Tabelle Behinderungsgrad

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums Leben mit Handicaps .

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von odin1981 12.02.08 - 09:35 Uhr

Hoffe ich bin hier richtig.

Und zwar suche ich eine Tabelle, wo die % einer Behinderung angegeben sind.
Mein Onkel ist meiner Meinung nach schwer körperlich behindert, was jedoch nicht anerkannt ist.

LG Bianca

Beitrag von ungeheuerlich 12.02.08 - 10:44 Uhr

Hallo Bianca,

was "hat" er denn alles?

LG

Kerstin

Beitrag von odin1981 12.02.08 - 13:50 Uhr

Hallo Kerstin,

er hatte mehrere Herzinfarkte, einen Herzschrittmacher, ausgeprägte Herzinsuffizienz und KHK (weiß nicht welcher Grad), ein Knie (oder beide) kaputt, einen Fuß kaputt. Massive Adipositas. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Es geht darum, ob er mit Ende 50 schon in Rente gehen kann. In seinem Beruf (Reisebusfahrer) wurde er als arbeitsunfähig erklärt. Es wurde keine "Behinderung" beim Amt anerkannt. Und das kann ich einfach nicht verstehen.

LG Bianca

Beitrag von ungeheuerlich 12.02.08 - 10:47 Uhr

http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/tabelle.htm

Da kannst Du nachlesen, aber Vorsicht, bei mehreren Krankheiten wird ein Durchschnitt errechnet.
Erst ab 50% gilt man als Schwerbehindert, darunter hat man von einem Behindertenausweis mehr Nachteile als Vorteile.

LG

Kerstin

Beitrag von s_a_m 12.02.08 - 10:49 Uhr

Möglicherweise ist dieses Info-Buch interessant für dich? Es kann kostenlos und unverbindlich bezogen werden:

Ratgeber für Menschen mit Behinderung

http://www.bmas.de/coremedia/generator/10386/ratgeber__fuer__behinderte__menschen.html

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag von odin1981 12.02.08 - 14:02 Uhr

Vielen Dank Sabine!

Wo hast du nur immer diese guten Infos her?
Finde dein Engagement hier einfach super :-D
Wollte ich mal gesagt haben.

LG Bianca