Spastische Hemiparese

Hallo alle zusammen
Bei meiner Tochter wurde vor kurzem die Diagnose spastische Hemiplegie links diagnostiziert.
Sie ist jetzt 9 1/2 Monate und das etwas nicht stimmt haben wir daran erkannt, dass sie ihre linke Körperseite weniger einsetzt als die rechte...hinzukommt ein Knick - Platt -Fuß im Spitzfuss...gestern nun hatten wir einen Ultraschall Termin, der die Ursachen abklären sollte...Thrombose im Gehirn, wahrscheinlich während der Geburt...Würde mich gern mit Mamis austauschen, die auch betroffen sind, bzw sich damit auskennen....
Liebe Grüße von Milka und Sonnenschein Hanna

1

Hallo Milka,

mein Bruder ist jetzt 38 Jahre alt und davon betroffen. Er hatte in seinem Leben viele OPs, Rehas, KG und andere Therapien. Was ich aus dieser Odysse gelernt habe: bitte lasst Euch von SPEZIALISTEN betreuen. Leider versucht sich auf solch einem Gebiet jeder Orthopäde, Operateur und Krankengymnast und tut vielleicht mit besten Wissen und Gewissen dem Patienten nichts Gutes. Z.B. "Umbauten" von Gelenken nach dem Vorbild eines Menschen mit "gesunden" Muskeln und Sehnen, oder Massagen die zu einer Lockerung von Muskelgruppen führen, die eigentlich nicht aus ihrem Gleichgewicht gebracht werden sollten, ....
Mein Bruder ist nun auch noch in seinem Alter (KG hatte er bis zum 10 Lj und hat nun wieder seit einem Jahr damit angefangen) in Behandlung beim ICP (Integrationszentrum für Cerebralparesen) in München. - Sehr empfehlenswert. Vielleicht können die dir ähnliche Zentren in Eurer Nähe benennen. Viele niedergelassene Orthopäden kennen dieses Zentrum nicht. Mein Bruder hat es sich aus dem Internet rausgekramt nachdem ihm eine Krankengymnastin einen Muskel so weich massiert hatte, dass er nur noch mit Stock gehen konnte. Jetzt geht es wieder "normal".

Viel Glück & Kraft,
arthurmama.

2

Hallo Milka,

Mein Sohn hat eine Spastische Rechtsseitige Hemiparese.
Bedingt durch mehrere Schlaganfälle die er unter der Geburt bekommen hat.
Kannst Dich ja gerne per VK melden;)

LG

Nicola mit Maximilian

3

Hallo
Meine Tochter hat eine Sp. Hemiparese rechts. ihre re Hand, re Fingern und re. Fuß blieben immer wieder nach einem Wachstumsschub um ca 2 cm. kürzer. Wir haben das immer mit Therapien ausgleichen können (Ergotherapie, Voltath., Bobathth., und Hippotherapie). Dazu kam noch eine Schwersthörigkeit beider Ohren und das alles nur durch die Polioimpfung!!!!!!!!
Mittlerweile ist sie schon nahe 30 Jahre und verdient ihr Geld als Wissenschafterin. Sie trägt beidseitig Hörgeräte und ihre Beine sind jetzt gleich lang.

Also Kopf hoch, es gibt was Schlimmeres!

4

Hi Milka

Mein Großer hat cerebral Parese/ spastische Diplegie.
Er kann nicht laufen und sitzt im Rolli.

Wir fliegen in 4 Wochen nach Spanien, dort wird er nach einer neuen Methode von einem Spezialisten operiert.
Die Op dauert nur 30 min.

Wenn du fragen hast , kannst du dich gerne über PN melden.

Lg#blume