Hallo
,
ich wollte mal fragen,ob jemand so nett wäre,mir diesbezüglich ein paar Grundzüge näherzubringen?
z.B die Grundvorraussetzungen (in Bezug auf das Einkommen),die die Banken so vorgeben.
Da ist doch irgendetwas mit einer "Eigenbedarfsrechnung",oder?
Hab schon gegoogelt und die "Forumssuche" durchwühlt-aber irgendwie nicht Verständliches gefunden.

Anna
Hausvollfinanzierung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von anna81 - 23.11.07 - 09:48 Uhr
Beitrag von teufelchen454593 - 23.11.07 - 10:05 Uhr
Hallo Anna,
ich glaube nicht, dass man in Deutschland eine Bank findet, die das macht. 30 % EK sollten wohl vorhanden sein.
LG Andrea
Beitrag von anna81 - 23.11.07 - 10:09 Uhr
Hallo Andrea,
huch,ich meine gelesen zu haben,das 110% Finanzierung möglich ist
LG Anna
Beitrag von siebzehn - 23.11.07 - 10:18 Uhr
Eine Vollfinanzierung oder gar eine 110 %ige Finanzierung ist in der Tat möglich, aber die Voraussetzungen hierfür kenne ich nicht. Ich würde einfach mal bei den Banken direkt nachfragen.
LG siebzehn
Beitrag von anna81 - 23.11.07 - 10:20 Uhr
Hallo 17,
danke dir
Würd ich natürlich machen,wollte nur erstmal hier vorfühlen,um mir dann ggf. den Weg zu sparen,falls das überhaupt nicht für uns in Frage kommen würde.
LG Anna
Beitrag von siebzehn - 23.11.07 - 10:25 Uhr
Schau doch mal hier, vielleicht findest Du ein paar nützliche Infos in diesem Artikel: http://www.focus.de/immobilien/finanzieren/100_prozent_finanzierung
Gruß
siebzehn
Beitrag von anna81 - 23.11.07 - 10:28 Uhr
Hey,
das ist ja nett!
Werde ich mal ein persönliches Gespräch anstreben.
dir
Beitrag von anarchie - 23.11.07 - 10:33 Uhr
Hallo1
Die deutsche Bank hat uns, mit einem Verdiener, über 120% finanziert...alls eine Frage der Umstände und des Einkommens!
gruß
melanie
Beitrag von anna81 - 23.11.07 - 10:35 Uhr
Hallo Melanie,
jaaa,genau,diese Einkommenvorgaben würd ich gern wissen wollen.
Gibt es da eine "Pauschale"?
Ich denk mal,mit z.B 1500 Euro würd ich nicht fragen brauchen!
Lb Gruß
anna
Beitrag von anarchie - 23.11.07 - 10:44 Uhr
Hi!
kann man pauschal nicht sagen...hängt eben von dem Objekt ab, bzw. was es kostet, was finanziert werden muss...
Und für eine Familie mit 3 Kindern wird natürlich mehr veranschlagt, als für ein Paar ohne Kinder...
Um 200 TSD finanziert zu bekommen auf 25 jahre mit angenommenen 5% nom. müssen etwa 1170EUR/Monat aufgewendet werden - und die müssen eben dann locker übrig sein!
Mit Puffer nach allen Abzügen..zwecks Ausgaben wird man meisst eure Konto-Auszüge mit euch durchgehen....
lg
melanie
Beitrag von anna81 - 23.11.07 - 10:45 Uhr
Hey,
ach nee,das Häule kostet "nur" 110 Tsd.
Beitrag von anarchie - 23.11.07 - 10:58 Uhr
Ok, das ist natürlich ne andere hausnummer...
110TSD plus Erwerbsnebenkosten, je nachdem , so um die 10TSD....
120TSD auf 25 jahre...bei 5%..so um die 700EUR denke ich...
lg
melanie
ps: ich verate nichts*gg*
Beitrag von anna81 - 23.11.07 - 11:00 Uhr
Hab dir geschrieben
Beitrag von shine1979 - 23.11.07 - 12:04 Uhr
Doch, wir hätten eine gefunden. Aber bei Vollfinanzierung werden gerne noch zusätzliche Sicherheiten (Lebensversicherung) verlangt. Das man 1/3 Eigenkapital verlangt ist in der heutigen Zeit eigentlich unüblich.
Wie die genauen Vorraussetzungen wären, weiß ich allerdings nicht. Wir sind einfach zu unserer Bank und haben gefragt welche Kredithöhe möglich ist und was wir bei unserem Einkommen an Eigenkapital mitbringen sollten.
Beitrag von mabapri - 23.11.07 - 13:29 Uhr
bis 130% kann finanziert werden. aber es lohnt sich wirklich ek zu haben, allein weil man schon die nebenkosten schnell zahlen muß.
marcella
Beitrag von anarchie - 23.11.07 - 10:37 Uhr
Hallo!
ist natürlich möglich...aber es hängt vom Wert des Objekts ab(preis angemessen, gut wieder verkäuflich, etc..), vom Verdienst, etc....
Die Banken setzten sich mit euch hin und rechenn eure Ausgaben versus Einnahmen, schaut, wie und wo ihr arbeitet(Job relativ sicher?)...wenn man dann der Meinung ist, das Risiko sei tragbar, geht es..
Natürlich sind die Zinsen höher, je mehr man prozentual finanziert...
Wenn du mal schreibst,was ihr netto habt und was ihr finanzieren wollt, kann man da eher ne Prognose abgeben..
lg
melanie, die über 120% finanziert hat und jeden Monat arg bluten muss*schwitz*...
Beitrag von anna81 - 23.11.07 - 10:39 Uhr
Hi nochmal
,
hier?
Ist mir ja etwas peinlich mit den Finanzen
Beitrag von anarchie - 23.11.07 - 10:47 Uhr
kann ich verstehen..
könntest es mir über VK sagen, kann aber verstehen, wenn du das nicht magst - ich geh auch nicht mit unserem Einkommen hausieren*gg*...
Schau sonst mal alle Ausgaben an(Kontoauszug), rechen gegen das Einkommen und gib in nen Internetrechner ein, was du finazieren willst - der sagt dir die rate und dann hast du schon mal ne marschrechnung...geh mal auf Interhyp, die Rechner sind ganz gut..
lg
melanie
Beitrag von anna81 - 23.11.07 - 10:50 Uhr
Hab ich schon probiert,aber die kommen mir immer mit Zinstilgung und sowas-und da hab ich ja gar keine Ahnung von
Ich schreib dir mal über die VK-aber nicht verraten
Beitrag von verzweifelte04 - 23.11.07 - 11:07 Uhr
wenn du dich mal über meine vk meldest und mir deine e-mail adresse gibst, dann schick ich dir eine excel-tabelle wo du ein bißl rumprobieren kannst mit zinssatz und tilgung....
am besten sagst du mir noch wie hoch der kredit sein sollte, dann mach ich dir auch noch nen CHF-Kredit.
wär auch super wenn du mir einkommen und ausgaben sagst..
lg
CLaudia
PS: ich verrats schon niemanden
Beitrag von siebzehn - 23.11.07 - 11:13 Uhr
Ui, mit solchen Begriffen solltet Ihr Euch aber dringend vertraut machen, bevor Ihr ein Haus kauft!
Beitrag von anna81 - 23.11.07 - 11:17 Uhr
Hi,hi-wohl wahr
Allerdings muß ich zugeben,das wir auch noch gar nicht weit sind.
Haben das Objekt der Begierde z.B nur von Außen & den Grundriss bei Immobilienscout gesehen.
Aber ich hab zu meinem Mann gesagt,das ich erstmal hier vorfühle,bevor ich frustriert,mit 3 Kindern,von Bank zu Bank renne.
Wenn ich da eine grobe und unverbindlicheZusage hätte,DANN erst würd ich mir das Haus anschauen.
Andersherum bringt es,m. E.,nichts.
Dann verlieb ich mich ggf. ins Haus & die Banken sagen "nein"
Beitrag von twinny72 - 23.11.07 - 11:07 Uhr
Hallo,
Habe in deiner VK gesehen das Du aus Hannover kommst, also Niedersachsen.
Da besteht die möglich , wenn alle Vorrausetzungen erfüllt sind von der LTS(Landestreuhandstelle Niedersachsen) ein zinsloses Darlehen, in deinem Falle 3 Kinder in Höhe von 40.000 Euro zu erhalten.
Ist zwar ein langwieriger Weg, heißt man bekommt es nicht von heute auf morgen, gibt da einmal im Monat ein Auswahlverfahren, aber es lohnt sich, wir bekommen es auch.
Am besten Wenn ihr kaufen oder bauen wollt geh mal zur Wohraumförderstelle in Hannover und erkundige dich da, aber bevor Du irgendetwas unterschreibst, ansonsten ist die Förderung hinfällig.
Achso um mal ausrechnen zu können wieviel ihr im Monat abtragen müsstet schicke ich Dir mal ein paar links mit ganz guten Rechner, Du kannst davon ausgehen, das bei dem jetzigen Zinssatz bei 110 oder 120% Finzierung einen Zinssatz von 4,9% hast. Noch was am Anfang zahlst fast nur Zinsen und tilgst so gut wie gar nicht, die meisten fangen mit 1% Tilgung an, besser wären bei guten Einkommen 2% oder noch höher.
Achja bei dem Darlehen von der LTS musst Du im Jahr 2% zurückzahlen, wohlbermerkt keine Zinsen.
Falls Du noch Fragen hast kannst Du mich auch gerne über meine VK anschreiben.
http://www.baufi24.de/baufinanzierung-rechner/index.php
http://www.hypopool.de/Rechner/Baugeld-Rechner.htm
LG Helga
Beitrag von anna81 - 23.11.07 - 11:14 Uhr
Hallo Helga,
das sind ja super Tipps
Von der LTS hab ich z.B noch nie etwas gehört
Gut zu wissen.
Wir sind auch noch gar nicht weit,haben das Haus nur von Außen & den Grundriss bei Immobilienscout gesehen.
Ich dachte,ich fühle erstmal hier vor,bevor ich/wir frustriert mit 3 Kindern von Bank zu Bank rennen.
Lb Grüße
anna
Beitrag von twinny72 - 23.11.07 - 11:24 Uhr
wie sieht es denn bei Euch mit bauen aus, ich denke mal bei 110TDS für ein Haus in der Hannover Gegend, da müsste sicher sehr viel gemacht werden, da ich denke das die Preise ähnlich sind wie bei uns, oder täusche ich mich da.
In Braunschweig hat die Stadt gerade die Grundstückspreise gesenkt, da bekommst Du inzwischen ein Grundstück bei 3 Kindern(es gibt Rabatt) für 93 Euro pro m², vor einem Jahr hättest du noch in der selben Gegend 140Euro pro m" gezaht.
Wir haben auch ewig gesucht über 1 1/2 Jahre und uns dann entschlossen zu bauen, wohnen seit über ein Jahr in einem Haus zu Miete und wollen das Geld lieber ins eigene stecken, warten jetzt nur noch auf das Bauamt und usw. und dann hoffen wir das endlich losgeht.
Wie gesagt wenn Du mal fragen hast kannst du jederzeit mich anschreiben.
Wir haben im übrigen ein Hausanbieter aus der Region.