13

Ohoh!
Soviele Mistverständnisse aber auch....

Erstmal ist schon der Begriff "dazu verdienen" im Zusammenhang mit Transferleistungen ein Witz.

Du beziehst ALGII, weil Du selbst nicht in der Lage bist, Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten und immer genau soviel, wie Du selbst nicht aufbringen kannst und nicht umgekehrt.
Du kommst schon in den Genuß der Freibeträge, wie Dir hier mehrfach erläutert wurde, um einen Anreiz zur Arbeit zu bieten.

Das "ohne Abzüge" hat Dir sicher nicht Dein Sachbearbeiter bei der ARGE gesagt, sondern bezog sich auf einen steuer- und sv-freien Minijob...

Je nachdem wie lange Du "schwarz" neben dem ALGII 400 Euro verdient hast, stell Dich mal auf eine stattliche Rückforderung der ARGE ein bzw. - eine Anzeige wegen Sozialbetrug wurde in dem Schreiben noch nicht erwähnt? Dann hast Du Glück...

Gruß,

W


22

"eine Anzeige wegen Sozialbetrug wurde in dem Schreiben noch nicht erwähnt? Dann hast Du Glück..."

Das Ermittlungsschreiben folgt meistens der Rückforderung auf dem Fuße ;-)

27

Dann lieg ich ja nicht sooo ganz falsch mit der Ansicht, dass die Rückforderung erst die Spitze des Eisberges an Unanehmlichkeiten ist.

LG

weiteren Kommentar laden
16

eigentlich habe ich gedacht, das alles was man verdient angerechnet und vom Hartz 4 abgezogen wird. War deswegen nicht das erhöte Kindergeld der blasse Hohn? Wei die 10 Euro mehr Kindergeld sollten direkt vom Hartz 4 Geld abgezogen werden...

oder habe ich da alles mißverstanden?

17

Kindergeld wird voll angerechnet, das stimmt.
Bei ERWERBSeinkommen gibt es Freibeträge.
Sozusagen als Bonus, wenn man arbeiten geht :-)

18

Kindergeld wird voll angerechnet. Ist ja auch kein Erwerbseinkommen. Auf Erwerbseinkommen gibt es aber Freibeträge.

weitere Kommentare laden