Arbeitgebern SS melden?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von toe - 23.11.07 - 17:22 Uhr

Hi!
Hab mal eine Frage:
Wenn Ihr Euch mit Eurem Chef gut versteht, und
er auch solche Andeutungen macht, dass wenn man
SS werden möchte, es doch sagen sollte, wg. Planung etc. würdet Ihr es Ihm sagen dass Ihr am "Üben" seid????

Steffi

Beitrag von sockeline - 23.11.07 - 17:26 Uhr

Nein!

Tritt die ss ein, dann hat man die Pflicht ihn zu informieren. Und wenn man sich wirklich gut versteht, wird es möglich sein, für die Elternzeit eine für beide Seiten befriedigende Lösung zu finden.

Beitrag von sbecker - 23.11.07 - 19:03 Uhr

Hallo Sockeline,

seit wann gibt es die Mitteilungspflicht sobald die SS eintritt??

Wann die Mitarbeiterin es dem AG sagt, ist ihre Entscheidung, allein aus Gründen des MuSchuG sollte man es dem Arbeitgeber mitteilen..

Aber es ist nirgendwo geschrieben, dass man sofort bei Anfang einer SS diese mitteilen muss..

LG

Mone

Beitrag von sockeline - 23.11.07 - 19:18 Uhr

Sorry Mädels, natürlich habt ihr recht (Asche auf mein Haupt)!
Durch die Mitteilung weise ich den AG höchstens auf den besonderen Schutz für Schwangere hin (keine Nachtarbeit, nicht länger als bis 20 Uhr.....Kündigungsschutz; MuSchG) bzw. der AG muss ihn beachten.

Beitrag von sbecker - 23.11.07 - 17:26 Uhr

Hallo Steffi...

also Üben würd ich nicht mitteilen... erstens halt ich das für ne "faule" Ausrede, wegen Planung, da auch die Übungsphase über Jahre gehen kann.

Zweitens kannst Du Dich sonst evtl selbst ausbooten in Bezug auf Karriere oder Opfer bei Personalreduzierungsplänen werden..

Ich selber sagte mal irgendwann zu meinem Chef, nen zweites Kind wär schon toll.. doch wann ich anfang zu üben, überliess ich mir... so sinngemäss..

LG

Mone

Beitrag von toe - 23.11.07 - 17:28 Uhr

Danke für Eure Antworten!

#freu

Beitrag von seikon - 23.11.07 - 18:53 Uhr

Also erst mal muss ich hier einer Vorrednerin widersprechen.
Es besteht keine Mitteilungspflicht wenn man schwanger ist. Man SOLLTE es dem Arbeitgeber mitteilen, muss jedoch nicht.

Also ich dachte damals auch, dass ich einen echt guten Chef erwischt habe. Ich habe ihm offen gesagt, dass ich Kinder möchte (und nicht erst wenn ich 30 bin). Da war noch alles "gut" und er hat es vermeindlich positiv aufgenommen.
Als ich dann wegen meiner Hochzeit Urlaub eingereicht habe wurde ich 2 Wochen später unter einem blöden Vorwand von heute auf morgen gekündigt.
Meinen neuen Arbeitgeber hab ich in der Hinsicht dann voll ins Gesicht gelogen, und ihm dann 2 Monate nach der Einstellung gesagt dass ich schwanger bin.

Ich würde solche Sachen niemals mehr einem Chef im Vorfeld sagen.
Die Arbeitgeber jammern zwar immer rum, wegen schwangeren Mitarbeiterinnen, aber ich hab nun live gesehen, wie ein gutgeglaubter Chef zum echten A** werden kann.

Beitrag von manavgat - 26.11.07 - 12:22 Uhr

Schön blöd, wer darauf reinfällt.

Natürlich nicht.

Gruß

Manavgat