Textaufgaben 2. Klasse

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums Kids & Schule .

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aenny 25.03.09 - 20:51 Uhr

Hallo
Meine Tochter ist in der 2. Klasse und hat Probleme mit Textaufgaben. Der Lehrer ist sehr nett und macht auch viel für seine Klasse, aber extra Aufgaben für zu Hause zum Üben,die ich haben wollte, kommen irgendwie nicht. nun wollte ich mal Fragen, ob hier jemand Material (vorwiegend Textaufgaben oder auch andere Themen) für die 2. Klasse hat. Sie rechnen: Plus, minus, mal (kleine 1x1), und geteilt durch
Danke für eure Antworten
aenny

Beitrag von emmapeel62 25.03.09 - 21:22 Uhr

1. http://www.google.de/search?hl=de&q=Grundschule+2.+klasse+textaufgaben&btnG=Google-Suche&meta=

2. in der Bücherei nachschauen, die haben oft Arbeitshefte für die einzelnen Klassestufen

3. ein paar Textaufgaben hat man sich doch ruckzuck ausdacht und niederschrieben. Das ist doch mehr oder weniger immer das Gleiche.

Gruß
emmapeel

Beitrag von ganduras 25.03.09 - 22:16 Uhr

hallo aenny.

ich finde diese Seite gut:

http://vs-material.wegerer.at/mathe/m_sach.htm

grüsse
ganduras

Beitrag von rienchen77 26.03.09 - 11:43 Uhr

ich denke mir immer mir immer kleine Textaufgaben aus.

Tom hat 25 Bonbonb uns soll sie und 5 Tüten packen.

Bei meiner Tochter hapert es am Textverständins, deshalb muß sie sich selbst den Fragesatz überlegen,
und dann muß sie noch den Antowortsatz finden.

Jetzt rechen sie auch noch mit Rest, aber irgendwann hat sie es auch verstanden....

P.S.: ich stell ihr jetzt die Textaufgaben mündlich, weil sie es ganz fix im Kopf ausrechnen kann....

Beitrag von bambolina 26.03.09 - 20:53 Uhr

ich finde die Seiten ganz gut...

http://www.mathepower.com/groessen.php

http://www.uebungsblatt.de/mathe2.html

http://193.171.252.18/www.lehrerweb.at/gs/gs_arb/kl_2/m/ab/

http://www.kidsnet.at/Mathematik/mathebaum.htm





aus manchen der Links habe u.a. ich diese Texaufgaben für meinen Sohn (7 Jahre / 2.Klasse) gefunden:



Ilse wiegt 29 kg, Walter ist um 7 kg schwerer.
Wie schwer sind beide zusammen?




In einem Geschäft stehen in einem Regal 6 Reihen mit je 8 Mineralflaschen.
Wie viele Flaschen sind das?




Hänsel und Gretel waren schon 45 Minuten gegangen.
Wie viele Minuten fehlen noch auf eine Stunde?




In unserer Klasse stehen auf 6 Tischen Behälter. In jedem Behälter sind 7 Bleistifte.
Wie viele Bleistifte sind das insgesamt?




Hubert macht eine Radtour. Seine Wegstrecke beträgt 84 km. Am ersten Tag fährt er 31 km, am zweiten Tag legt er 41 km zurück.
Wie weit muss er am dritten Tag noch fahren?




Eine Kinokarte kostet für einen Erwachsenen 14 €. Kinder zahlen die Hälfte.
a) Wie viel kostet die Karte für ein Kind?
b) Wie viel müssen 2 Erwachsene und ein Kind bezahlen?

a)___________________________________

b)___________________________________




Denise hat fünf Farbstifte auf dem Tisch liegen. Philipp hat dreimal so viele.
Wie viele Farbstifte hat Philipp?




Eine Mutter fährt mit ihren beiden Kindern nach Wien. Eine Kinderkarte kostet 5 €.
Wie viel kosten die Kinderkarten zusammen?









Der Baum ist 18m hoch.
Das Rathaus ist 17m höher
Die Kirche ist dreimal so hoch wie der Baum
Die Schule ist 8m niedriger als der Baum
Das Kaufhaus ist doppelt so hoch wie der Baum
Berechne die Höhe der 4 Gebäude von Schönstadt 

1. ________________________________________

2. ________________________________________

3. ________________________________________

4. ________________________________________


Ordne die Gebäude nach der Höhe und schreibe sie mit den Höhen auf

_______________________________________


_______________________________________


________________________________________


________________________________________


In Schönstadt soll ein Hochhaus gebaut werden. Es soll so hoch werden, wie das Rathaus und Kaufhaus zusammen.
Wie hoch wird das Hochhaus?


_________________________________________




viel Spaß beim Lösen :-)

Beitrag von aenny 26.03.09 - 22:07 Uhr

Danke euch für eure Antworten

da kann ich gewiss was mit anfangen

Danke aenny