Neue Liebe und zusammenziehen!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kifra - 15.04.08 - 10:16 Uhr

Guten Morgen,

mein Freund und ich wollen zusammenziehen und planen dies für diesen Sommer. Ich ziehe dann mit den Kindern zu ihm in die Stadt.

Die Kinder mögen in sehr und sehen ihn als lieben Freund, worum ich sehr froh bin. Mein Sohn (5) wird sicherlich kein Problem mit dem Umzug haben, da er ihn lieber mag als seinen Vater, wo er nur mit seiner Schwester hingeht. Da sein Sprachheilkiga endet muss er eh wechseln und kann dann dort in die Vorschule :o)

Mein Tochter ist mitten in der Pubertät, schon mit 8 J., und daher sehr aufgekratzt. Sie möchte am liebsten in die Nähe vom Papa ziehen (der zog in eine Stadt, aber nicht weit von uns) aber das würde nichts nützen, da er sich für Arbeitszeiten entschieden hat, die es nicht erlauben, ausser den WE alle 2 bis 4 Wochen, ihn zu sehen!! Sie liebt ihn sehr.

Ich weiss das sie nicht in die Stadt meines Freundes will (160km entfernt) , auch wenn sich dem Papa gegenüber ja nichts ändern würde. Die WE bleiben ja und die wenigen Telefonate, die hoffentlich mal mehr werden! Ihre grosse Schwester (19) kommt auch mit, das hilft ihr sicherlich. Definitiv ist es für uns alle für die Zukunft besser und vieles angenehmer und einfacher. Mein Freund kann wegen seinem Arbeitsplatz nicht dort weg.

Aber wie kann ich es ihr schonend genug beibringen? Verkraftet sie es ? Sie ist so ein Sensibelchen :-(

Lieben Dank und Gruss
kifra

Beitrag von EXPERTE - 15.04.08 - 11:08 Uhr

Liebe Kifra,

es ist nachzuvollziehen, dass Sie Angst haben, Ihrer 8-jährigen Tochter mitzuteilen, dass Sie fortziehen werden. Andererseits scheint es schon "höchste Zeit" dazu zu sein. Der Sommer steht schließlich schon bald vor der Tür - auch wenn es beim Blick aus dem Fenster nicht gerade danach aussieht.
Da es schon eine beschlossene Sache ist, empfindet sie es womöglich als Vertrauensbruch, nicht eingeweiht zu sein. Das wird ihr womöglich noch mehr zu schaffen machen. Deshalb müsste so schnell wie möglich ein offenes Gespräch mit ihr geführt werden.
Betonen Sie, dass sich an den Treffen mit ihrem Vater nichts ändern wird.
Für das Mädchen ist es vermutlich nicht leicht zu verarbeiten, dass Sie nun ein richtiges Familienleben mit Ihrem Freund führen wollen, indem Sie mit ihm zusammen ziehen.
Wichtig ist jetzt, dass Sie viel mit ihr reden, damit sie in diesen neuen Lebensabschnitt hineinbegleitet wird.

Ich wünsche Ihrer ganzen Familie viel Glück,

Barbara Kiesling