Haarausfall bei Gewichtsverlust? Was kann man tun?

Liebe Miturbianer!

In diesem Sommer hat das Leben mir den Appetit verschlagen, so daß ich ziemlich stark abgenommen habe - was ja an sich auch erfreulich ist. ;-)

Seit ca. 2 oder 3 Monaten bemerke ich nun relativ starken Haarausfall, und ich kann es mir nicht anders erklären, als daß es etwas mit dem Gewichtsverlust zu tun hat.

Kann das sein? Jemand schonmal sowas gehabt? Wie kann ich gegensteuern?

Ich hatte immer sehr dickes und dichtes langes Haar - es wäre wirklich ein Jammer, wenn sich das nun ändern sollte. #aerger

Bringt es was, Biotinkapseln etc. zu schlucken? Irgendwelche alternativen Sachen? Ich habe eigentlich schöne Haut und hätte Angst, mir mein Hautbild durch unnötige Nahrungzusätze etc. zu verderben. #gruebel

Ich wäre wirklich dankbar für jegliche Idee! #blume#blume#blume

Joulins

Ähm, hormonelle Ursachen kann es nicht haben. Von den Wechseljahren bin ich hoffentlich noch weit entfernt (37), und mein letztes Kind hab ich vor 2 Jahren abgestillt.

1

hallo,

ich hatte auch haarausfall, allerdings nach der ss! habe basica genommen (ist für den söure-basenhaushalt) und es hat geholfen. wenn es damit nicht besser wird, würde ich evtl. mal eine blutuntersuchung machen um zu sehen, ob dir irgendwelche nährstoffe fehlen

lg

4

Hallo Knuffel,

also, es ist ja noch nicht pathologisch - eigentlich muß ich damit noch nicht zum Arzt, die würde mir `nen Vogel zeigen, da ich noch immer dicke Haare habe.

Ich sehe es an dem, was ich täglich so ausbürste (und ja, ich weiß, daß es einen jahreszeitlichen Unterschied gibt), aber dies ist definitiv zu viel.

Ist Basica homöopathisch?

Nach den Schwangerschaften hatte ich auch Haarausfall, aber da wußte ich, daß es hormonell ist und habe nicht hyperventiliert. Und es hat auch irgendwann aufgehört. Aber dies hier ist nicht zu erklären. #gruebel

VG
Joulins

2

Bevor ich irgendwas einnehme würde ich die Ursache abklären lassen.

Für Haarausfall ist meistens die Schilddrüse oder der Eisenhaushalt verantwortlich...

5

Heffi,

Eisenhaushalt ist vermutlich wirklich das richtige Stichwort! Danke!!

Ich war/bin immer leicht anämisch, und wenn ich es mir recht bedenke, habe ich in letzter Zeit hauptsächlich Grünkram reingestopft. #gruebel Meinst du, eine Woche Broiler tut vielleicht Wunder??? #freu

Danke für den Hinweis - ich werde mal wieder mit Kräuterblut anfangen, das habe ich nach den Schwangerschaften zusammen mit Tardyferon genommen. Dennoch war mein Eisenwert immer kritisch. Tardyferon geht leider nicht mehr - ich hatte ja damals monatelang Durchfall davon, das muß ich mir nicht mehr antun.

#blume

Joulins

7

Geh einfach zum Hausarzt und lass Blut abnehmen. Es kommt immer auf die Blutwerte an, wie man einen Eisenmangel bzw. eine Anämie behandelt.

Bei bestimmten Werten kommst du mit Kräuterblut nicht weit...

weitere Kommentare laden
3

Hallo Joulins,

wie geht´s? :-)

So eine Haarausfall-Phase hatte ich auch mal, etwa 4 Jahre, nachdem ich meinen Sohn abgestillt hatte.

Von hormonellen Gründen ging ich auch nicht aus, deshalb habe ich mir aus Apotheke und Reformhaus lauter bunte und sündhaft teure Pillen und Kapseln besorgt. Habe sie - nacheinander natürlich ;-) - verkonsumiert und nach jeder "Serie" aufs neue festgestellt, dass es rein gar nix gebracht hat #schmoll

Schließlich habe ich doch mal meinen Gynäkologen darauf angesprochen und er hat mir irgendsoeine bestimmte Pille aufgeschrieben, die ich 3 Monate lang genommen habe. Schon im ersten Monat war der Spuk vorbei :-) #schwitz War also doch hormonell.

Es kommen übrigens auch immer noch andere hormonelle Gründe in Frage, wie z.B. ein Schilddrüsenproblem. Vielleicht hat sich durch deine schnelle Abnahme dein Stoffwechsel verändert bzw. ist durcheinander geraten. Auch das wirkt sich auf die Hormone aus.

Ich würde dir raten, bevor du viel Geld in (unwirksame) "Wundermittel" steckst - lass lieber mal deine Hormonlage checken. Wenn da nix bei rauskommt, kannst du ja immer noch was anderes probieren.

Viel Glück :-)
LG Sabine

6

Hallo Sabine,

es geht so lala, würde ich sagen. Das Thema Durchbrennen ist noch nicht vom Tisch ... #gruebel Nein, das war ein Witz, leider.

Ich vermute ja, Heffi hat recht mit dem Eisenhaushalt. Deshalb fühle ich mich in letzter Zeit vermutlich auch immer so erschlagen. Ich wußte nur nicht, daß Eisen was mit den Haaren zu tun hat - ich dachte immer, das wäre Keratin, oder Kalzium oder so, aber ich habe da auch keine Ahnung. #freu

Mit dem Hormonhaushalt hat es sicher nichts zu tun. Die Pille nehme ich nicht - nie genommen, also läuft schon immer alles in "natürlichen" Bahnen. Und ich würde auch keine Pille nehmen, dann eher Kurzhaarschnitt.

Sollte jedoch die Kräuterblut/Broiler-Kur nichts bringen, dann mache ich mich sicher mal beim Endokrinologen vorstellig - ich kann mir schon denken, daß was durcheinander ist. Es ging einfach viel zu schnell runter - allerdings war ich schon immer so: ich hatte immer starke Gewichtsbewegungen (also, zwischen 60 und 80 kg bei 1,77), aber Haarausfall hatte ich dabei nie. #gruebel

Ansonsten habe ich gegen Wunderpillen nichts einzuwenden - die paar Kröten fallen auch noch ab. ;-) Nur die Haut darf nicht drunter leiden. Bei Schlecker wollte mir heute eine Verkäuferin Bio-Hefe einreden für gesunde Haare - also, ich weiß nicht: macht Hefe nicht Pickel?

Und wie geht es dir, Urbia-Freundin? #liebdrueck

Joulins


8

"Mit dem Hormonhaushalt hat es sicher nichts zu tun. Die Pille nehme ich nicht - nie genommen, also läuft schon immer alles in "natürlichen" Bahnen. Und ich würde auch keine Pille nehmen, dann eher Kurzhaarschnitt."

Ich glaube, das überlegst du dir ganz schnell, wenn du mal an androgenem Haarausfall leidest ;-)

weitere Kommentare laden
14

Hallo

Lass mal deine schülddrüse untersuchen (BLutwerte)
Wenn die nicht stimmen kommt es zu Haarausfall oder auch gewicht zuhnahme oder abnahme...

Alles gute und viel Glück
LG Doreen

17

Hallo Doreen,

ich glaub ja nicht, daß es an der Schilddrüse liegt - aber sollte ich mit den profanen Mittelchen jetzt nicht gegensteuern können, werde ich tatsächlich zum Endokrinologen gehen.

#danke
Joulins