Nebenkosten Haus

Wir sind am überlegen und rechen, was uns ein Haus kosten würde.
Deshalb die Frage:

Was zahlt ihr an Nebenkosten für was für eine Fläche?

Klar kann man das nicht pauschal übernehmen, aber so in etwa, um einen Anhaltspunkt zu haben....

Lg
Steffi

1

Man sagt so zwischen 2 bis 3 Euro pro m².

LG Ina

2

Hallo Steffi,
im Schnitt kannst du 2,50 € pro qm rechnen.
LG Tanja

3

müll -22,--
zu-und abwasser + grundsteuer -74,--
wohngebäude versicherung- 17,--
schornsteinfeger - 7,00
strom - 90,--
gas - 100,--
gez - 18,00

also 328,-- im monat
dann gehört für mich dazu auch :
tel.
handy
und alle versicherungen

dann haben wir noch beide lebensversicherungen falls einem was passiert, damit der andere gut abgedeckt ist.

und das zurücklegen darf man leider auch nicht vergessen.

ich finde wir liegen wirklich so bei den 2,50 € /qm.

4

hallo steffi,

wir haben bei frankfurt neu gebaut mit 170 qm. und haben grade die ersten abrechnung fürs jahr 2008 bekommen. wir müssen jetzt jeden monat 353 euro an die stadtwerke überweisen für strom, wasser, abwasser.

was bei uns fehlt ist heizung. wir haben nämlich in erdwärme investiert und wärmen quasi umsonst (haben nur 60 euro stromkosten im monat für die wärmepumpe).

dazu käme dann bei einer herkömmlichen heizung nochmal die heizung und die ist bekanntlich am teuersten.

bauen will gut geplant sein, vor allem musst du nebenbei noch ein dickes polster mit einbauen. wir hatten unvorhergesehen kosten von 170.000 euro, weil wir eine miserable baufirma hatten und die uns nicht beim kauf des grundstücks auf die schwierige lage hingewiesen haben. also augen auf!

lg
anja

5

Hallo Steffi,

wir kommen auf ca. 500 Euro im Monat bei ca. 200 qm Wohnfläche:

- Grundsteuer: im Quartal 141,- ca 50 im Monat
- Müll: 50 Euro im Monat
- Heizöl: 250 Euro im Monat
- Strom: 70 Euro im Monat
- Versicherungen: 500 Euro im Jahr, ca. 50 Euro im Monat
- Wasser 76 Euro alle zwei Monate: 40 Euro im Monat

Dann natürlich die weiteren Kosten wie Telefon, Kabelanschluss, GEZ etc. hier nicht mit eingerechnet.

LG

Christina

6

Habe noch den Schornsteinfeger und die Wartung der Heizung vergessen: zusammen jährlich ca. 200 Euro.

7

Ihr zahlt 50 Euro Müll im Monat?
Das ist ja viel.
Wir zahlen 50 Euro für ein halbes Jahr.

LG Ina

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
hier findest Du auch immer viele nützliche Tipps zu Immobilien:
http://www.geld-magazin.de/finanzen/immobilien.html


Viele Grüße

10

Hallo Steffi,

also wir haben rd. 120 qm und zahlen rund 500 Euro jeden Monat, da ist dann aber wirklich alles mit dabei:

- Müll
- Wasser / Abwasser
- Schornsteinfeger
- Rücklagen für Heizöl
- Grundsteuer
- jegliche Versicherungen (Gebäude, Leitungswasser, Glas, 2 Lebensversicherungen, 3 Unfallversicherungen, Haftpflicht, Hausrat etc.)
- Telefon
- Strom

Damit kommen wir sehr gut aus.

Kommt halt auch schon drauf an, ich welcher Gegend man wohnt.....

LG
Sandra

11

140 m² Wohnfläche und zwischen 340 und 370 Euro Nebenkosten... #gruebel

2,50 bis 3,00 Euro pro m² kommen also pauschal hin.