hallo ihr lieben
mein mann würde gerne wissen ob es sich lohnt die zwei vätermonate zubeantragen. und zwar geht er seit diesem Monat wieder arbeiten auf Vollzeit bei einer Zeitarbeitsfirma, da hat er ungefähr 950 netto raus, und in den restlichen zehn monaten war er arbeitssuchend. Er würde gerne die ersten zwei monate nach der geburt teilzeit arbeiten (20 stunden), um mir zuhelfen. Würde es sich üfr ihn lohnen vom elterngeld her oder nicht.
Vielleicht kann mir das jemand ausrechnen oder mir sagen wo ich das machen kann.
danke LG claudia
Elterngeld - Vätermonate
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von claudia_1984 - 23.11.07 - 19:22 Uhr
Beitrag von emmy06 - 23.11.07 - 19:23 Uhr
Hallo...
gebt Eure Daten hier mal ein...
http://www.elterngeld.net/elterngeld-rechner.html
LG Yvonne
Beitrag von muffin357 - 23.11.07 - 19:40 Uhr
wenn man vätermonate nimmt, bekommt man immer weniger geld als wenn man voll schaffen tät .... wenn er 20std schafft, dann habt ihr einen verdienstausfall X -- von dem erhaltet ihr 67% elterngeld als ausfallersatz...
also lohnen im sinn von mehr rausbekommen tut sich das nicht, ausser dass natürlich der vater da ist für euch in der ersten zeit.....
lg
tanja
Beitrag von sbecker - 23.11.07 - 21:56 Uhr
Hi Claudia..
da Dein Mann seit diesem Monat erst wieder arbeitet, in circa 6 Wochen Euer Kind kommt, ist es weniger ratsam, die ersten Monate Vätermonate zu nehmen und nur Teilzeit zu arbeiten, sonst kann er danach leider schnell wieder daheim sitzen... das heisst nicht, dass ich Euch die gemeinsame Zeit nicht gönne, nur wie kommts beim AG an??
finanziell wird es so sein, das von den 12 Monaten vor Geburt bei der Einkommensberechnung nur November, Dez und anteilig dann Januar berechnet werden würden, da er vorher 10 Monate arbeitssuchend war.. und die Zeit des ALG-Bezuges fällt bei der Elterngeldberechnung raus, das sind dann 0-Einkommenszeiten..
Ich würd mir das gut überlegen!!
Lieben Gruss
und alles gute für die letzten Kugelwochen!!
Mone