Frage zur Umschulung/ finanzierung ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tevia311 - 23.11.07 - 13:48 Uhr

Hallo,
ich würde gerne eine Umschulung zur Bürokauffrau machen, da mein Mann arbeitet, bekomme ich kein Alg, was ja nicht schlimm ist, denn wir kommen mit seinem Verdienst ganz gut zurecht. Wir haben zwei kleine Kinder.

Das Problem ist; die Arge finanziert die Umschulungen nicht mehr, hat man mir gesagt, weil die meisten arbeitslaoen nach einer Umschulung auch keinen festen Arbeitsplatz gefunden haben, ich müßte mir die Umschulung selber finanzieren, würde 396 Euro im Monat kosten, was wir uns devinitiv nicht leisten könnten.
Die Betreuungsplätze für die Kinder müßten dann ja auch bezahlt werden und das wären dann zu viel für einen Einzelverdiener.

Ich bin 28 Jahre alt und versuche mich auch noch nebenbei zu bewerben, nur trudeln die Bewerbungen so langsam alle mit einer absage zurück:-(
Wüßte vielleicht einer von euch wer mir da weiterhelfen könnte? Wo vielleicht ein teil der Umschulungskosten und der Betreuungskosten übernommen werden kann.
Oder kennt jemand vielleicht eine andere alternative?
Bin für jeden Tip dankbar

LG
Agnes

Beitrag von sbecker - 23.11.07 - 14:49 Uhr

Hallo Agnes,

es wäre erstmal interessant, was Du als erste Ausbildung gemacht hast, damit man beim Thema Umschulung weiterhelfen kann. Und dann natürlich auch die Frage, warum umschulen??

Dann ist es hier in NRW so, dass die Betreuungskosten für Kiga z.B. vom Einkommen abhängig sind, da gibt es Tabellen.

Da Dein Sohn ja erst dieses Jahr zur Welt kam, wäre auch die Frage, ab wann Du arbeiten wollen würdest.

Einige Firmen im Einzelhandel suchen z. B. grad für die Weihnachtszeit Verstärkung, in den Abendstunden, vielleicht liesse sich dieses mit den Arbeitszeiten Deines Mannes ja verbinden. Rewe-Unternehmen beschäftigen z.B. sogenannte Abendkräfte, die dann bis 22 Uhr arbeiten.

Kannst mich auch gern via VK anschreiben,

Gruss

Simone

Beitrag von u_stefanie - 25.11.07 - 09:34 Uhr

hallo,
also so ganz stimmt das nicht...
mein mann ist gelernter koch und die arge hat von sich aus den vorschlag gemacht, dass er eine umschulung machen soll. hat er dann im april auch angefangen und das amt zahlt alles. von den kosten bis hin zur fahrkarte!
mein sohn kommt nächstes jahr auch in die kita, da ich halbtags arbeiten muss und da wir unter dem satz liegen, ist die kita für uns kostenlos.
lg