Wann erfolgt die REHA nach Hüft-OP?(Künstl. Hüftgelenk)LANG

Hallo,
ich hoffe, hier kennt sich jemand aus:
Mein Schwiegervater wurde letzten Freitag an der Hüfte operiert, er bekam ein künstliches Hüftgelenk.
Die erste OP erfolgte Donnerstag (da gab es eine nicht-zementierte Prothese), da er sich das aber auskugelte gab es Freitag eine teil-zementierte.
Ich bin ja medizinischer Laie und habe mich nur im Web schlaumachen können (Ärzte waren bislang unerreichbar).
Heute war Papa ganz schön aufgelöst, es hieß immer von der Krankenkasse aus, dass er im Anschluss an die OP (evtl 2 Wochen Wartezeit) in die REHA sollte, um dort stationär behandelt zu werden.
Ich kann mir bei ihm vorstellen, dass es bei ihm eh etwas schwieriger wird, da er starkes Übergewicht hat und zudem sich fast 8 Monate kaum bewegt hat (Fehldiagnose, seine Erkrankung war nicht erkannt wurden, er hatte höllische Schmerzen und konnte sich nicht bewegen).
Heute teilte ihm ein Arzt mit, er müsse bis Januar mit der REHA warten, dann solle er ambulant jeden Tag ins Krankenhaus fahren (30 Min mit dem Auto ein Weg über Landstraße), zufällig wäre dann ja auch gerade das neue, ambulante REHA-Zentrum des Krankenhauses fertig...#kratz
Er müsse erst wieder vollständig hergestellt sein und wieder "alles können" bevor er in die Raha soll--und sich in der Zwischenzeit zuhause tummeln.
Ich dachte erst, er hätte etwas falsch verstanden, aber seine Mitpatienten bestätigten es lebhaft, ihnen selbst (alles Hüft- und Kniepatienten ist dasselbe erzählt worden).
Abgesehen davon, dass es für mich keinen Sinn macht (was nützt die REHA, wenn er schon alles wieder kann--soll er da Stabhochspringen lernen oder was?) steht in allen Gesundheitsseiten, dass die direkte REHA so wichtig sei, damit man wieder mobil wird, lernt, mit dem neuen Gelenk umzugehen, es richtig zu belasten, wieder Muskeln aufzubauen etc.