Unser Miethaus wird verkauft - aber wir wollen gar nicht ausziehen!

Hallo!

Ich muss hier mal nach eurer Meinung fragen.

Wir sind in das Haus erst vor 1 1/2 Jahren eingezogen. Haben hier die Treppe neu gemacht. Böden gelegt. Küche neu gekauft, gefließt, Dusche reingestellt usw.

Unser Vermieter ist einer der nettesten Menschen die ich kenne. Wirklich. Aber hier hat er uns ganz schön reingeritten.

Zuerst hat er gesagt, da kommt jemand um das Haus zu schätzen, weil er ne Grundschuld aufnehmen möchte. Dann war ne Marklerin hier - alles ganz unverbindlich, er möchte nur mal schauen ob er für den Preis das Haus verkaufen könnte.

Gut, also hat die Marklerin bei uns nen Termin ausgemacht und ist mit Interessenten vorbei gekommen.
Zunächst ist die Marklerin zu spät gekommen - und es sind 20 Leute (!!!!) in unserem Garten gestanden und haben sich alles angeguckt. Da ist uns erst klar geworden, dass das Haus wirklich verkauft werden soll. Dann sind die 20 Leute durch unser Zuhause gelaufen. Teilweise waren die Leute alleine im oberen Geschoss. Kinder sind an die Sachen meiner Tochter gegangen. Wir sind uns wie im Zoo vorgekommen. Ich musste ständig meine Tränen unterdrücken.

Ich halte diese Ungewissheit nicht aus. Das Haus kann in den nächsten 3 Tagen verkauft werden, oder erst in einem halben Jahr.
Das Problem an der Sache ist hauptsächlich, dass wir SEHR gerne in dieser Gemeinde bleiben möchten. Hier ist unser Zuhause. Meine Kleine geht hier in den Kindergarten. Wir lieben unsere Nachbarn. Unseren Spielplatz. Wir gehören hier dazu.

Bis wir hier was Neues finden, das kann ewig dauern. Ein freies Haus zur Miete - Miete die man sich leisten kann. Wir wären auch mit ner größeren Wohnung zufrieden, aber der Garten #heul

Meine Frage ist aber schließlich - was können wir denn tun? Wenn der neue Besitzer uns kündigt, haben wir drei Monate um auszuziehen. Ich finde, das ist nicht zumutbar!!!!!! Ich will wenigstens die reale Chance was gleichwertiges zu suchen.
Ist es denn vollkommen egal was mit uns wird? Dass meine Maus den Kindergarten wechseln muss, falls wir hier nichts finden? Wir haben hier so viel Geld reingesteckt, und nun müssen wir ausziehen??? Das kann doch nicht sein!!!!
Wir wollen hier bleiben. Hier ist unser Zuhause.

Natürlich hat der Eigentümer das Recht zu verkaufen. Ist ja seins.

Aber was ist mit uns???????????

Müssen wir das ertragen, dass hier wöchentlich ne Herde Leute durchläuft???

1

Ich glaube nicht, dass die euch so schnell auf die Strasse setzen können. Macht euch beim Mieterschutzbund kundig.

Zum anderen: bitte die Maklerin dass sie mit maximal 2 oder 3 Leuten vorbei kommt und bitte diese dann, die Shcuhe aus zu ziehen. Schließlich habt ihr ein kleines Kind. Und bitte sie noch PÜNKTLICH zu sein. Rein lassen mußt du sie.

Und bitte die Leute die kommen, dass sie nicht allein nach oben oder unten gehen. DU machst die Führung. Shcließlich sind da eure persönlichen Sachen.
Die Maklerin scheint etwas unverschämt zu sein :-( - sie müßte auch darauf achten.


Meine Meinung.

sparrow

2

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die Leute gebeten die Schuhe auszuziehen. Zumindest das.
Aber dass da welche alleine oben sind, das ist mir erst zu spät aufgefallen. Bei so vielen Leuten verliert man den Überblick. Nächstes Mal passe ich besser auf.
Ich war ja mit meiner Kleinen beschäftigt.

Glaubst du ich kann von ihr verlagen, dass sie nur mit paar Leute kommt? Dann will sie bestimmt öfters in der Woche kommen. Das wäre ja auch schlimm.


Liebe Grüße!!!

3

Mach dich kundig beim Mieterschutzbund.
Sie muß sich ein paar Tage vorher ankündigen und mit 20 Leuten durchs Haus latschen...finde ich etwas unverschämt.

Was sagt euer Vermieter eigentlich dazu.... hat der sich bei euch schon mal gemeldet????

sparrow

weiteren Kommentar laden
5

hallo hope,
ich kann dir leider nicht helfen, habe aber eine neugierige frage.
Ich lebe im ausland und bei uns reoviert nur der hauseigentuemer. Du schreibst ,ihr habt die treppe neu gemacht ,boden gelegt usw. So etwas kostet ja ganz schoen geld ,verliert ihr das, wenn das haus verkauft wird oder muss der hausbesitzer das geld an euch zurueck zahlen?
Ich hoffe fuer euch das euer heim nicht verkauft wird .#blume

6

Hallo!

Ich weiß eben nicht, ob der Vermieter uns das erstattet. Der Vermieter hat uns damals gesagt, dass wir das machen können wenn wir möchten, oder eben so lassen wie es ist. Er hat aber auch noch einiges neu gemacht als wir eingezogen sind.

Wir haben geplant hier noch länger zu bleiben und wollen es schön haben.

14

Hallo!

Habt Ihr das in den Vertrag reinschreiben lassen? Wenn nicht, holt das schleunigst nach. Unsere Mieterin hat auch viel selbst gemacht und wir hätten auf Rückbau bestehen können oder sogar, jenachdem wenn es keine Wertsteigerung wäre auch auf Schadensersatz. Das ist eine Mietwohnung, da muss man doch immer mit Rechnen irgendwann vielleicht auszuziehen, oder?

Ausziehen müßt Ihr wegen dem Verkauf nicht. Kauf bricht nicht Miete. Wenn nur wegen Eigenbedarf und dann müssen die neuen Besitzer nachweisen, warum es ausgerechnet Eure Wohung sein muss. Also keine Panik.

LG kasteluna

7



Nur weil das Haus verkauft wird, heisst das doch nicht automatisch, dass ihr ausziehen müsst!

Viele Menschen kaufen auch einfach nur eine Kapitalanlage. Also nachfragen!

LG, katzz

8

Hallo,

ihr als Mieter habt als erstes das Vorkaufsrecht.

Mieten sind doch meist teurer als die Finanzierung eines Hauses. Ihr wohnt ja bereits drin und habt vieles neu gemacht. Wie der Allgemeinzustand des Hauses ist könnt ihr am besten beurteilen.

Aber wenn es euch dort so gut gefällt und alles in Ordnung ist und der Vermieter ja ach so freundlich ist, dann redet doch mit ihm daß ihr die Renovierungsarbeiten auf den Kaufpreis angerechnet bekommt und kauft die Hütte, denn wenn es für die Miete langt, dann könnt ihr auch finanzieren (je nach Kaufpreis).

LG

Kerstin

13

"ihr als Mieter habt als erstes das Vorkaufsrecht. "

Wo hast Du das denn her ?
Ich glaube die Fragestellerin ist verzweifelt genug. Da gießt Du mit solchen Aussagen auch noch Öl ins Feuer... !
Oder kannst Du diese These irgendwie belegen ?
Ich bin gespannt. (und bringe als Beleg jetzt bitte nicht den Schwager deines Schulfreundes, bei dem das vor 34 Jahren ZUFÄLLIG so vereinbart war)

Ein Vorkaufsrecht für Mieter kenne ich nur, wenn eine Mietwohnung in eine Eigentumswohnung umgewandelt werden soll.
Aber ich bin lernfähig.

9

Hallo

ich würde mich informiere was er für das Haus haben möchte und dann würde ich mal gucken ob Ihr das Haus vielleicht selber kaufen könnt . Ob es sehr viel ist wie die Miete die Ihr bezahlt . Setzt Euch mal mit dem Vermieter zusammen , vielleicht kommt er Euch entgegen. Normal fragt man da ob Ihr Interesse habt an dem Haus wenn er es verkaufen möchte .

Dani

10

Hallo, das ist echt schlimm, so eine Situation.


->Mal ne Frage, habt ihr als Mieter nicht Vorkaufsrecht oder wie das heißt?



Ruft doch euren Vermieter mal an, der wird euch sicherlich aufklären ob er wirklich und warum verkaufen will/muß.

Falls es so ist, dann ab zu nem Anwalt, kostet ja auch nicht die Welt und sich erkundigen.

Danach zur Bank, vielleicht mit dem Vermieter zusammen, wenn ihr beide an der gleichen Bank seid, da kann man sicher was regeln, so mit Ratenzahlungen usw.

Wenn ihr wirklich da wohnne bleiben wollt, also nicht nur in der gemeinde sondern auch un dem haus was ihr gerade hergerichtet habt, dann lasst Taten sprechen!!

Viel Mut und erzähl mal wie's gelaufen ist!#herzlich

11


hallo,

könnt ihr es denn nicht kaufen?

ich weiss ja nicht wie es finanziell bei euch aussieht aber lasst euch doch mal von einer bank beraten.. sprecht aber mit dem eigentümer vorher darüber, dass er das haus noch nicht verkauft.

liebe grüße
tine

12

Hallo erstmal,
soo schnell müßt ihr gar nicht ausziehen!
Wenn euer jetziger Vermieter das Haus an einen Interessenten verkauft,muß dieser ersteinmal Eigenbedarf anmelden (wenn er das will ).
In diesem Schreiben muß er detailiert Gründe aufführen,warum er selbst in diesem Haus wohnen will.Nur,wenn die Gründe der Rechtsgrundlage laut BGB entsprechen,müßt ihr raus,allerdings habt ihr dafür nicht 3 Monate Zeit,sondern 9 Monate sieht der Gesetzgeber im Fall von Eigenbedarf vor.
Und wenn er die von euch eingebauten Sachen übernehmen will,hat er natürlich den aktuellen Gegenwert ( Anschaffung - Abnutzungsgrad) an euch zu zahlen.
Fragt mal Onkel Google zu Urteilen über Eigenbedarf;da wird in den meisten Fällen SEHR zu Gunsten des Mieters entschieden.
Schönes WE noch.;-)