hallo!
wann dekoriert ihr euro wohnung??? und wie? also was ist so typisch an osterdeko???
wann ist eigentlich ostern genau???
wie feiert ihr ostern? geht ihr in die kirche???
danke, schon mal im vorraus!!!
lg steffi
wann und wie ostern feiern???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von steffisaido - 19.03.09 - 19:40 Uhr
Beitrag von glu - 19.03.09 - 20:04 Uhr
Also ich werde nicht direkt dekorieren, aber alles was mit Frühling, Eiern, Hasen, Lämmern und Küken zu tun hat ist so typisch Ostern 
Ich geh auch nicht in die Kirche, ich halte mich an heidnische Bräuche.
Ich werd vermutlich ein Osterfeuer besuchen und am Ostersonntag einen Hefezopf backen zum Kaffee, einen Zopf deshalb weil ich kein Talent dazu habe es in Form eines Lammes oder Hasen zu backen 
Außerdem werd ich wohl Eier kochen und färben.
Essen muß ich mal sehen, evtl. Lamm oder Kaninchen, vielleicht auch nichts, ich weiß gerade nicht wie mein Mann da arbeiten muß, das überlege ich mir dann noch.
Wenn wir dann mal Kinder haben, wird Ostersonntag noch nach Eiern gesucht.
lg glu
Beitrag von steffisaido - 19.03.09 - 20:12 Uhr
was ist denn heidnisch???
mmh, also backen fällt bei mit schon mal weg, bin nicht so das as in solchen sachen... ganz zu schweigen ein kaninchen oder lamm zusammen zu brauen
))
also die deko hab ich dann wohl schon, nur die zweige fehlen dann noch... wo die eier dran kommen...
aber wann ist ostern???
danke, für die antwort!!!!
lg
Beitrag von glu - 19.03.09 - 21:46 Uhr
Irgendwann im April, schau mal in einen Kalender, ich weiß es gerade nicht 
Die ganzen Symbole rund um Ostern, Osterfeuer und weitere Bräuche, das ist alles heidnisch, von früher übernommen. Die Germanen hier zu Lande feierten Ostara, die Göttin des Frühlings.
lg glu
Beitrag von cinderella2008 - 20.03.09 - 13:20 Uhr
Das ist jetzt etwas OT. Aber Antwort auf Deine Frage hast Du ja schon bekommen.
Ehrlich gesagt, wundert mich Deine Frage etwas. Hast Du als Kind mit Deinen Eltern nicht ostern gefeiert? Oder kommst Du aus einem anderen Kulturkreis.
Sorry, aber das interessiert mich einfach.
LG, Cinderella
P.S. Am 10.04. ist Karfreitag, am 12.04./13.04. Ostersonntag/Ostermontag
Beitrag von steffisaido - 21.03.09 - 21:29 Uhr
doch, ich habe ostern gefeiert, nur ich weiß nicht, wann ostern ist und naja, ich höre halt ganz gern, was andere familien mit ihren kindern so an verschiedenen feiertagen machen... meine eltern haben sich beispielsweise nicht mit mir und meinem bruder hingesetzt und etwas gebasteltm wie z.b. zu ostern... und da ich nun selbst mutti bin, möchte ich meinem kind gern viele sachen zeigen und beibringen... bräuche und so weiter...
(ich bin deutsch und katholisch.)
sorry, für die späte antwort!!!
lg
Beitrag von dominiksmami - 20.03.09 - 16:56 Uhr
Hallo,
ich dekoriere eher frühlingshaft, also Blumen, frische Farben etc.
Ich selber gehe Karfreitag und Ostersonntag in den Gottesdienst.
Ostersonntag fällt dieses Jahr auf den 12.04.
Mein Mann ist allerdings nicht gläubig und so vermischt sich das ganze ein wenig.
Ich persönlich würde auf Osterhasen und co. gern verzichten, da Oster ( oder vielmehr Pasen wie es hier heißt) für mich das Fest der Auferstehung ist. Aber gut, man muß jedem ein wenig gerecht werden und so färben wir eben doch OStereier mit meinem Sohn und verstecken diese auch am Ostersonntag, aber er weiß durchaus das es sowas wie den Osterhasen eigentlich gar nicht gibt.
Da, das Osterfrühstück bei meiner Schwägerin nun aus Termingründen doch erst Montags stattfindet, kann ich Ostersonntag schön früh aufstehen, dann gibts lecker Frühstück und Ostereiersuche, um 10:15 ist Gottesdienst und ich werde wohl so bis 12 in der Gemeinde sein.
Danach haben wir einen ruhigen Tag denke ich, nachmittags fahren wir ein Stündchen zu meinen Eltern, da wars dann auch schon.
Montags ist wie gesagt Osterfrühstück bei meiner Schwägerin ( mit Schwiegereltern) und danach wenn das Wetter schön ist noch ein groooooßer Spaziergang mit dem Hund.
liebe Grüße
Andrea