Also es gehrt um das Babyerstausstattungsantrag den ich in der 23 ssw gestellt habe aber bis heute nichts vom Amt gehört den Antrag hab ich bei der Arge gestellt da wir beide gering verdiener sind.Ich bin jetzt in der 33ssw langsam aber sicher möchte ich wenigstens mal ein Bettchen ins schlafzimmer stellen sber ohne Geld ist uns das leider nicht möglich.was meint ihr, wie lange wird das noch dauern.Als ich heut 13.00 uhr angerufen habe war leider keiner mehr da. Ich danke euch.VG KAthl5 33ssw
Könnt ihr mir eventuell helfen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kathl5 - 23.11.07 - 16:43 Uhr
Beitrag von juliafranziska1 - 23.11.07 - 17:24 Uhr
Hallo,
wie lange das NOCH dauern wird, kann Dir hier keiner sagen - es sei denn der Sachbearbeiter ist hier zufällig auch unterwegs.
Im Allgemeinen heißt es, dass das Geld 8 bis 12 Wochen vor der Entbindung ausgezahlt sein soll.
Die Frage, die sich hier nun stellt ist die, ob Ihr überhaupt einen Anspruch habt - bekommt Ihr denn zur Zeit ergänzend Alg II?
Abgesehen davon kann ich nur empfehlen noch einmal zu behördenüblichen Zeiten dort anzurufen - also bis 12:30 Uhr - oder am Besten gleich selbst vorbeizugehen.
Alles Gute.
In diesem meinem Sinne,
juliafranziska
Beitrag von kathl5 - 23.11.07 - 17:35 Uhr
Vielen dank für deine Antwort.Wenn wir nicht bedürftig wären hätte ich diesen Antrag nicht gestellt.Ich weiss das es heute zuspät war werde gleich am Montag anrufen.ich weiss das mir keine sagen kann wie lange das noch dauert man möchte eventuell bloss erfahrungswerte von anderen hören aber vielen danke für deine Antwort.VG
Beitrag von meusemuckel - 24.11.07 - 07:52 Uhr
Warum plant Ihr denn, wenn Ihr bereits bedürftig seid, bewußt ein Kind in Eurem Alter? Hätte das nicht warten können, bis Ihr zumindest ein gebrauchtes Kinderbett für 50 Euro selbst finanzieren könnt?
Alternativ hättet Ihr ja zeitgleich mit dem bewußten Absetzen der Pille monatlich 5 Euro weglegen können....
Gruß,
MM
Beitrag von kathl5 - 24.11.07 - 11:28 Uhr
Schade das es noch solche leute wie dich gibt.Ich geh seid meiner Ausbildung die ich erfolgreich abgeschlossen habe arbeiten, bin seit dem ich 17 jahre alt bin selbstständig und hab mir grössten teil alles selbst aufgebaut.Glaube mir wir kommen schon aus mit unserem Geld.Aber es reicht nun mal nicht für eine Komplette Neueinrichtung für ein BAby.Ich wünsch dir noch was.VG
Beitrag von carrie23 - 24.11.07 - 14:50 Uhr
Wenn man von Anfang an zu sparen beginnt ab dem positiven Test geht das schon, ich weis das aus Erfahrung zumal du ja arbeiten gehst, steht zumindest so in deiner VK
Man braucht ein Bett, ca 150 Euro neu, einen Kinderwagen, ca 200 Euro neu, und sonst noch Flascherl und Gewand.
Das sind die nötigen Dinge, mehr braucht man nicht, wickeln kann man auch mit einer Wickelunterlage am Tisch oder Bett und für ne Wippe ist deines am Anfang eh noch zu klein.
Du hast jetzt noch Zeit zu sparen zu beginnen, würde vielleicht auch beim Amt einen guten Eindruck machen wenn du sagen kannst, das Bett habe ich schon aber den Kinderwagen brauch ich noch und nicht hingehst und gleich alles finanziert haben möchtest.
Wir hatte damals sehr wenig Geld zur Verfügung, sowenig hat hier sciher keiner da ihr ja zur not ergänzendes ALG2 dazubekommt, und haben usn alles neu udn selber finanziert.
Immerhin hat man die Möglichkeit man erfährt ja ca in der 5. Woche das man schwanger ist, also hat man noch 8 Monate zeit zu sparen.
Beitrag von meusemuckel - 25.11.07 - 10:04 Uhr
Tja, gäbe es Leute wie mich nicht mehr, sähe es noch böser aus mit Eurer Erstausstattung.
Wenn Ihr Euch keine Babyausstattung leisten könnt, dann könnt Ihr Euch auch kein Kind leisten, warum habt Ihr es dann ausgerechnet jetzt planen müssen? Ihr hättet ja noch reichlich Zeit, VORHER finanziell und beruflich auf eigenen Füßen stehen zu können. Wie wollt Ihr denn das Kind künftig unterhalten, wenn es schon an 300 Euro für die Erstausstattung hapert und Ihr es in 1 1/2 Jahren nicht schafft, das Geld dafür beiseite zu legen?
Gruß,
MM
Beitrag von babylove22 - 23.11.07 - 17:39 Uhr
Also bei uns wird es extra hinaus gezogen, da die Zahlung für die Erstaustattung oft "missbraucht" wird, wenn du Sie "zu früh" auszahlst.
4 Wochen vor ET - wird der Antrag bearbeitet.
Gruß
Beitrag von kathl5 - 23.11.07 - 17:50 Uhr
Danke für deine Antwort.Ich werd trotzdem mal am Montag anrufen.Ich möchte langssam mal loslegen.Schönes Wochenende.VG KAthl5 33ssw
Beitrag von rudi334 - 23.11.07 - 22:48 Uhr
Du (Ihr) hattet doch 8 Monate Zeit, Euch das bißchen Kleingeld für die paar Dinge zu erarbeiten und sei es durch Aushilfsjobs.
Mehr wie 400 Euro braucht man nicht, um alles zu beschaffen.
***
Beitrag von meusemuckel - 24.11.07 - 07:54 Uhr
Deutlich länger als 8 Monate. ICH würde mir sowas schon beim Absetzen der Verhütung überlegen und nicht erst, wen ich schwanger bin....Sie ist ja nicht ungeplant/ungewollt durch höhere Gewalt schwanger sondern hat lange genug dran gearbeitet.
Gruß,
MM
Beitrag von kathl5 - 24.11.07 - 11:32 Uhr
***Ich geh doch arbeiten genauso wie mein Mann. Wir sind beide Geringverdiener.***Wir sind doch keine Sozialschmarotzer.VG IÄ
Beitrag von carrie23 - 24.11.07 - 15:30 Uhr
Was ich gerne anmerken möchte:
Eure Kind ist geplant ihr hättet also monatlich locker 5o Euro zur Seite legen können, damit hättet ihr nach 9 Monaten locker die Erstausstattung finanziert.
Wenn du in Erziehungsurlaub bist, verdienst du weniger nämlich Elterngeld und Kindergeld, damit musst du ein weiteres Familienmitglied finanzieren, ein Baby kostet monatlich, je nachdem ob man stillen kann, ca 100 Euro.
Wenn du es mit dann weniger Geld schaffst 100 Euro extra zu haben um ein weiteres Familienmitglied zu finanzieren, müsstest du jetzt auch ca 50 Euro monatlich zur Verfügung haben um diese für die Ausstattung zur Seite zu legen.
Logische Rechnung, oder glaubst du wenn dein Kind aus den einen Klamotten rausgewachsen ist, gehst du zum Amt und bekommst die nächste Größe finanziert?
Und wenn man die Möglichkeit hätte es selber anzusparen, dies aber nicht tut weil man dann vielleicht selber mal auf was verzichten müsste, dann ist man ein Schmarotzer.
Beitrag von carrie23 - 24.11.07 - 14:53 Uhr
Du hast absolut Recht, ich hatte auch wenig Geld, so wenig verdient kein geringverdiener und habe mir alles selber zusammengespart.
Und habs sogar neu bekommen, die komplette Erstausstattung hat uns nicht mehr als 400 gekostet und das kann jeder zusammensparen in einem dreiviertel Jahr.
Aber vom Staat ist es einfacher da muss man nämlich selber auf nix verzichten und bekommt die Erstausstattung noch geschenkt.
lg carrie
Beitrag von meusemuckel - 25.11.07 - 10:06 Uhr
Du, es geht nicht mal nur um ein Dreivierteljahr. Wenn ich bewußt die Pille absetze, mache ich mir doch auch da schon Gedanken und sehe zu, Geld zu sparen...Das waren fast 1 1/2 Jahre, die sie Zeit hatten. Ich frage mcih ernsthaft, wie man ein Kind dauerhaft ernähren und angemessen fördern will, wenn man in 18 Monaten nicht mal 3 oder 400 Euro für ne Erstausstattung zusammen bekommt...
LG,
MM
Beitrag von maeuschen06 - 23.11.07 - 20:38 Uhr
Hallo,
"Wir sind beide 24 ja. jung. und haben am 21.08.06 die Pille abgesetzt"
Aber nicht mal Geld für eine Erstaustattung 
Traurig, der Antrieb zur "Sebstversorgung" scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein....
Beitrag von sbecker - 23.11.07 - 21:33 Uhr
wozu auch.. wir gehn doch arbeiten für die bedürftigkeit 
und unsereins bekommt weniger elterngeld, da nen paar monate krankengeld vor schwangerwerden... uffreg..
aber da ist wieder die ungerechte gerechtigkeit... den einen nehmen den annern geben... da kann man sich schon fragen wofür noch arbeiten..
lg mone
Beitrag von kathl5 - 24.11.07 - 11:33 Uhr
***VG DA
Beitrag von rudi334 - 23.11.07 - 22:49 Uhr
***
Beitrag von kathl5 - 24.11.07 - 11:30 Uhr
NUr schade das ich nicht Arbeitslos bin.![]()
Das es noch solche Leute gibt ist echt Schade.vg
Beitrag von kathl5 - 24.11.07 - 11:46 Uhr
ich beneide euch.ihr wart anscheinend noch nicht bedürftig.Aber manchmal geht es schneller als man glaubt.denkt mal drüber nach und zeigt mal mehr verständnis.
Beitrag von meusemuckel - 25.11.07 - 10:08 Uhr
Stimmt. Das geht ganz schnell. Da reicht es, im unpassendsten Moment die eigene Bedürftigkeit noch durch die durchdache Familienplanung zu vergrößern....
Du hast mein vollstes Verständnis.
