Partnerschaft oder doch nicht?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kittie11 - 15.04.08 - 09:54 Uhr

Guten Tag Frau Kiesling,

mich beschäftigt seid Jahren ein uns die selbe Frage.
Kann man es eine Beziehung nennen wenn man mit seinem Freund/Mann zusammenlebt und nie Sex hat. Wir hatten in 5 Jahren einmal Sex und da entstand unser Sohn.
Mein Mann hat kein verlangen auf Sex und wenn ich ihn Frage wieso nicht weiß er keine Antwort. Er hat auch kein verlangen nach Zärtlichkeiten in seiner Familie wird und wurde dies auch nie so gelebt.
Ich spreche mit ihm immer wieder darüber aber erhalte keine andere Antwort. Manchmal komme ich mir vor als ob ich mit einem guten Freund zusammen lebe, d.h. ich weiß eigentlich auch nicht genau ob ich ihn noch liebe oder ob es nur Gewohnheit ist, weshalb man noch zusammen lebt.
Wie kann man dies ändern, ich möchte doch meine Familie behalten und auch noch ein weiteres Kind? Er möchte dies auch und es stört ihn nicht das wir keine Zärtlichkeiten/Sex austauschen.

Danke kittie

Beitrag von meto - 15.04.08 - 10:17 Uhr

Hallo!

Ich habe das gerade gelesen und misch mich einfach mal frech ein!
Vielleicht hilft dir das was und du redest mit ihm mal darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asexualit%C3%A4t

LG Mella

Beitrag von EXPERTE - 15.04.08 - 10:37 Uhr

Liebe Kittie,

Ihren Zeilen entnehme ich, dass Sie einerseits unter der Situation leiden, diese aber andererseits schon seit Jahren hinnehmen. Oder haben Sie sich schon einmal deswegen an eine Beratungsstelle gewandt?
Dass Ihr Partner über Jahre hinweg nicht mit Ihnen sexuell verkehren möchte, wird einen Grund haben. Es ist aber anzunehmen, dass er diesen selbst nicht kennt. Womöglich hat er schmerzliche Erfahrungen mit körperlicher Nähe machen müssen und möchte sich deshalb auch nicht mit den Ursachen seiner Enthaltsamkeit Ihnen gegenüber beschäftigen.
Deshalb setzen ihn Fragen und eine Erwartungshaltung nur noch mehr unter Druck.
Und Sie wissen ja sicher auch, dass man den Partner nicht verändern kann. Von daher gibt es keinen Rat, der eine Veränderung seiner Haltung herbeiführen könnte.
Die Frage, die sich nun stellt, ist: Was können Sie tatsächlich tun? Interessant könnte für Sie die Frage sein: Weshalb habe ich mich am Anfang auf eine Beziehung zu ihm eingelassen?
In meinem Buch: "Der andere ist nicht die Hölle" beschreibe ich ausführlich, dass zu allen Konfliktlagen in einer Partnerschaft IMMER BEIDE gleichermaßen beitragen.
Deshalb könnten Sie jetzt versuchen, herauszufinden, wie es Ihnen selbst grundsätzlich mit der Sexualität geht. Hierfür werden Sie allerdings professionelle Hilfe benötigen. Denn solange Ihr Partner sich "verweigert", kann es Ihnen erscheinen, als ob nur er derjenige ist, der "nicht will".
Sollten Sie noch eine Frage dazu haben, so können Sie sich gerne auf meiner Webseite Paar-Beratung-Online melden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,

Barbara Kiesling