baby 9 wochen auf famlienfeier herumreichen?

hallo,
brauch mal eure meinung,
mein umkreis hat den anspruch mein kind bei jedem sehen/treffen auf dem arm zu halten.
wie macht ihr das? z. b. bei der taufe?

miri

1

in diesem alter hatte ich meinen sohn immer in der manduca trage, damit eben nicht hinz und kunz kommen und ihn halten und begrabbeln wollen.
solange er im tuch oder einer trage sitzt, kommt keiner auf die idee ihn dir "wegzunehmen".

lg,
enelya

2

wer es bekommt bestimmen wir!

3

Freu dich, wenn dein Kind gesund ist und dann kann man es ja wohl auch anfassen! Bitte verfall nicht in Panik. Wie möchtest du erst reagieren, wenn dein Kind später mal ne ganze Nacht alleine weg ist. Da kann WESENTLICH mehr passieren als auf dem Arm eines Verwandten. Oder etwa nicht?

4

Das stört ungemein, wenn das Kind im Minutentakt rumgereicht wird und vielen Kindern gefällt es auch nicht.

Da gibt es nur wenige Möglichkeiten:
- Kind in eine Trage oder Tragetuch legen
- bestimmend aber freundlich mitteilen, dass es nicht ständig rumgereicht werden kann
- mitmachen und darauf freuen, wenn es endlich fremdelt

Vor schlafenden Kindern, z.B. im Kinderwagen, nehmen ja leider auch nur wenige Leute Rücksicht...

Unser Kleiner fremdelt inzwischen (seit er 4 Monate alt ist) und seitdem können nur wenige ihn noch auf den Arm nehmen. Aber inzwischen geht es halbwegs und sind wir mal bei meinen Großeltern, hat prompt meine Mutter ihn, dann meine Schwester, dann meine Oma, wieder meine Mutter,... #aerger Und wenn er dann anfängt zu weinen heißt es "ach, der ist nur hungrig"...

5

Hallo,

wenn das Baby dabei zufrieden ist, ist es OK. Aber auch für Euch als Eltern muss es in Ordnung sein. Keiner hat das Recht zu verlangen das Kind halten zu dürfen.

LG
Claudia

7

"Keiner hat das Recht zu verlangen, das Kind halten zu dürfen."

Außer halt die, denen du es später "aufdrücken" willst, wenn du mal ne Stunde für dich allein haben willst. Und damit mein ich nicht die ersten Monate sondern die ersten 10 Jahre, denn solang kannst du das Kind mindestens nicht länger allein lassen. Alsda sind: Die eigenen Eltern (haben sie dich nicht auch großgebracht), bei mir meine Geschwister und meine Oma (mein Opa würds eh nicht anfassen, der hat nämlich Angst vor Babys ;-) ) , ne gute Freundin, ... Aber ich würd da eh nicht so die Panik schieben. Im Ernst: Brauchst dich nicht wundern, wenn die nahen Verwandten nichts mehr mit dem Baby am Hut haben, wenn sie es nicht mal halten dürfen. Ich würd mich auch nicht mehr für meine Nichte interessieren, wenn man sie eh nicht mal anfassen darf.

Klar, wenn das Baby schläft, dann nimmt man es nicht aus dem Bett. Aber alles andere kann ich einfach nicht verstehen.

6

Hallo,

ganz ehrlich hat mich das nie gestört, solange mein Kind dabei glücklich war. Was stört dich denn daran? Was soll denn passieren?

Ich fand das immer okay, mich hat es sogar gefreut, dass alle das Baby mal auf dem Arm halten wollte, ist doch auch klar...

Anspruch hat natürlich keiner drauf aber man sollte immer entspannt bleiben.

LG

Christina

8

Also der Mensch ist das einzige Wesen auf dieser Erde das sein "Junges" ohne Bedenken aus dem Arm gibt. In der Tierwelt findet man das nicht. Da schnappt die Mutter sobald sich irgendwas dem Jungen nähert.

Sobald DU ein ungutes Gefühl dabei hast solltest du es nicht machen. Dem Baby wird natürlich nix passieren aber so ein kleines Baby ist empfindsam und merkt sofort wenn sich deine Stimmung ändert.

Also meine Kleine merkt sofort wenn ich unruhig werde und guckt dann schon immer panisch zu mir. Dann weiß ich das ICH was falsch mache :-)

Also, vertrau auf deine Intuition! Wenn jemand ängstlich und unruhig sein darf, dann die "Neu-Eltern" :-) Vielleicht grenzt ihr es auf die enge Familie ein (Großeltern+Tanten und Onkel). Der Rest muss warten. Mit der Erklärung das es für das Baby sonst zu viel wird. Das wird wohl jeder verstehen.

LG, eschbob

9

Hallo,

ich finde, es kommt darauf an, wer es ist.

Hab jetzt im TV gesehen, dass z. B. Jugendliche Meningokokken in der Mundschleimhaut haben (ohne krank zu sein). Babys können davon Meningitis bekommen. Die Impfung geht erst ab 1 Jahr.

Ich würde mein Kind nicht "herumreichen".

Vg Lexa