Umzugskosten bei ALG2

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tarania - 23.11.07 - 20:16 Uhr

Hallo ihr!

Ich hab mal ne Frage.Bin grad auf Wohnungssuche und wollt so im März umziehen.
Weiss jemand von euch wie es ist mit den Umzugskosten bzw was bezahlt wird?Nur der Wagen oder auch Helfer?Ich wäre sonst nur zu zweit beim Umzug und ich darf nur max.15kg schleppen.

Bitte um Antwort.danke!

Beitrag von juliafranziska1 - 23.11.07 - 21:03 Uhr

Hallo,

eines vorweg:
Du kannst überhaupt nur Umzugskosten (genauso wie Renovierungskosten und die Mietkaution) beantragen, wenn der Umzug 1. als notwendig anerkannt wird und 2. die neue Wohnung als angemessen abgesegnet wird.
Das musst Du abklären, BEVOR Du den Mietvertrag unterschreibst!

So, zum Umzug selbst:
Packkosten (Kartons etc), Transport, Versicherungen, Benzin, die Anmietung eines vollkaskoversicherten Autos und die Verpflegung der Umzugshelfer können dabei übernommen werden.

Man soll den Umzug grundsätzlich selbst mit Freunden, Bekannten und Verwandten organisieren.
Wenn das nicht möglich ist, wie in Deinem Fall, müssen die Kosten für ein gewerbliches Unternehmen übernommen werden, bzw. für gewerbliche Helfer (+ dann die Aufwendungen wie oben beschrieben).

Du musst vor dem Umzug mindestens zwei Kostenvoranschläge beibringen.

Wie gesagt, Voraussetzung für die Übernahme der Kosten ist die Notwendigkeit des Umzugs und die Angemessenheit für die neue Wohnung.

Zuständig für die Umzugskosten ist im Übrigen die JETZIGE ARGE, falls sich durch den Umzug die Zuständigkeit für die Zukunft einer anderen ARGE ergibt.

In diesem meinem Sinne,
juliafranziska

Beitrag von lillymarleen201 - 23.11.07 - 21:11 Uhr

Sorry,aer was soll der Staat denn noch alles zahlen?

Wenn ich umziehe dann muß ich auch zusehen wie ich es gebacken kriege.

Renn auch nicht zum Staat und sag " Zahl mal".

Man sowas macht mich echt sauer .

Beitrag von virginia.1983 - 23.11.07 - 21:43 Uhr

Hallo, das ist doch jetzt ein Witz oder?

Ich kann das nicht glauben, das Amt soll dir Helfer bezahlen???? Stundenlohn 15 Euro oder wie?
Wenn du kein Geld für den Umzug hast, geh erstmal arbeiten und spare.

Beitrag von sbecker - 23.11.07 - 21:50 Uhr

also bevor ich mich erst aufreg...

welche gründe für nen umzug rechtfertigen, einfach mal ne whg zu suchen und dann den staat alles zahlen zu lassen??

auf anraten vom umweltgutachter, welcher die whg sperrte?? oder einfach aus lust und laune??

langsam geht mir hier bei den ganzen themen echt die krempe auf.. warum spendiert der staat nicht noch den passenden luxusurlaub auf nem kreuzfahrtschiff dazu und lässt nen fremdunternehmen den umzug am besten inklusive ein- und auspacken machen??

wir sind ja so doof und arbeiten uns den hintersten wund, damit wir fleissig steuern zahlen, um allen ihr leben zu versüssen...

ZAHL den sch.. selber oder such dir genug freunde bekannte nachbarn zusammen... haben wir auch gemacht.. da wir hätten selber zahlen müssen und gold sch... kann ich auch nicht...

Ich hab nix gegen ALG2 Bezieher die alles tun um erstens schnell wieder rauszukommen und zweitens dann jedenfalls zusehen dass sie umzüge selber stemmen... machten nachbarn auch und dafür zieh ich meinen hut

Gruss

und schönen abend noch..

eine der Melkkühe der Nation scheinbar..

Beitrag von carrie23 - 23.11.07 - 21:58 Uhr

Ich frag mich eh immer was ihr in Deutschland alles beantragen könnt#kratz
Bei uns gibt es nix für Umzug bzw. sagte die AMS Dame das es so gut wie nie bewilligt wird und wenn dann müsse man es auch vorher selber zahlen und würde es später mal zurückbekommen.

Genauso das ganze Erstausstattungszeug, bis zu 1000 Euro hab ich hier schon gelesen, mit viel Glück bekommst in Österreich vom Sozialamt 400 Euro und da musst du vorher Rechnungen bringen.
Auch bekommt man in Österreich kein Geld für Umstandsmode.

Aber das Geld für Pensionen, für Leute die ihr ganzes Leben hart gearbeitet haben fehlt an allen Ecken und Kanten, wird immer wieder gekürzt und die Pensionisten wissen nicht mehr von was sie leben sollen.

Ich verstehe schon das man sich da aufregt.

lg carrie

Beitrag von sbecker - 23.11.07 - 22:03 Uhr

also mir ist es selbst, als ich mal arbeitslos war, nie in den sinn gekommen, mich auf papa staats kosten einfach zu bedienen.. aber solange nicht endlich mal richtig geprüft wird, solang sich unser staat so offensichtlich besch. lässt, was willst da machen...

ich verdien deutlich unter dem, was ich an alg hatte.. geschweige was ich davor verdiente.. nu wird nächstes jahr das elterngeld gekürzt, da ich vor der schwangerschaft krank war und krankengeld bezog... klar von uns arbeitenden können sie es ja nehmen... da liegst vor vier jahren erst 2 € über der erziehungsgeldgrenze, diesmal freust dich, dann wirst beschissen weil krank geworden...

in der hinsicht fühl ich mich echt verarscht vom staat und mal sehn wer noch...

lieben gruss nach ö ;-)

Mone

Beitrag von carrie23 - 23.11.07 - 22:13 Uhr

Ja du hast ja recht, ich meine wenn man, zb wegen Schimmel, unbedingt umziehen muss ist es sicher was anderes.
Aber bei Schwangerschaft hat man mindestens 8 Monate zeit zu sparen und ich habe für die Erstausstattung knappe 500 Euro bezahlt mit Kinderwagen.
Den habe ich aber bei euch in Deutschland bestellt denn bei uns sind die extrem teuer;-)

Es gibt immer Gründe warum man eben vom Staat Unterstützung braucht aber bei vielen hier hab ich den Eindruck die mache es sich zu leicht.
Da hört man sachen wie:
Warum soll mein Freund alles bezahlen, wenn ich es auch vom Amt beantragen kann, das der Freund unterhaltspflichtig ist interessiert da nicht.

Oder man hört sachen wie:
ich möchte aber unbdingt daheim bleiben weil die ersten 3 Jahre ja so wichtig sind, totaler Schmafu das Kind kommt besser klar je früher man es in den Kindergarten bringt weil es sich daran gewöhnen kann.
Und natürlich kann der Vater, welcher auch arbeitslos ist, nicht daheim bleiben weil ja die Mutter sooo wichtig ist und die Erziehung lieber selber übernimmt.

Ich versteh dich da total
Blöd ist nur das damit ALLE ALG Empfänger über einen kamm geschehrt werden weil es schwer zu beurteilen ist wer nur abzockt und wer wirklich hilfe braucht.

lg carri

Beitrag von sbecker - 23.11.07 - 22:29 Uhr

da hast Du recht carrie,

es gibt immer solche und solche.. und ich schere da auch nicht alle über einen kamm.. hab beide seiten schon kennengelernt, einen fall in der eigenen familie, da kam dann auch nur, der staat muss ja zahlen, wenn ich mich trenn... geiles leben..

aber ich kenne auch einige, die sich nen hintern wund arbeiten, mit minijobs und vollzeitjob etc nur damit sie nicht schmarotzern müssen..

entweder kann eine familie sich 3 jahre elternzeit finanziell leisten oder auch nicht... wenn nicht, dann muss man halt notfalls am we arbeiten gehen wenn der andere elternteil da ist oder nachts oder sonst was...

scheinbar sind wir ehrlichen aber einfach zu blöd zum bescheissen...

ich wünsch dir was... lieben gruss nach ö und fahr mal für mich in ö nach tschagguns.. ich hab sehnsucht.. lach...

bis dann..

mone

Beitrag von carrie23 - 23.11.07 - 22:53 Uhr

DAnke dir, werd ich vielleicht machen.
auch lieben Gruss nach Deutschland wo auch einige meiner Verwandten leben.

lg carrie

Beitrag von devadder - 24.11.07 - 08:21 Uhr

Hi!

Das ist doch noch gar nichts. Meine Partnerin hat einen Marokkaner im Netz kennen gelernt. Im Oktober war sie für 2200,00 € in Marokko. Jetzt will sie ihn nach D holen. Als ALG2 Empfängerin bekommt sie den Anwalt bezahlt der sie hierzu berät. Dann braucht sie eine angemessene, große Wohnung. Den Umzug und die Kaution bekommt sie, na, von wem wohl? Genau, vom Staat bezahlt. Im Dezember fliegt sie wieder nach Marokko. Das ist der ARGE aber alles egal, da es sich um Erziehungsgeld handelt welches sie hierzu verwendet, dieses ist anrechnungsfrei, hiermit kann sie machen was sie will. Auf deutsch kann man auch sagen, die Allgemeinheit zahlt ihr alle zwei Monate einen Urlaub in Marokko um sich dort sexuell zu vergnügen.
Jeder normale Mensch würde das Geld sparen (müssen) und sich die Umzieherei selbst bezahlen müssen. Aber als ALG2 Empfänger hat man das ja nicht nötig.
Und das ist längst nicht alles was da so läuft. Von wegen Kostenvoranschlag, da war einer da, der hat gesagt, Hab ich drei Briefpapiere, schreib ich drei Kostenvoranschläge und bekomme in jedem Fall den Auftrag.
Gruß

Beitrag von sbecker - 24.11.07 - 08:28 Uhr

Guten Morgen..

es war ja auch nur nen Fallbeispiel..

man ging ja leider irgendwann´davon weg, die damalige Sozialhilfe als Bezugsscheine bzw Lebensmittelscheine auszugeben, da die beziehenden Personen damit diskriminiert werden würden..

Mir tut bei der ganzen Abzockerei nur eine Gesellschaftsschicht so richtig leid.. die Kids die diese Dinge somit auch als "ehrenhaft" und "Werte" vermittelt bekommen..

Da mir aber die Zeit und der "Background einer Anhängerschaft" fehlen, werd auch ich da leider nichts ausrichten können, sonst müsst ich in die Politik...

Feinen Tag noch :-)

Mone

Beitrag von carrie23 - 24.11.07 - 15:12 Uhr

Wieso diskriminierend?
Die Lebensmittelgutscheine bei uns sind zb normale Billagutscheine die man auch bei Billa kaufen kann, da weis keiner das die eigentlich vom Sozialamt kommen.

Ich denke wer wirklich bedürftig ist, dem ist es egal ob er seine Milch mit eine Gutschein bezahlt, der ist froh das er sich überhaupt Lebensmittel kaufen kann.

Beitrag von sbecker - 24.11.07 - 22:01 Uhr

Hallo Carrie..

vor ein paar Jahren war es hier so, dass vom Sozialamt Gutscheine ausgegeben wurden die in etwa wie folgt lauteten:

Kinderbekleidung- 1 Winterjacke, 2 Hosen, 3 Pullover.

Bettzeug: 2 x Bettwäsche, 2x Bettlaken, 1x Kopfkissen, 1x Bettdecke

Damenbekleidung: 1 Paar Winterschuhe

Lebensmittel: Text war Lebensmittel für den täglichen Bedarf, ohne Spirituosen, Zigaretten...

es war jeweils ein Wert dann angegeben, wo die Gutscheine eingelöst wurden, entschieden dann die Gutscheinempfänger..

Auch mit diesen Gutscheinen wurde leider dann noch Schindluder getrieben, bzw die Empfänger liefen "Amok"..

Meiner Meinung nach wären mir die Gutscheine wieder lieber, zumindest für die Kids...

LG Mone, die mit dieser Aussage sicher noch irgendwann erschlagen wird.. ;-)

Beitrag von meusemuckel - 25.11.07 - 09:20 Uhr

Guten Morgen, Du!

Erschlagen werden möchteste? Da ich heute wieder völlig fit und belastbar bin, hol ich mal auch - und schließ mich Dir völlig an!

Mit den Gutscheinen kann zwar immer noch genug Schmu passieren und sie sind unangenehm für die redlichen ALGII-Empfänger aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass damit bei den Kindern ankommt, was für sie bestimmt ist. Traurig, dass solche Maßnahmen überhaupt mal nötig waren bzw. man auf die Idee kommt, aber solange in Deutschland Kinder verhungern...

LG,

MM

Beitrag von sbecker - 25.11.07 - 09:40 Uhr

Hallo DU :-)))))

hmmm irgendwann erschlagen sie uns dann halt zusammen... lach..

aber mal ernsthaft, klar geht es dann gegen die redlichen Leistungsbezieher, doch sollte es JEDEM verdammt noch mal, JEDEM auf dieser Welt am Wichtigsten sein, dass kein Kind verhungern, verdursten oder verwahrlosen muss...

Leider hab ich die finanziellen Rahmen nicht,sonst würd ich echt mal ne Aktion starten, dass alle Kids ne warme Mahlzeit am Tag erhalten...

Helfen können wir nur im kleinen Rahmen, pro Einzelner Person.. aber wenn alle, wirklich alle, egal ob Arbeiter, Leistungsempfänger auf monatlich 5 € verzichten würden, was meinst wie viel hungernde Münder man satt kriegen könnte...

Feinen Sonntag noch...

LG

Mone

Beitrag von meusemuckel - 25.11.07 - 10:59 Uhr

Bislang hab ich mich hier immer wieder hochgerappelt aber man weiß ja nicht, was noch kommt...Immerhin habe ICH bereits einen persönlichen Stalker hier. Wenn der mal vor der Tür steht und mein dicker fetter Wachhund seine Arthrose pflegt?

Ich hab auch schon überlegt, solch eine Aktion würde ich hier sofort unterstützen, ne Art Kindertafel hier in der Stadt. Da sieht man dann, wo die Mühe und Kohle landen...

LG,

MM

Beitrag von tarania - 24.11.07 - 19:13 Uhr

Also ich lass mir nix in den Ar... schieben!ich bin alleine inzwischen bin Wochenendmama und nicht arbeitsfähig aufgrund einer Erkrankung.Ich hab hier lediglich nachgefragt OB man einen oder 2 Helfer bezahlt bekommt.Mehr nicht!
Ich habe den Umzug seit Entdeckung des Schimmelbefalls und der nassen Wände geplant.Ich hab aber genug geld auszugeben für die Fahrten mit der bahn(Monatsticket)um zu meiner Tochter zu kommen.
Und im gesamten bin ich ned stolz drauf HartzIV zu beziehen ja!
Ich hoffe die anderen die mich auch so rund gemacht haben lesen dies hier und denken nicht weiter in Schubladen.-Danke!
An die die es lieb meinten danke ich.

Beitrag von kathl5 - 24.11.07 - 11:44 Uhr

mit sowas musst du hier rechnen.Glaubt ihr wircklich es ist schön immer auf den STaat angewiesen zu sein.IHr habt sie doch nicht mehr alle.

Beitrag von lillymarleen201 - 24.11.07 - 11:51 Uhr

Was wirstdu hier beleidigend?

Warum haben wir sie nicht mehr alle?
Weil wir es unmöglich finden wenn sie auch noch einen Umzug bezahlt haben möchte.

Alle anderen müssen auch zusehen wie sie klarkommen.

Beitrag von maeuschen06 - 24.11.07 - 12:17 Uhr

Die meisten machen ihre Umzüge alleine, fragen Freunde, Bekannte und Nachbarn, weil Umzugshelfer sehr teuer sind. Aber wenns der Staat bezahlt, braucht man sich ja nicht selber die Hände schmutzig machen und Freunde bitten.

Hast du für deine bisherigen Umzüge Profis gebraucht?

Beitrag von carrie23 - 24.11.07 - 14:41 Uhr

In so einem Fall ist man darauf aber nicht angewiesen, wieviele Leute verdienen nicht wirklich mehr als anderen ALG bekommen, müssen sich aber aufgrund des Verdienstes den Umzug selber finanzieren?
Wenn es da geht muss es auch hier gehen und ich denke sie weis nicht erst seit gestern das sie umzieht, da kann man vorher auch schon was auf die Seite legen.

Übrigens wer beleidigt hat grundsätzlich unrecht, oder schließt du mit deinem letzten Satz von dir auf andere?

Beitrag von gisele - 24.11.07 - 23:04 Uhr

hallo!!
hast du denn schon einmal beim ALG 2 amt nachgefragt??
ich würde dort mal einen termin ausmachen,du hast doch sicher einen betreuer dort??
ich habe schon einmal gehört das einem auch kaution vorgestreckt werden kann,aber das muss man zurück zahlen.
ansonsten kann man vielleicht nur einen kredit aufnehmen.
wir sind auch vor kurzem umgezogen und ich weiss was so ein umzug kostet#heul
lieben gruss,nadine