Hallo,
wir laden jedes Jahr unsere Familien am Ostermontag zum Frühstück ein. Aus dieses Jahr ist es so und jetzt überlege ich, ob ich mal was anderes machen soll. Bei uns gibt es halt immer Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Nuspli, Eier, also das übliche.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was ich mal anders machen könnte? Nicht immer das 08/15 Frühstück.
Für Antworten wäre ich Dankbar.
LG Bine
Osterfrühstück
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bine26 - 22.03.09 - 17:26 Uhr
Beitrag von snowwhite1974 - 22.03.09 - 21:19 Uhr
Hallo,
wie wärs denn mit Brunch? Kann man ja dann eher auch herzhafte Sachen servieren: Käseplatte, Dipps, Hachfleischbällchen, gefüllte Eier, Schinkenröllchen, kalte Pfannkuchen (herzhaft, am Tag vorher zubereitet).
Gut vorbereiten lassen sich am Tag vorher auch verschiedene Brotaufstriche: Champignoncreme, Spundekäse.
Ist natürlich die Frage, ob es dieGäste morgens schon deftig mögen. Für Süßmäuler könnte man ja auch Fruchtquarks selbst zubereiten oder eben süße Pfannkuchen oder Waffeln und und und
Mir fällt da so einiges ein (wohl weil ich grad am abnehmen bin...)
Viele Grüße snowwhite
Kannst Dich ja im Gegenzug mit Tipps fürs kalte Buffet revanchieren.. hab grad bei Topfgucker geschrieben!
Beitrag von hellokittyfan-07 - 23.03.09 - 08:28 Uhr
ja wir machen das auch jedes Jahr am Ostersonntag bei meinen Eltern. Bei uns ist es auch eher Brunch. Da gibts halt Eier und Brötchen usw aber auch eine suppe oder auflauf usw. Da wir ja bissel länger sitzen und der Sekt darf nicht fehlen 
lg.nicole
Beitrag von charlotte80 - 23.03.09 - 12:46 Uhr
Fürs Auge und fürs Bäuchlein
finde ich auch Kuchen in Form von Osterlamm und Osterhase ganz nett. Einfach auf ein bisschen Grünzeugs (was immer in den Osternestern ist) stellen, ein paar Mai- und Marienkäfer aus Schokolade und diese bunten Minieier drumherum und man hat ne nette essbare Osterdeko.
Was mir noch zum Frühstück einfällt:
Quarkspeise
amerikanische Pancakes
Rührei, Spiegelei
Bagels
Waffeln
Obstsalat
Tomaten, Mozarella, Ciabatta, Schinken
Beitrag von bine26 - 23.03.09 - 17:08 Uhr
Ich danke euch...
Beitrag von belly72 - 25.03.09 - 16:36 Uhr
hi,
falls du noch ideen brauchst, wir haben letztes jahr möhrenkuchen im (mini-)tontopf gemacht > siehe vk für foto. dann habe ich im bastelgeschäft einfache kleine braune standboden-tüten mit seil als griff gekauft (gar nicht teuer). habe auf der einen seite einen wattebausch mittig geklebt (sollte an den puschelschwanz vom osterhasen erinnern). innen mit ostergras gefüllt und dazu einen kleinen osterhasen und kleine ostereier aus schokolade. um die weichgekochten eier habe ich bunte folie gewickelt (gibt's extra für ostereier und hält zudem die eier schön warm). deko-tipp: wir haben schlichte kleine ton-töpfe gekauft (wie für den möhrenkuchen), mit ostergras gefüllt und gelbe osterei-förmige kerzen reingelegt und angezündet (im auge behalten). solche kerzen gibt's überall. ich wollte noch zur deko kresse o.ä. in ausgeblasene und "geköpfte" eier ziehen, hatte allerdings nicht die zeit dazu.
viele grüße & viel spaß!
belly72
Beitrag von fredulica - 26.03.09 - 07:58 Uhr
Hallo Belly
die Idee mit dem Möhrenkuchen im Tontöpfchen ist einfach der Hammer! Ich wollte auch Möhrenkuchen machen an Ostern, hätte den aber in ganz profane Muffinförmchen gesteckt... Kannst Du mir sagen, wie lange man die Küchlein so im Backofen lassen soll? "Normaler" Möhrenkuchen in der Springform braucht ja ca. 50 Minuten. Meinst Du 15 Minuten reichen?
liebe Grüsse
Fredulica
Beitrag von belly72 - 26.03.09 - 08:50 Uhr
...ja, ich denke schon. ich halte mich i.d.r. an die bedienungsanleitung vom herd (da steht auf welcher höhe, wie lange und welche temperaturen bei den verschiedenen arten von kuchen/brot/gebäck u.ä.). bei muffins u.ä. mache ich es aber nach gefühl. ich nehme den möhrenkuchen beispielsweise noch raus, wenn die oberfläche nur leicht fest ist. beim abkühlen wird sie noch fest. ich liebe möhrenkuchen
!
liebe grüße und viel spaß!
belly72