Todesursache verkalkte Placenta

Hallo zusammen

Ich musste meine kleine sieben Tage vor ET still zur Welt bringen. Heute war ich bei meinem FA. Ein schwieriges Gespräch welches viele Fragen aufwirft. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Gesamte Schwangerschaft verlief im grossen und ganzen normal, folgende Beschwerden traten auf:

leichte Blutungen in der 8 und 13 ssw
ssw Diabetes in der 34 ssw
starker Juckreiz am ganzen Körper ab ca. 25 ssw
Teilweise übelriechender Urin vorallem ab der 35 ssw

Alle Symptome wurden von FA als unbedenklich geäussert. Leberwerte, Blutwerte etc allles im Normbereich.

Die Placenta Untersuchung hat nun ergeben, dass sie stark verkalkt war ( Nichtraucherin ) und nur 235 g wog.
Mein FA hat die Placenta wärend der gesamten ssw nie auf ihre Leistungsfähigkein hin überprüft. Kann man die Placenta während der ssw überprüfen oder geht das nicht?
Meine kleine wurde in der 38 ssw auf 3400g geschätzt und kahm mit 2300g zur welt. Kann ein FA sich so im Gewicht verschätzen??

Ich danke euch allen für eure Antworten schon im vorraus.

LG
Sternenmama Severine

1

Hallo Severine,
bei meiner mittleren wurde in der 30. ssw bei einer Doppleruntersuchung festgestellt das meine Plazente verkalkt ist (Nichtraucherin) und die Kleine nicht mehr gut versorgt wurde. Ich musste wöchentlich zum FA und zum CTG und alle 14 Tage in die Klinik zum Doppler um zuschauen ob noch etwas bei Ihr ankommt. Von dem her denke ich hätte dein Fa etwas merken müssen und dich auch zur Feindiagnostik schicken. ich habe auch irgendwas mal gelesen wegen dem Juckreiz den du beschrieben hast. Also ganz ehrlich ich weis nicht was ich nun sagen soll ob dein Arzt schuld is oder nicht. Es tut mir leid für dich und für dein Sternchen.
LG Jenny

2

#kerze für deine kleine sternenmaus

3

:-( Hallo liebe Severine,

ich nehm dich ganz fest in den Arm.... Es tut mir wirklich sehr leid für Euch!

Leider weiß ich nicht ob man die Placenta während der ss überprüfen kann.

Ach es tut mir einfach nur sehr sehr leid!

Liebe Grüße Nadine

4

Hallo du, #kerze
ich möchte dir viel Kraft wünschen das du diese schlimme Zeit überstehst...#kerze

#liebdrueck und pass auf dich auf

Biljana und #ei Nico-Boy



5

Erstmal mein tiefstes Beileid für den herben Verlust deines Babys. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll....

Zu deiner Frage wegen der verkalkten Plazenta: ja, das kann man während der ss kontrollieren. Bei mir ist mittels Doppler-Sonografie (spezieller US) festgestellt worden, dass meine Plazenta nicht richtig von meinem Körper versorgt wird (bin auch Nichtraucherin). Darum wurde das die gesamte ss beobachtet. Meine Maus hätte unter Umständen deshalb nicht richtig versorgt werden können. War aber immer alles im Normbereich. Wäre sie vom Gewicht her stehengeblieben, hätte sie früher geholt werden müssen. Gegen Ende der ss kamen dann noch weiße Flecken auf der Plazenta hinzu, was dann wohl auf eine Verkalkung hindeutet. Das war aber zu Glück erst in der 39. ssw so und ist wohl auch zum Ende der ss normal. Sie ist dann bei 39+1 mit 2800g kerngesund auf die Welt gekommen und hat das Gewicht ganz schnell wieder aufgeholt.

Wie du siehst, kann man sowas sehr wohl während der ss feststellen. Dein Arzt hat das ganz offensichtlich nicht getan, warum auch immer. Man sagt, dass das US Gerät bei der Gewichtsschätzung Fehler von bis zu 10% macht. Aber über 1 Kilo sollte sich ein FA nicht verschätzen... Das ist ganz schön krass finde ich.

Ich würde an deiner Stelle schon irgendwie prüfen lassen, ob der Tod deines Kindes auf einen Ärztefehler zurückzuführen ist.


Liebe Grüße und ganz viel Kraft,


Anja mit Charlotte

6

Liebe Severine,

es tut mir so leid für dich. Du machst jetzt sicher Sachen durch, die ich mir gar nicht vorstellen kann.

Du fragst, ob man etwas hätte merken müssen... Das ist schwer zu sagen. Bei mir wurde erst die PLazenta mit Doppler untersucht, als ich schon 2 Wochen über ET war.... Normalerweise geht man (und auch FÄrzte) davon aus, dass alles okay ist, solange das Kind normal wächst und alle Werte stimmen...

Weißt du, ich will jetzt nicht für oder gegen den Arzt sprechen. Was möchtest du denn jetzt für dich selbst?
Dass du jemanden oder etwas verantwortlich machen möchtest, kann ich gut verstehen, aber - so blöd das sicher jetzt klingt - das macht es für dich schwerer, damit abzuschließen. Dir ist etwas Furchtbares passiert. Wenn du jetzt Ärger und Anklagen in dir schürst, dann kommst du schlechter drüber weg...Manchmal passieren eben auch sehr schlimme Dinge.... Ich weiß nur, wenn ich einen Schuldigen suchen (und finden) würde in dieser Situation, wüsste ich nicht, wie ich "Genugtuung" erlangen könnte, lynchen ist ja leider verboten...verstehst du, was ich sagen möchte?

Wenn du jetzt Schuld bei deinem FA suchst (mal ganz unabhängig davon, ob er schuld ist oder nicht), dann lädst du dir damit selber noch eine Last auf.

Ich wünsche dir alles Liebe und sehr viel Stärke und Menschen, die für dich da sind.

LG maradji

#schmoll

12

es ist selbstverständlich, dass der der , der zumindest zum teil für so eine fahrlässigkeit verantwortlich ist , zur rechenschaft gezogen und geg. falls bestraft wird.
schmerzensgeld für psychische verletzunngen in so einem ausmass, stehen ihr dann zu, was hat das bitte mit lynchen und last aufladen zu tun?
an die betroffene , es tut mir so leid für dich , vielleicht musst du für dich diesen weg der "möglichen ursachen und vermutlichen fehler der ärzte findung"
gehen , zur verarbeitung, soweit es möglich ist.nimm einen anwalt. viel kraft

7

Hallo!

Erst mal eine feste Umarmung für dich #liebdrueck
Es ist einfach nicht in Worte zu fassen, was dir passiert ist!#schmoll
Ich wünsch dir für diese schwere Zeit ganz viel Kraft & Stärke#kerze

Zu dem überprüfen der Plazenta kann ich dir nur erzählen, dass sie bei meinem Sohn als er überfällig war, beim US immer die Nabelschnurarterie überprüft haben, ob da alles mit Sauerstoff versorgt wird.

Meine FÄ hat das bis zum ET nie gemacht....ich weiß auch nicht, ob da ein besonderes US-Gerät für gebraucht wird...

+-600g wären beim schätzen mein ich normal, über ein Kilo ist wirklich sehr viel.
Mein Großer wurde am ET auf 3600g geschätzt & wog am Ende 4290g

Alles, alles Liebe

*KATJA*#herzlich

8

mir stockte der atem als ich das las. es tut mir im herzen weh, denn das wünscht sich niemand.
fühle dich gedrückt und nicht allein.
den schmerz kann man nicht ermessen, den du jetzt vor dir hast.
hoffe dein fa kann mit dir ausführlich reden, und du bekommst antworten, die du brauchst.
empfinde aber bitte keinen hass sondern denke an die liebe zu malena deinem kleinen engel.

wünsche dir für die zukunft alles liebe, und das du zeit hast zum trauern
#liebdrueck

9

Hallo Severine,

hab dir eben ne PN geschrieben. Hoffe das hat geklappt.

LG

11

Hallo

Sorry weiss nicht was PN heisst?? In meinem Postfach sehe ich nichts...

Severine

13

Aso sorry meinte private Nachricht. Hm... dann hat das wohl nicht geklappt. Dann schreibe ich doch hier :-)

Also erstmal tut mir das ganz schrecklich leid und ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Zeit, die nun vor euch liegt.

Leider kann ich dir nicht sagen, ob dein FA das hätte früher bemerken können. Ich habe deinen Post allerdings dahingehend interpretiert, dass du insoweit gerne Klarheit hättest.

Hier in Deutschland gibt es für so Sachen eine Gutachterkommission für Fragen ärztlicher Haftpflicht. Dort kann man seinen Fall schildern (auch ohne Anwalt) und die geben dann eine erste Einschätzung ab. Vielleicht gibt es ja sowas bei euch in der Schweiz auch und du kannst dort Klarheit bekommen.

LG