2,5 J - ist aufgekratzt - wie wieder runter holen - war ich zu streng

Hallo,

ich bin Alleinerzieherin von 2 Buben (1 und 2,5); die Nächte sind leider oftmals kurz insb. wenn gerade mal wieder ein Zahn kommt wie gerade, und ich bin dann ziemlich erschöpft und leichter gereizt.

Umso müder ich bin umso mehr fordert mich mein Großer; er ist unglaublich schlimm und hört überhaupt nicht; manchmal provoziert er mich schon richtiggehend. Insb. wenn er aufgekratzt ist.

Wenn der Große brav ist, darf er am Abend eine Folge vom roten Traktor sehen; heute wra er recht schlimm, insb. beim Zähneputzen; also habe ich gesagt, er darf nicht schauen; er hat gequängelt und da es oben noch ein paar Spielsachen zum wegräumen gab hab ich ihm gesagt, dass wenn er die wegräumt während ich das Baby zu Bett bringe, er noch schauen darf. Hat er auch brav gemacht, doch bevor ich zu ihm raus kam hat er plötzlich alle Sachen wieder auf den Boden geworfen. Also hab ich ihn genommen, den Pyjama angezogen und ins Bett gesetzt - er hat getobt. Dieses mal hab ich ihn toben lassen und dann sogar die Türe zu gemacht. ´(Normalerweise geh ich noch x mal rein, versuch ihn und / oder den Kleinen zu beruhigen) Heute wollte ich es anders probieren. Es war furtchtbar für mich.

Er ist nach einer viertel Stunde dann ca eingeschlafen und schluchzte dabei. Ich dachte mri bricht das Herz und es kam mir vor wie eine halbe Ewigkeit, doch ich wußte nicht mehr weiter.

War es richtig so "hart" zu sein (oder hätte ich trotz allem um einen quasi harmonischen kuschelnden Tagesausklang willen nachgeben sollen)? Welchen Weg gibt es sonst noch? Wie kann ich ihn dazu bringen auf mich zu hören - insb. wenn er so aufgekratzt ist. Ich mein, ich lass ihn dann eh toben, doch irgendwann muss ja wieder Schluß sein, oder? Wie holt ihr Eure Kinder wieder runter, wenn sie so aufgekratzt sind?

Bitte um Euren Rat und Eure Hilfe!

1

hallo,
oje, ich glaub das liegt am alter#gruebel