Was sind das für Käfer?????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums Allgemeines .

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von happy20 29.03.08 - 12:21 Uhr

Hallo,

seit gestern haben wir vermehrt komische Käfer im Haus. Die sind rot, ca 1cm groß. Wir dachten erst, dass die mit dem Kaninholz ins Haus gekommen sind, aber es werden immer mehr. kennt jemand diese Viecher??? Habe ein Bild in meine VK gestellt! Wo kommen die her und was kann ich tun????

LG
Maria

Beitrag von suchender 29.03.08 - 12:49 Uhr

Hallo happy20,
ich gebe dir folgenden Tipp, wo ist bei Euch die nächste Universität, suche dir unter den dortigen Zoologen einen Entomologen (Insektenforscher), packe den Käfer ein (in irgendein Glas) und lasse ihn dort vor Ort bestimmen. Es gibt ziemlich viele Käfer, die sich untereinander sehr ähnlich sehen, daher ist eine Bestimmung per Foto schwierig.
Ich könnte den Käfer wenn ihn hätte auch Leuten an der Uni-Kiel geben, doch vor Ort geht das schneller.
Gruß Uwe

Beitrag von boehnchen1008 29.03.08 - 12:50 Uhr

Ich glaub das sind Wanzen. Oder so ähnlich. Es kann sein das die mit dem Kaminholz rein gekommen sind. Bei uns zu Hause waren die Viecher auch immer, wenn wir Holz geholt haben. Was man dagegen tun kann weiß ich nicht. Totschlagen, Einfangen und raus schmeißen? #kratz

lg

Beitrag von glu 29.03.08 - 12:59 Uhr

Das könnte ein Rothalsbock sein, deren Weibchen sind oft auf Holz zu finden. Allerdings ist es via Photo wirklich nicht so einfach ein Insekt zu bestimmen.

Eigentlich ist es noch etwas zu früh für den Rothalsbock, aber man weiß ja nicht was er für Umgebungsbedingungen hatte!

Auf jeden Fall wird er Euch nichts tun ;-)

lg glu

Beitrag von happy20 29.03.08 - 13:19 Uhr

#danke ja das könnte der wirklich sein. Dann wird er wohl mit dem Kaminholz reingekommen sein.

LG
Maria

Beitrag von sanny27 29.03.08 - 13:50 Uhr

Na lass die Viecher dran am Holz und ab ins Feuer

Beitrag von glu 29.03.08 - 13:53 Uhr

Genau, denn Insekten haben kein Recht zu leben!

ironie off
#augen

Beitrag von sanny27 29.03.08 - 13:55 Uhr

ja genau lass ma de Insekten krabbeln durchs Wohnzimmer

#schock

Beitrag von glu 29.03.08 - 13:58 Uhr

Und? Was glaubst Du was sie tun?

Einfangen und raus, wo ist das Problem?

Beitrag von sanny27 29.03.08 - 14:00 Uhr

Tzzzz soll man deiner Meinung nach jedes Insekt von nem Holzklotz absammeln???

Da wird die Bude ja nie warm --was sollen die Leute machen die ausschliesslich mit Holz heizen und deren Wärme nicht von der Fernwärme kommt...

Meinste meine Eltern haben früher die Vicher vom Holz abgesammelt :-[


TZZZZ herrlich

Beitrag von glu 29.03.08 - 14:13 Uhr

Vergiss es, Du verstehst es nicht!

Beitrag von sanny27 29.03.08 - 14:25 Uhr

Ich Vergess garnix --du Verstehst auch nix :-p

Beitrag von changes1981 29.03.08 - 20:33 Uhr

Sie kann man ja gar nicht verstehen!
Jetzt sind wir schon soweit, daß wir Käfer mit Menschen gleichstellen, oder was? #schock

Man kann´s echt übertreiben. Aber ich kenne auch so einen Freak, der fängt die Fliegen und lässt sie draußen wieder frei. #klatsch
Naja, wenn man sonst nichts zu tun hat den ganzen Tag... #gaehn

Beitrag von glu 29.03.08 - 21:03 Uhr

Sag mal, geht's noch?

Natürlich kannst Du mich nicht verstehen, Du hast ja auch nicht genau nachgefragt wie ich das gemeint hab!

Nur hab ich bei dem Tonfall hier auch kein Bock meine Sichtweise näher zu erläutern!

Und nein, ich setze Käfer nicht mit Menschen gleich! Und den Rest spar ich mir, hast Du nämlich nicht verdient!

Beitrag von changes1981 29.03.08 - 20:30 Uhr

Haha, wie bist du denn drauf? #klatsch

Kannst ja mal gerne in unseren Keller kommen und ausmisten. Haben Spinnen, Käfer, usw... #augen
Also bitte, wegen KÄFER machst du einen Aufstand?
Bei uns sind im Sommer mindestens 30 Fliegen im Haus. Muß ich die jetzt alle fangen und draußen wieder freilassen? #augen

Beitrag von glu 29.03.08 - 20:58 Uhr

Und noch eine die es nicht verstanden hat #augen

Aber blöde Sprüche sind ja auch einfacher als mal genau nachzufragen!

#gaehn


Beitrag von bambolina 30.03.08 - 00:01 Uhr

okee, ich frage nach... sorry hab das wohl auch net verstanden #kratz

Beitrag von happy20 29.03.08 - 13:53 Uhr

Die krabbeln ja mittlerweile durch das Wohnzimmer..ist echt ekelig. Hau dann drauf und saug die gleich ein...hoffe das hat bald ein Ende.

Beitrag von sanny27 29.03.08 - 13:58 Uhr

Wo lagerst du denn dein Holz?

Beitrag von happy20 29.03.08 - 14:02 Uhr

Eigentlich auf der Terasse, aber mein Mann holt morgens meist ca. 20 Stücke rein, die dann im Laufe des Tages verfeuert werden.

Beitrag von happy20 29.03.08 - 14:27 Uhr

#danke habe gerade das Kaminholz aus dem Wohnzimmer entfernt. Mal schaun ob es besser wird.