Guten Morgen Frau Dr. Kiesling,
mein Mann und ich sind nun seit 8 Jahren zusammen, seit 2 Jahren verheiratet und seit 14 Monaten Eltern.
Seit unsere Tochter auf der Welt ist, habe ich das Gefühl das wir als Mann und Frau zu kurz kommen.
Es ist uns beiden klar das sich alles bzw. vieles nur um unsere Tochter dreht. Aber das wir gar nichts mehr zusammen (alleine) unternehmen finde ich schon ein wenig traurig.
Und der Sex ist auch (viel) weniger geworden, was ich sehr schade finde. Es liegt aber auch daran, das ich abends so fertig und müde bin, dass ich schon auf der Couch einschlafe und meinem Mann geht es auch nicht besser. Er geht ja den ganzen Tag arbeiten. Muss auch dazu sagen, dass unsere Tochter nicht lange am Tag schläft (einmal am Tag ca.30 min.) und sie fordert mich ganz schön.
Wenn dann das Wochenende da ist und wir dann lust aufeinander bekommen, können wir diese nicht so ausleben, da unsere Tochter ja da ist.
Das ist für mich schon ein kleines Problem, das ich den Sex nicht mehr so ausleben kann wie ich es gerne möchte. Wenn die kleine dann mal schläft, naja, funktioniert ja auch nicht auf Knopfdruck.
Ich fühle mich auch insgesamt schon wie ein altes Ehepaar, es ist alles eingschlafen bzw. der Alltagstrott ist eingetreten.
Vielleicht können sie mir/uns weiterhelfen, wie wir unsere Ehe wieder auffrischen können?
Lg Maria
Alles eingeschlafen seit Sophie auf der Welt ist :-(
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dotterblume1483 - 15.04.08 - 10:53 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 15.04.08 - 11:25 Uhr
Liebe Maria,
aus Ihren Zeilen ist zu entnehmen, dass Sie sich - abgesehen von der Überforderungssituation - gut mit Ihrem Mann verstehen. Allerdings könnte es durch den Stress, unter dem Sie beide stehen, zu Konflikten kommen.
Es klingt so, als hätten Sie niemanden, bei dem Sie Ihr Töchterchen einmal "abgeben" könnten.
Wenn es keine Großeltern gibt oder diese zu weit weg wohnen, und auch sonst keine Freunde als "Babysitter" zur Verfügung stehen, dann wäre es gut, sich einen bezahlten Babysitter zu suchen. (Da es Handys gibt, sind Sie ja jederzeit und überall erreichbar.)
Besprechen Sie das doch einmal mit Ihrem Mann. Dann könnten Sie auch gleich überlegen, was dafür eingespart werden könnte.
Vielleicht richten Sie sich einen Tag in der Woche ein, der nur Ihnen beiden gehört. Wenn Sie dann nach Hause kommen, wird Ihre Kleine schon schlafen. Und wenn Sie früh genug nach Hause kommen, sind Sie auch nicht allzu müde, um noch Zärtlichkeiten miteinander austauschen zu können - und die Kosten für den Babysitter sind dann auch nicht so hoch.
Ich wünsche Ihnen schöne Tage mit Ihrem Mann allein,
Barbara Kiesling
Beitrag von dotterblume1483 - 16.04.08 - 11:45 Uhr
Hallo liebe Frau Barbara Kiesling,
vielen lieben Dank für ihre Antwort.
Sie haben mir sehr geholfen und ich werde mit meinem Mann darüber reden.
nochmal
Lg Maria