Simplicol

Hallo,

ich habe vor 3 Tagen den Mut gefasst, meine hässlich gelben Pullover mal mit Simplicol zu färben.

Ich dachte mir, ich zieh sie so wie sie sind eh nicht an, dann kann ich sie auch wegschmeissen, wenn das Färben daneben geht.

Soweit so gut. Hatte mich für Dunkelblau entschieden. 3 Pullover. Alles lief super, es sieht gut aus.
Also kaufte ich gestern noch eine Packung Simplicol, um 2 andere Pullover in Dunkelrot zu färben.

Es war ein teurer Umbro dabei, aber ich wusste ja, dass es gut klappt. Dachte ich.

Der eine Pullover ist super geworden. ABER mein teurer Umbro hat leider vorn dunkle Farbstreifen/Flecken drauf. Ich ägere mich so.

Was empfehlt ihr? Erst nochmal waschen und dann schauen? Nochmal in Dunkelrot einfärben, nur den einen PUllover, weil dann wird es ja dunkler. Gehen da die Flecken weg?

Insgesamt ist es ein sehr schönes Farbergebnis, aber diese Flecken #schmoll

Habt ihr Erfahrungen und/oder Tipps?
Büdde :-)

LG Mel

1

*hm*

um auf Nr. Sicher zu gehen, würde ich den schiefgefärbten Pullover vor einem 2. Färbebad erst einmal mit Entfärber wieder entfärben, also quasi den Urzustand wieder herstellen.

Dann neu färben, ich könnte mir vorstellen, dass die Flecken sonst weiterhin sichtbar bleiben.

2

Hallo Tinalein,

na das wird ja eine ziemlich anstrengende Angelegenheit, aus meinem kleinen Färbeversuch.

Hhhmm okay, entfärben. Klingt gut.

Die Frage ist auch, wo die "schiefgefärbten" Flecke herkommen, also durch was. Vielleicht könnte ich es dann beim zweiten Versuch (nach dem Entfärben) irgendwie ausschließen, das Problem.

Entfärben = Bleichen?

Sowas habe ich da, glaube ich. Dann muss ich zumindest nicht nochmal extra was kaufen. Langsam wirds nämlich teuer ;-)

Ist es sinnvoll den Pullover vorher erst nochmal normal zu waschen, oder ist es quasi hinderlich zur Entfärbung bzw passiert da eh nichts?

Danke für deine Hilfe
LG Mel

3

Hallo,

die billigste, effektivste und "härteste" Art zu entfärben, ist mit Hygiene-Reiniger (also Domestos und co).
Steht sogar auf der Flasche, dass man damit entfärben kann (hatte neulich weiße Wäsche rosa verwaschen - ist alles wieder strahlend weiß geworden).
Als No-Name-Produkt von Rossmann kostet die Flasche z.B. 1,99.

Einfach eine 1/4 bis 1/2 Flasche in die Waschmaschine.

Mit "Milder Bleiche" und ähnlichem kannst Du so etwas NICHT entfärben.

Unbedingt vor dem Neu-Färben entfärben, da die Flecken sonst durchscheinen!

Gruß,
Julia

weitere Kommentare laden
11

Hallo !

ich vermute mal , dass dein Pulli Kunstfaser mit drin hat !
ich weiß gerade das Umbro nicht hochwertige Garne verwertet !
schau doch mal in den Pullizettel !
wenn ja , es gibt auch Färbemittel für Kunstfaser einfach die Färbung damit wiederholen

viel Glück #klee

Gruss
Beate

12

Hallo Beate,

vielen Dank für deine Antwort.

Naja, wundern würde mich heutzutage nichts mehr. Aber ich kann die Waschanleitung des Pullovers nicht mehr lesen. Und dort steht auch, aus was er ist :-(

Und gibts das für Kunstfasern auch im Supermarkt?
Würde das im Zweifelsfall auch bei Baumwolle gehen, so dass ich einfach das für Kunstfasern kaufe, und einfach gucke?

Ich hab eben einfach keine Lust, das Ding so oft zu Färben und zu Entfärben. Das geht ins Geld.

Jetzt hast du mich aber verunsichert.

Hhhmm....

LG Mel

13

Ich krieg die Krise.

Das Enfärber-Pulver ist erst ab 60 Grad in der Maschine anwendbar. Alles darunter muss man mit der Hand in einem Eimer machen.
Ansich nicht so das Problem, ABER wie halte ich denn die Temperatur im Eimer auf 40 Grad? Das Wasser kühlt doch ab.

Und nochwas. Woran erkenne ich, ob der Pullover nun aus Baumwolle oder Kunstfaser ist, wenn das Schild nicht mehr lesbar ist?

Uuaahh, ich hab langsam keine Lust mehr. Will ich doch einfach nur nen schönen dunkelroten Pullover haben. :-(

LG Mel

14

Hi,

jetzt muss Du wohl doch den Chlorreiniger nehmen - der ist auch unter 40 Grad in der Waschmaschine anwendbar ;-)
Du kannst aber Deinen Pulli auch bei 60 Grad mit dem Entfärbepulver entfärben - der ist doch sicher schon oft gewaschen worden und dürfte nicht einlaufen oder ähnliches.

Kunstfasern lassen sich ganz schlecht färben - ich glaube, dass die meisten Färbemittel schon für Mischgewebe sind, aber das Ergebnis wird nicht so toll.

Google doch mal Deinen Pulli - in Onlineshops sind doch meistens die Materialien angegeben.

Mensch, das ist ja inzwischen richtig spannend ... Das Pullover-Drama;-)

Sorry, aber Du weißt ja, wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen;-)

Nicht ausgeben!

Lg,
Julia

15

Hey,

ja ja, ich Sturkopf. Hätte mal besser auf dich hören sollen.

Hab den Pulli in der Maschine gewaschen, weil das Zeug schon beim aufmachen soooooooo gestunken hat, eklig.

Also 60 Entfärber-Maschinenwäsche. Das Ergebnis grinst mich durch die Luke an. Fast Null.

Ergo wird das Ding über Nacht in Chlorreiniger eingeweicht, und dann seh ich weiter.

Ich kann nicht ständig eine Maschine wegen dem Scheiss-Pulli fast leer laufen lassen. Dat wird mir zu teuer.

Joar, das mit dem googlen ist ne gute Idee, aber es gibt sicherlich tausende Umbro-Pullis.

Hach mennoe.

Mit dem Spott kann ich leben, vorallem weil ich weiss, dass er von dir kommt :-P

LG Mel