – bin alleinerziehend) habe ich zudem kaum Abzüge und bin fast umgefallen bei der hohen Summe!
Ab nächstem Jahr werde (muss) ich teilzeit wieder arbeiten und bekommen dann natürlich auch nur noch anteilmäßig das Weihnachtsgeld ausbezahlt!

Am besten direkt mal beim Arbeitgeber nachfragen oder im Vertrag schauen!

Lieben Gruß und alles Gute
Daniela

Beitrag von musi - 23.11.07 - 08:59 Uhr

Hallo,

also ich hab mich auch gewundert.
Bin seit anfang April in Mutterschutz und habe am 15. plötzlich mein Weihnachtsgeld auf dem Konto.

Das sind natürlich freudige überraschungen.

Lg Sandra

Beitrag von wallander - 23.11.07 - 09:34 Uhr

ich denke, es kommt darauf an, wo du beschäftigt bist. Ich bekomme volles Weihnachtsgeld, bin im öffentlichen Dienst.

LG Sibylle

Beitrag von venuscassandra - 23.11.07 - 13:53 Uhr

Hallo,

ich bin/war auch im öffentlichen Dienst tätig...
Ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ob man Weihnachtsgeld bekommt oder ist das überall gleich?
Weißt du das zufällig??

LG
Sandra

Und #danke im Voraus!!!

Beitrag von wallander - 23.11.07 - 14:26 Uhr

Hallo,

meines Erachtens ist dies im BAT bzw. neu im TVL oder Tarifvertrag des Bundes und der Kommunen geregelt und gilt dementsprechend für alle Angestellten im öffentlichen Dienst.

LG Sibylle

Beitrag von venuscassandra - 23.11.07 - 14:30 Uhr

Also wenn das so wäre, wäre es super gut!!
Meine Maus kam Ende März und mein MuSchu endete im Mai wird dann wahrscheinlich nicht so viel sein aber besser wie nix und ne schöne Überraschung!!!

LG
Sandra

Beitrag von ma-lu - 23.11.07 - 10:00 Uhr

Hallo,

kann man echt nicht pauschal sagen. Ich hab' gestern das "anteilige" Weihnachtsgeld gekriegt, also für die Monate bis zum Ende des Mutterschutzes.

LG
Andrea (die das nächste Kind im Oktober kriegt, damit sie volles Weihnachtsgeld bekommt;-))

Beitrag von emilymaria - 23.11.07 - 15:11 Uhr

Hallo,

unabhängig davon, ob dir Weihnachtsgeld zusteht, es wird auf das Elterngeld angerechnet bzw. entsprechend das Elterngeld gekürzt, also nicht allzu sehr freuen.

Liebe Grüße, Mari