18

ich stehe auch vor der Entscheidung. Aber ich glaube ich lasse es. Viele Sagen, den Kindern fällt es wenn sie dann später in die Schule gehen einfach leichter und ist somit besser für sie. Jedoch kenne ich auch jemand dem es nun langweilig ist. Wobei es da ja die Möglichkeit gibt eine Schulklasse zu überspringen.

19

Hallo Jenni,
meine Tochter wird auch im August fünf und sie ist für nächstes Jahr in der Schule angemeldet. Sie wird auch definitiv eingeschult, weil sie laut Kinderarzt und Erzieherinen jetzt schon schulreif ist. Einziges Problem, die Dame ist sehr klein und leicht (105cm, knapp 15 Kilo). Das bedeutet wir müssen das kommende Jahr noch viel essen :-) Ich würde meiner Tochter keinen Gefallen tun, wenn sie erst 2010 in die Schule kommt. Bei meiner Großen habe ich es genau anders herum gemacht. Sie ist Ende Juli geboren und war dann schon sieben als sie eingeschult wurde. Das haben wir bis heute nicht bereut. Es war die richtige Entscheidung.

LG Michaela

22

Hallo Jenni,

mein Kind wurde nicht vorzeitig eingeschult, aber er wurde wenige Tage VOR dem Stichtag 6... d.h mein Sohn wurde mit 6 Jahren und 14 Tagen eingeschult.

Was unterscheidet mein Kind und dein Kind? Altersmäßig nur wenige Tage auseinander (bei der Einschulung) und deines ist ein Kann- Kind, meines ein Muss-Kind.

Bei uns waren Erzieherinnen, Ergotherapeutin, Schule Test) - alle GEGEN eine Einschulung. Mein Sohn ist ebenfalls recht groß, alle seine Freunde kamen in die Schule und er WOLLTE es. Also was tun? Mein Sohn heulte (er hätte in die Vorschule müssen, nicht im Kiga bleiben können) er wolle in die Schule. Nach langem hin und her habe ich entgegen vieler toller Ratschläge meinen Sohn einschulen lassen.

Die erste Zeit war ne Katastrophe. Er blockte beim Lernen ab, schlug in der Schule viel um sich. Er hüpfte während dem Unterricht über die Tische, packte sein Vesper aus... und als die Lehrerin mit ihm reden wollte hat er sich kommentarlos umgedreht und wollte das Klassenzimmer verlassen. Wir hatten den traurigen Rekord, in der zweiten Woche nach der Einschulung den ersten Elternbrief nach Hause zu bekommen. Nach vier Wochen war ich am Ende und hab mich gefragt, warum ich auf mein Bauchgefühl gehört hatte.
Was hab ich mir den Mund fusslig geredet und es wurde zwar besser, aber nur kurzfristig. Nach den Faschingsferien ging es plötzlich aufwärts. Stetig und langsam. Und heute kurz vor der 2. Klasse bin ich stolz um das, was mein Sohn geleistet hat. In Deutsch liegt er im Durchschnitt, lediglich beim Lesen tut er sich noch recht schwer. Mathe macht er wirklich gut, was mir auch die Tests bestätigen.

Natürlich weiß ich nicht, was in zwei drei Jahren ist, aber wenn es dann Probleme gibt, dann sicher nicht, weil er bei der Einschulung gerade mal 6 Jahre alt war.

Tu was DU für richtig hältst. Keiner kennt dein Kind so gut wie du.

Und zugegeben diese "vorzeitig-Einschulungs-Gegner" kann ich absolut nicht verstehen - es kommt immer auf das Kind an. In Luca´s Klasse ist ein Mädchen, etwas über 3 Wochen jünger als mein Muss-Kind-Sohn. Sie ist ein KANN-Kind und steht den ein Jahr älteren Kindern in nichts nach.

lg bambolina