Hallo!
Ich bin jetzt seit 2005 mit meinem Freund zusammen und wir erwarten im August ein Kind, welches auch geplant ist und wir freuen uns darauf. Nun habe ich aber folgendes "Problem", wo viele vielleicht sagen, "was hat die Alte bloß?"(Reaktion einiger aus dem Chat)
Also folgendes, er macht gaaaaaaaaaaaaaaaaaar nichts und nun ist es mir vom Frauenarzt sogar verboten wurden, was im Haushalt zu machen und es interessiert ihn trotzdem nicht und es kommt nur der Satz "Wenn du nicht kannst, lass halt liegen." oder noch viel schöner "Ich geh schließlich arbeiten und Du bist doch den ganzen Tag zu Hause." Mich stört es aber, wenn hier alles rumliegt, es dreckig und klebrig ist usw.
Ich habe aber vor allem gegen sein zweites Argument keine Gegenargumente, ich meine er hat ja recht, dass ich nur zu Hause bin. Er verspricht mir dann immer "wenn das Kind da ist, mache ich dann was." Aber schafft ein Mann das wirklich, von jetzt auf gleich 100% zu geben??? Ich habe sehr starke Angst vor dem Wochenbett, weil mir da alle bestätigen, dass man das ohne Hilfe des Freundes nur schwer schafft.

So nun ist mein problem wie gesagt für viele wahrscheinlich gar keines, aber mich stört und beschäftigt es trotzdem!!!
Danke fürs Lesen des vielen
und für ihre Antwort.
Haushaltsproblem
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schupfnudel - 15.04.08 - 11:00 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 15.04.08 - 11:40 Uhr
Liebe Sch.,
da haben Sie tatsächlich ein großes Problem. Denn wie Sie selbst auch ahnen, wird sich Ihr Freund kaum ändern, wenn das Kind da ist.
Ihm das aber vorzuhalten, wird auch nichts an der Situation ändern. Im Gegenteil, Ihre Beziehung wird durch diesen Streitpunkt nur noch mehr belastet.
Deshalb wäre es ratsam, für eine durchführbare Entlastung zu sorgen.
Zunächst wäre es wichtig, dass Sie Ihrem Freund nicht mehr grollen und wieder Harmonie entsteht.
Das schaffen Sie vielleicht, wenn Sie einen intensiven Blick auf seine Eltern richten. Vermutlich haben die Eltern die Einteilung, auf die Ihr Freund pocht: Vater geht außer Haus arbeiten, Mutter ist für das Haus zuständig.
Wenn Ihr Freund mit diesem Vorbild aufgewachsen ist, und als Junge auch nicht im Haushalt helfen musste, dann wird es ihm jetzt wie eine "verkehrte Welt" vorkommen, wenn Sie von ihm Dinge verlangen, die er nie verinnerlicht hat.
Können Sie sich da in ihn einfühlen?
Das heißt nicht, dass Sie jetzt künftig mit einem Mann leben müssen, der überhaupt nie im Haushalt hilft. Aber hier sind die berühmten "kleinen Schritte" gefordert.
Und dafür ist momentan irgendwie nicht der richtige Zeitpunkt.
Leider kenne ich Ihre finanzielle Situation nicht. Aber vielleicht könnten Sie mit Ihrem Mann sprechen, ihm versichern, dass Sie seine Weigerung verstehen, andererseits aber unglücklich sind, wenn nicht geputzt wird. Überlegen Sie, ob Sie eine Putzhilfe - vielleicht für zwei Wochenstunden - anstellen könnten.
Dann haben Sie eine saubere Wohnung und Ihre Beziehung wird nicht über Gebühr belastet.
Und wer weiß: Vielleicht ist ihm ja das Geld zu schade, und er übernimmt in diesem Fall doch die eine oder andere Aufgabe.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei einer Änderung Ihrer Situation und vor allem alles Gute für Ihr Baby,
Barbara Kiesling
Beitrag von s_ruester - 15.04.08 - 13:45 Uhr
Hallo,
also ich kenne dieses Problem nur alzu gut.
Zwar ist es nicht ganz so krass, aber mich beschäftigt dieses Problem schon.
Mein Freund geht arbeiten und ich mach noch meine lehre. das heißt ich geh früh um 7 aus dem haus und bin gegen 14 uhr wieder zu hause. er muss aber erst gegen halb zehn los. wenn ich dann nach hause komme, liegt das frühstückszeug noch auf dem tisch und seine schmutzigen sachen liegen noch überall rum. das nervt mich total und wenn ich dann was sage heißt es nur wieder:"mach nicht so einen affen" oder "ich mach das abends". also kann ich dich vollkommen verstehen.
und das schlimme ist, er sieht noch nicht mal das ich was gemacht habe oder es kommt nicht mal ein lob, das ich wieder die wohnung alleine sauber gemacht habe. und ich mach das alles noch zwischendurch, bevor ich kind aus der kita hole.
Für männer ist glaube so was selbstverständlich und wissen noch nicht mal, wie viel im haushalt zu tun ist.
wenn du magst kannst du mich über meine VK anschreiben
lg sandra