2 Jahre extrem sparen - würdet Ihr das mitmachen?

Hallo,

mein Mann hat ein großes Ziel, das Haus so schnell wie möglich abzubezahlen, jetzt möchte er jeden Cent, der nur irgendwie einzusparen ist, in unser Haus stecken. Denn Mitte 2010 haben wir eine Möglichkeit der Sondertilgung und da möchte er soviel wie möglich wegmachen #kratz.

Ich bin davon ja nicht so begeistert, da so angenehme Dinge wegfallen würden #schwitz

Seiner Firma geht es im Moment nicht so gut und es wäre uns hinterher ein erheblicher Betrag der mtl. Belastung genommen, würdet Ihr mitmachen oder auch dagegen stemmen.

Er meinte wenn wir diese Hürde genommen haben in 24 Monaten, können wir uns ein schöneres Leben ermöglichen.

LG LiLLY

1

Dein Mann hat absolut recht und zieht ja eh damit die Notbremse, wenn es seiner Firma nicht so gut geht.

Was sind schon 2 Jahre, wenn Ihr dafür hinterher in eurem "eigenen" Heim sitzt.

Ich finde die Idee Deines Mannes sehr gut. Er macht sich halt Gedanken über eure Finanzen, wenn die Firma vielleicht nicht mehr ist.

Ich würde das auf jeden Fall mitmachen.

LG entichen

2

Es klingt so, als wenn Du von diesem Plan alles andere als begeistert bist!

Ohne Eure finanzielen Verhältnisse und Euren Lebensstandard zu kennen, kann man sicher wenig Ratschläge dazu geben.

Ist Dein Mann selbständig, weil Du schreibst "Seiner Firma geht es im Moment nicht so gut " ?

Was leistet Ihr Euch sonst?

Arbeitet Ihr beide?

Wieviel ist denn noch zu tilgen von wieviel?

Abgesehen davon meine pers. Meinung:

Ihr habt Schulden und wohnt sozusagen auf Pump in nem Haus, was eigentlich (noch) der Bank gehört.

Wär ich in der Situation (ich bin es nicht und werde es auch nie sein - da ich glücklicher Mieter bin) dann würde ich alles daran setzen, es so schnell wie möglich abzuzahlen.

Andererseits würde ich auf etwas Lebensqualität (Klamotten kaufen, Essen gehen, Ausflüge, Urlaub) ungerne verzichten. Aber vielleicht bin ich ja aus dem Grunde glücklicher Mieter?

3

Hallo Lilly,

wenn es wirklich nur für 24 Monate ist - ja.
Wenn das dann so weitergeht, bis ihr das Haus abbezahlt habt - nein.

Letzteres machen ja auch viele. Aber das würde ich nicht wollen, nur wg ein paar Jahren früher schuldenfrei sein, mir Jahrzehnte lang alles zu verkneifen. Aber 2 Jahre lang finde ich das auszuhalten.

Auch wenn es blöd klingt: Sieh das Sparen sportlich, mache Pläne, wie ihr sparen könnt, zB was man kostenlos unternehmen kann. Das kann sogar Spaß machen. Nehmt Euch für den Tag, an dem Ihr das Sparen wieder los seid, etwas tolles vor und freut Euch drauf!

LG und viel Spaß
Nele

4

ja, wir müssen das auch bald machen.

ich lebe moemnatn ein ziemliches Luxus-leben mit Markenklamotten , für mich, die Kleine etc.

da mein freudn aber nun ein super tolles Haus baut, müssen wir den Gürtel bald enger schnallen und mehr auf unsere Ausgaben achten.

5

Ja, würde ich machen. Ihr könnt ja noch mal konkret absprechen, wie extrem ihr sparen wollt - 2 Jahre gar nicht essen gehen oder nur zu besonderen Gelegenheiten? Gar keine neuen Klamotten oder im Schlußverkauf eindecken? Gar kein Urlaub oder doch eine Woche pro Jahr ...?

6

Naja extrem, nicht ganz so schon noch ab und zu essen gehen, aber halt nicht einmal die Woche oder so, Klamotten günstiger H&M, C&A nicht mehr soviele Marken. Urlaub vielleicht mal eine Woche, aber halt nicht Hawai sondern Italien, Mallorca oder ähnliches.

Aber halt einfach total drauf achten, nichts sinnloses wie megaviel Deko, so in der Art hat er es sich vorgestellt.

7

Na das ist doch harmlos.

Dafür hätteste den Thread gar nich aufmachen brauchen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

2 Jahre ist nicht so lang und die Idee ist ja super von ihm.

Nur manche Dingen kommen einfach bzw. müssen sein: Da wäre die Autoreperatur oder der TÜV, neue Kleidung, die Klassenfahrt oder der Kindergartenausflug, große runde Geburtstage (Geschenke) oder Hochzeiten etc.

So ganz kann man 2 Jahre nicht planen!!!
Und man sollte also schon Geld haben für die Dinge, die wirklich sein müssen / bezahlt werden müssen.

Gruß

15

Ich würd das nicht machen...Nur für ein Haus....warum.....dann zahlt man eben länger....wo ist das Problem....

16

wenn ich lese, was du unter extremen sparen verstehst, wird mir echt übel....#augen

zeihs durch, gehts eben zwei jahre nicht nach hawaii


anita

17

Hallo,

Nein, #schock auf keinen Fall #schock das würde ja meinen Mann finanziell total entlasten.#schock Also das geht ja nun wirklich nicht. #schock

*ironie off*

Gruß Marion