Wie eine Affäre überstehen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kimmi - 15.04.08 - 21:07 Uhr

Guten Tag,

ich versuche mich kurz zuhalten, obwohl die situation sehr kompliziert ist. Mein mann und ich sind seit 10 jahren zusammen und wir waren immer ein herz und eine seele. Bei uns war alles perfekt. Vor 1 1/2 jahren sind wir in eine andere stadt gezogen (keine familie und keine freunde in der nähe) und kurz darauf kam unsere tochter auf die welt. Von da an began alles den berg ab zu gehen. Wir haben unsere nähe veroloren, ich war vielleicht zu sehr auf unser kind fixiert und mein man hat nicht die nötige aufmerksamkeit bekommen, auf der anderen seite hat sich mein man auf unsere tochter nie so richtig einlassen können und hat sie mehr als belastung empfunden...darauf hin, hat er eine affäre mit einer arebeitskollegin angefangen, die ein jahr lang dauerte. Vor ca. 2 monaten als ich ein sms fand, kam alles raus. Er will, dass wir es miteinander probieren, gibt aber immernoch gefühle für seine kollegin zu haben. Für mich ist es sehr schwer mit dieser sitaution umzugehen. Es ist zwar gelpannt dass wir in 3-4 monaten wieder umziehen aber bis dahin sehen sie sich jeden tag weiterhin im büro. Mein mann und ich leben im moment mehr nebeneinander als miteinander. Wir gehen zwar höflich aber recht distanziert miteinander um. Wir sprechen nicht über unsere gefühle und zukunftspläne. Eine annäherung stelle ich mir unter diesen umständen schwierig vor. Mein vertrauen ist erstmal weg und ich frage mich, ob ich überhaupt noch gefühle für meinen mann habe. Ich bin sehr verbittert und entäuscht über das, was er getan hat. Eine eheberatung haben wir probiert aber nach einer sitzung abgebrochen - wir haben beide gedacht, dass die kosten (240 EUR pro sitzung) nicht in relation zum nutzen stehen.
Momentan zerbreche ich mir jeden tag den kopf darüber, ob ich bleiben oder mich trennen soll. Mein mann stellt forderung an mich wie ich zu sein habe, damit es mit uns funktioniert. Einiges davon kann ich nachvollziehen, aber vieles kann ich auch unter den momentanen umständen nicht umsätzen. Die verletzung sitzt einfach zu tief und ich erwarte in erster linie von ihm, dass er es wieder gut macht. Es ist keines falls so, dass er auf "allen vier kriechen" würde, damit ich ihn zurücknehme. Er fühlt sich stark mit einer zweiten frau im hintergrund, die er jederzeit zurück haben kann.
Ich denke viel über eine trennung nach, obwohl ich natürlich davon angst habe alleinerziehend zu sein.

Können sie mir helfen?

Vielen dank & liebe grüße,
Kimmi

Beitrag von kifra - 15.04.08 - 21:31 Uhr

Hallo kimmi,

nun lass dich erstmal drücken :o) so....

Ich sehe nur eine Eheberatung die Helfen kann, da er da ja auch noch mit hin gehen würde, sucht Euch eine Kirchliche! Dort zahlt man nur per Spende. Bei uns waren es 10 - 20 € die Sitzung, für unsere die Ehe sollte es einem Wert sein.

Er muss sich entscheiden, nützt nix, das dich dieser Zustand alle macht kann ich gut verstehen.

Alles Gute

kifra :o)

Beitrag von EXPERTE - 16.04.08 - 15:09 Uhr

Liebe Kimmi,

zunächst einmal eine gute Nachricht: Ich bin fest davon überzeugt, dass Ihre Beziehung ausreichend Potenzial hat, um wieder in die Ausgangssituation ("ein Herz und eine Seele") zurückzufinden.
Es ist anzunehmen, dass bei Ihnen damals durch den Umzug und die Geburt Ihrer Tochter "irgendetwas herausgesprungen" ist. (Ganz ähnlich, wie bei einem Gerät.) Die Belastung war für Sie beide offenbar zu groß. Wenn erst einmal so eine Situation eingetreten ist, und "keine Reparatur" erfogt, dann wird der Schaden immer größer. (Das ist jetzt mit einem Auto zu vergleichen.)
Es entsteht eine Spannung, an der BEIDE beteiligt sind. Oft können Männer diese Spannung nicht lange aushalten. Es ist dann, als bräche eine Latte aus dem Zaun. Durch die dadurch entstandene Lücke entsteht ein Sog nach außen. Und wenn sich dann die Gelegenheit bietet, dann kommt es zu so eine "Affäre".
Die Ausgangssituation ist jedoch von BEIDEN "verschuldet" worden, wobei das Wort Schuld sehr schlecht ist. Niemand von Ihnen hat schuld daran, dass Sie seinerzeit so überfordert gewesen sind.
Deshalb:
Es müsste ausgegraben werden, was damals passiert ist. Damit es wirklich abgeschlossen werden kann.
Damit Sie wieder Vertrauen haben können, müsste Ihr Mann Ihnen zeigen, dass es ihm leid tut, Sie so verletzt zu haben. Ich habe das ausführlich in meinem Buch beschrieben. Vielleicht schauen Sie in einer Buchhandlung einmal unter der Überschrift "Ausgleich schaffen für den Betrogenen" nach.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie wieder "ein Herz und eine Seele" werden.

Viele Grüße

Barbara Kiesling

Beitrag von leah82 - 20.04.08 - 09:06 Uhr

Hallo Kimmi,#liebdrueck

ich weiß genau wie du dich fühlst, mir ging es vor drei Jahren ebenso und da hatten wir noch kein Kind.

Bei mir hat das Gefühl entschieden. Ich dachte, es würde sich lohnen ihm zu verzeihen und bis heute hat es das.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch kein Engel war und wenn ich brav zuhause gesessen wäre und ihm treu gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich Schluß gemacht, weil ich zu Stolz gewesen wäre, mich so verarschen zu lassen.

So waren wir quitt :-p.

Bei deinem Mann ging das 1 Jahr ( bei meinem ein halbes), das ist schon heftig und angesichts dessen, dass er immer noch Gefühle für sie hat und du dich so ändern sollst, wie er es gern hätte, würd ich ehrlich gesagt meine Koffer packen und zurück zu meiner Familie gehen, wenigstens für eine gewisse Zeit.

Und für das was er dir angetan hat, hat er verdammt nochmal "auf Knien zu dir zurück zu kommen".

Meine Meinung, weil er sich dir so überlegen fühlt und meint die Fäden in der Hand zu haben.
Ich wäre wirklich zu stolz. Klar ist das schwer, aber "man lernt erst etwas zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat", richtig?

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, dass alles zu überstehen und bei mir hat der Spruch "Zeit heilt alle Wunden" schon gestimmt.

Ich hoffe ihr findet wieder zueinander!

LG Susi