Was bastelt Ihr mit Euren Kindern zu Ostern? Nur Eier?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hammelwade - 27.03.09 - 14:35 Uhr

Huhu Ihr Lieben,

Ich habe mir für das Wochenende überlegt Eier auszublasen und mit Fingerfarbe zu beklecksen.

Das wird sie bestimmt toll finden.

Aber ich freue mich über noch mehr Ideen :-)

LG Nadine #hasi

Beitrag von michi0512 - 27.03.09 - 14:37 Uhr

oh da gibts doch so vieles...

fensterbilder, osterkörbchen, osterstrauß schmücken...

was allerdings beim richtigen basteln mit papier etc wichtig ist: usner sohn langweilte sich immer wenn mama eeeewig ausgeschnitten hat....

also arbeiten wo deine maus nicht wirklich mitmachen kann würde ich vorbereiten :-)

viel spaß beim basteln. wir haben gestern eier bemalt. beim ausblasen sagte mein sohn: mama, nicht platzen :-P

glg

Beitrag von pinklady666 - 27.03.09 - 14:50 Uhr

Hallo Nadine

Ich habe heute schon auf der Arbeit mit den Kindern ein Huhn (mit der Handdrucktechnik) gemacht, das werde ich heute Mittag auch nochmal mit Marie machen.
Dann werden natürlich Eier bemalt, sie darf mit mir einen Karottenkuchen für unseren Osterbesuch backen und wir basteln noch Schäfchen aus Rauhfasertapete.

Liebe Grüße

Bianca

Beitrag von mausepfote75 - 27.03.09 - 16:15 Uhr

Huhu!
Wir haben ein tolles "Möhrenauto" gebastelt!
Wellpappe in Mährenform ausschneiden, hinten aus Karton das Möhrengrün ankleben.
Aus Schaschlikspießen Achsen fürs Auto zurecht schneiden und drunter kleben. Reifen und Radkappen aus Wellpappe an die Achsen kleben.
Ein ausgeblasenes Ei mit Augen bemalen und Wahlweise Hasenohren oder einen Schnabel aus pappe ankleben. Bei der Schnabelvariante noch oben ins Loch ein paar Haare aus Wolle oder Filz stecken.
Das ganze auf den Möhrenflitzer kleben... fertig! Sieht nur niedlich aus.
Pappe natürlich in der richtigen Farbe wählen und geklebt wird am besten von den Großen mit einer Heißklebepistole.
Das wichtigste beim Basteln: eine "Helferschere" Das ist eine Bastelschere mit 4 statt 2 Grifflöchern. dann kann man zusammen ausschneiden!
Viel Spaß
Julia

Beitrag von h-m - 29.03.09 - 09:54 Uhr

Wir machen Fensterbilder mit Window Color und haben uns noch Oster-Grußkarten für die Großeltern, Tanten und Onkel vorgenommen. Außerdem wollen wir noch solche Stecker machen, die man mit in den Blumentopf stecken kann. Die eignen sich auch gut als kleine Aufmerksamkeit, wenn wir die Großeltern besuchen. Meine Tochter malt und bastelt sehr gerne. Sie ist fünf und kann auch gut ausschneiden, als das noch nicht so gut klappte, hab ich sie stattdessen öfter prickeln lassen.

Beitrag von druschi - 30.03.09 - 13:01 Uhr

Was ist den prickeln?

Beitrag von leobambina - 30.03.09 - 22:56 Uhr

Hallo, prickeln ist Löcher stanzen in z.B. Papier. Es gibt professionelle Sachen dazu, oder wir haben einfach einen Nagel durch einen Korken gebohrt als Prickel. Wenn man die Löcher ganz nahe nebeneinander setzt, fällt die audgestanzte Form heraus (=ausgeschnitten), oder etwas weiter auseinander die Löcher setzen und man erhält ein etwas durchscheinendes Bild, z.B. toll zum ans Fenster hängen. Also einfach Motiv aufzeichnen und prickeln, ist super einfach.
Mein anderer Vorschlag für ganz Kleine: In einen Schuhkarton ein paar Farbkleckse machen und ein Plastikosterei hineinlegen. Karton verschließen und schütteln. Ergebnis: ein wunderbar marmoriertes Ei. Am besten eignet sich dazu Acrylfarbe, oder Plakafarbe, halt irgendwas, was auf Plastik hält.
Habe mit meiner Tochter auch Kresse in zerbrochene Eierschalen gesäht, oder in kleine Tontöpfchen, die mit Hasenohren und Watteschwänzchen versehen waren...

LG, frohes Basteln und frohe Ostern LEobambina

Beitrag von fedflash - 04.04.09 - 20:45 Uhr

hi

was wir total lieben ist:

aus tonpapier oder seidenpapier kleine schnipsel reißen
diese auf eine vorlage aus pappe kleben

vorlage zb: ei, hase, huhn oder auch weihanchtsbaum, traktor lesezeichen etc

als kleber ist kleister klasse oder der selbstgemachte lehmkleber.

gut ist wenn mama den pinsel mit kleister hat udn kind die schnipsel draufklebt, dann kann mann nämlcih über jeden schnipsel nochma drüberpinseln und damit auch glattstreichen^^

lg