Lese immer wieder, dass zu ostern Fahrräder, Laufräder, Spielhäuser, Rutschen, Roller, Puppenhäuser, Werkbänke, Kinderküchen etc. geschenkt werden... Die Partner schenken sich gegenseitig Handys, Laptops etc.
warum?
In meiner kindheit gabs - ganz klar- Schokoladeneier und einen Osterhasen, dazu noch ein kleinigkeit (besonders hübscher Stift oder ein kleines Büchlein, evtl. so ein Mitbringspiel)...
wann hat sich das geändert, dass mittlerweile nicht nur an Weihnachten und geburtstag, sondern auch an Nikolaus, ostern, Halloween (
) Riesengeschenke gemacht werden (müssen) ?

Ostergeschenke?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lebelauter - 28.03.09 - 17:24 Uhr
Beitrag von selasim - 28.03.09 - 19:15 Uhr
Das habe ich mich auch schon gefragt
zu meiner Kinderzeit gab es ein Nest mit gekochten Eiern
Zuckereiern und nem Schoki Hasen - Ende
Meine Maus bekommt einen kleinen Schokihasen
und ein PIXI Büchlein - sie mag keine Eier ...
wozu das andere sein soll ist mir echt nen Rätsel
LG
Beitrag von bruchetta - 28.03.09 - 19:29 Uhr
Geschenke gibt es bei uns auch nicht.
Unsere Kleine sucht ihre Ostereier und findet maximal noch eine Pixibuch oder eine CD!
Beitrag von rmwib - 28.03.09 - 19:33 Uhr
HUHU
ganz klar, Ostern gibt es nur Kleinigkeiten, eigentlich nur Eier und Schokolade. Wir kaufen uns nix Großes. Joni kriegt von Uroma ein paar Krabbelpuschen und von meinen Eltern sicher auch was "Größeres" aber ich finde, nächstes Jahr, wenn er schon mit Hilfe suchen kann gibt es Schoki und Ostereier. Nix anderes-
Ich finde diesen Konsumterror zu christlichen Festen wirklich traurig 
GLG
Beitrag von stern18401 - 28.03.09 - 21:20 Uhr
hallo......
na dann werde ich mal beichten.........
wir schenken unseren kindern (dann 3.....hat ostern geburtstag u. 10) auch geschenke
unsere große alles zusammen (mit oma u. opa) für ca. 120€
und unser kleiner für ca. 70 € und dann noch die geburtstagsgeschenke dazu.......
ich denke es ist nicht mehr mit früher zu vergleichen.
in unserem umfeld wird genauso geschenkt teilweise so gar noch größer.
frohe ostern
Beitrag von binnurich - 29.03.09 - 21:03 Uhr
was gibt es da?
Beitrag von stern18401 - 30.03.09 - 21:03 Uhr
was meinst du ? geschenke?
also unsere tochter bekommt zb ein wii spiel, 1 ds spiel, playboy wecker, parfüm, handtuch naja und kleinigkeiten.
unser sohn zb lego, autos, playmobil, handtuch usw.
und eben noch geb. geschenke........
Beitrag von 9605paja - 28.03.09 - 21:45 Uhr
Hallo,
Ich finde es auch sehr übertrieben, mein Mann und ich haben uns Ostern noch nie beschenkt.
Unser Sohn bekommt ein Nest mit etwas Süßigkeiten eine Fahrradklingel und eine Kappe mit Spidermann drauf!
Da er bals großer Bruder wird, und wir ihm zu dem Anlass eine Freude bereiten wollen bekommt er ein Fußballtor für den Garten.......das ist aber nicht direkt ein Ostergeschenkt aber der Zeitpunkt paßt halt.
Sonst finde ich Geschenke zu Ostern sinnlos.
lg paja
Beitrag von emmy06 - 28.03.09 - 21:46 Uhr
bei uns gibt es auch geschenke, aber nix riesiges... unser sohn bekommt woody stifte, dazu einen malblock und süßigkeiten.
diesen mega geschenkerausch kann ich nicht nachvollziehen.
lg
Beitrag von babyschnatter - 28.03.09 - 22:42 Uhr
Hallo,
in einigen Familien haben die Kinder im Winter Geburtstag, so wie meine Tochter oder meine 4 jährige Schwester (19 Dezember), was sollen sie da mit einem Fahrrad,Laufrad,Dreirad,Roller,Rutsche,Schaukel usw.?
"Oh,toll du hast ein Fahrrad und eine Rutsche bekommen, aber leider kannst du erst damit spielen, wenn Frühling ist..."
Deshalb bringt der Osterhase bei uns jedes Jahr Sachen zum draußen spielen.
LG Jana
Beitrag von emmy06 - 28.03.09 - 23:01 Uhr
unser sohn hat auch am 1.12. geburtstag und bekommt dann zum geb. von einigen gästen kleinigkeiten, die zwar etwas hermachen, aber nicht allzu teuer sind und solche dinge wie sandkasten usw. gibt es dann außer der reihe 
lg
Beitrag von glu - 28.03.09 - 23:33 Uhr
Gehst Du im Winter nicht mit Deinem Kind raus?
Kleiner Tipp: Schenke ihr doch wetterfeste, warme Kleidung, dann kann sie mit solchen Dingen auch im Winter spielen!
lg glu
Beitrag von babyschnatter - 28.03.09 - 23:44 Uhr
Rutschen, Fahrrad fahren oder Inliner macht im Winter besonders Spaß, wenn Schnee liegt oder minus 20 Grad herschen. Wünsch ich dir und deinem Kind viel Spass.
Wir gehen natürlich im Winter raus, aber nicht mit dem Fahrrad, Laufrad usw.
Meine Kinder haben warme Kleidung.
Beitrag von glu - 29.03.09 - 00:04 Uhr
Ja, wir haben auch so oft Schnee und -20 °C
Ich wüßte echt nicht was gegen ein Laufrad spricht, abgesehen von Glätte 
Man, ich frag mich wie ich groß werden konnte, bin ich doch im Winter auch rad gefahren
Beitrag von h-m - 29.03.09 - 10:00 Uhr
Ich bin auch im Winter Fahrrad gefahren, aber doch erst als Schulkind und als ich es schon konnte!
Wenn die Straßen, Bürgersteige und Höfe glatt sind, ist es doch sehr ungünstig zum Radfahren lernen. Auch würde ich dann mit meinem Kind nicht gerade Rollschuh laufen üben. Auch für ein Planschbecken ist bei Minustemperaturen keine Einsatzmöglichkeit.
Wir gehen auch im Winter viel nach draußen, aber wir machen dann andere Sachen als im Sommer!
Beitrag von glu - 29.03.09 - 13:37 Uhr
Aber das als Ausrede zu nutzen um zu Ostern dicke Geschenke zu machen finde ich daneben!
Beitrag von kathleen79 - 30.03.09 - 23:24 Uhr
Also ich finde Deine Antworten voll daneben.
Ich bin auch nicht für große Geschenke, aber ich vestehe sie. Mein Neffe hat auf im Winter Geburtstag, kurz vor Weihnachten. Alle Geschenke auf einmal braucht er nicht, somit gibt es nur ein paar Geschenke und die Eltern halten das Geld zurück und schenken Ostern z.B. das Fahrrad. Das ist doch keine Ausrede. In Summe gibt es nicht mehr. Es ist nichts anderes als wenn Du Deinem Kind z.B. eine Rutsche zu Weihnachten schenkst, das Kind sich freut aber dann traurig darüber ist weil Du diese in den Keller stellst bis der Frühling da ist. Sie schenkt es eben erst im Frühling, das ist doch ok.
Und der Posterin zu unterstellen dass sie keine Winterkleidung hat oder nicht raus geht ist einfach nur dumm. Man macht im Winter eben andere Dinge als im Sommer.
Mein Neffe wohnt tief in den Bergen, da fahren sie definitiv den ganzen Winter kein Fahrrad. Das ist anders als vielleicht bei uns in Frankfurt. 
Und wenn er sich gern Dinge wünscht die für draußen zum spielen sind, warum sollte man dann andere unnütze Dinge kaufen? Ich finde es richtig dass man dann etwas Geld zurück legt und später noch etwas schenkt.
Meine Kinder haben im April und Mai Geburtstag. Da würde ich es auch nicht einsehen zu Ostern etwas großes zu schenken. Aber bei den Winter-Kindern halte ich das schon für sinnvoll. Und kein Kind freut sich darüber wenn ich jedes Jahr zum Geb. und Weihnachten Klamotten bekommen.
Diese Kinder bekommen Geschenke nur einmal in Jahr - alles auf einmal und dann das ganze Jahr nicht mehr. Das tut mir auch leid. Warum also nicht verteilen.
Schenkst Du Deinen Kindern zu Weihnachten auch ein Planschbecken? 
Beitrag von bonbon1985 - 28.03.09 - 22:45 Uhr
huhu
Bei uns ist es so,das unser Sohn ein Nest mit bissel Süßen und einer Kleinigkeit zum Spielen bekommt.
Natürlich die Eier welche er suchen muss nicht zu vergessen.
Bei meiner Mama zb ist es so,das sie an Ostern auch mal etwas größeres meinen Kleinen Geschwistern schenkt-da diese im Dezember Geburtstag haben und damit zb Inliner nicht einfach so zwischendurch geschenkt werden,nutzt sie Ostern dazu.
Mein Kleiner hat 2 Wochen nach Ostern schon wieder Geburtstag,da bekommt er schon genug.
Die Familie schenkt zu Ostern zum Glück nichts,nur meine Mutter holt meinem Kleinen immer eine Kleinigkeit (zb letzes Jahr 1 Paar Spongebob Socken)
Lg
Beitrag von bonbon1985 - 28.03.09 - 22:48 Uhr
achso...mein Freund und ich schenken uns gegenseitig an Ostern nichts.
Die Tage zusammen...das Kind zusehen wie es die Eier sucht und sich über jedes einzelne freut ist finde ich mehr wert als ein Geschenk 
Aber ich denke,jeder sieht das anders
Beitrag von glu - 28.03.09 - 23:35 Uhr
Ich kann das auch nicht verstehen, bei uns wird es auch nur ein Nest mit Eiern geben wenn es soweit ist und zu Nikolaus einen Stiefel mit Obst, Nüssen und etwas Süßem! Maximal noch eine Kleinigkeit dazu, kann mich erinnern zu Nikolaus auch mal ein Buch bekommen zu haben oder ähnliches!
lg glu
Beitrag von h-m - 29.03.09 - 10:08 Uhr
Ostern ist für mich als Christin ein höheres Fest als Weihnachten. An beiden Festen stehen bei uns aber nicht die Geschenke im Vordergrund. Mir ist es wichtig, dass meine Tochter lernt, woran wir uns an diesen Feiertagen erinnern.
Bislang hat meine Tochter zu Ostern außer Süßigkeiten und bunten Eiern immer ein kleines Geschenk bekommen (Wert max. 10 Euro). Dieses Jahr bin ich mir noch nicht sicher, was meine Tochter bekommen soll.
Ich weiß, dass viele Kinder in unserem Freundeskreis zu Ostern relativ teure Geschenke bekommen werden. Aber lieber zu Ostern, als ganz ohne Anlass "einfach zwischendurch", finde ich. Aber ich wüsste nicht, dass sich Erwachsene zu Ostern etwas schenken, außer vielleicht einem Blumenstrauß, den man mitbringt, wenn man zum Essen eingeladen ist.
Beitrag von catblue - 29.03.09 - 11:17 Uhr
Das mit den Geschenken habe ich mir auch schon gedacht! Gestern bei Spiele Maxx haben die Leute Sachen wie vor Weihnachten gekauft... bei Toys Donnerstag auch schon! Hammer!!!!
Kenne es auch nur mit Süßigkeiten und einer CD!
Habe aber das Problem, dass bei uns im Umfeld die Kids alle etwas mehr bekommen... und ich meine Maus nicht alleine im Kiga erzählen lassen möchte, habe eine CD bekommen!
Daher habe ich ihr jetzt zwei kleinere Packungen Playmo, zwei Pixiebücher, eine MC und ein Spiel "Quips" nur von Aldi geholt!
Und bei Oma und Opa gibts ein neues lauras Stern Buch...
und was der papa geholt hat keinen Plan!!!
Beitrag von aeni - 29.03.09 - 11:33 Uhr
nora ist erst 5 monate alt (dann fast 6)...für sie ist ostern also ein tag wie jeder andere
ich werde ihr 20€ in die sparsau stecken und omi wird mir 100€ geben bzw nach ostern mit mir sommerkleider für nori einkaufen gehen...ich finde das übertrieben, sie besteht aber drauf...also finde ich es lieb von ihr, ist ja nicht für mich
nächstes jahr wird es dann wahrscheinlich 20€ in die sparsau (ich find man kann nie früh genug anfangen mit sparen) , eier und schokihase geben...
mein mann und ich schenken uns nix zu ostern (doch, ich krieg nen schönen strauss)...
An Nikolaus gibts bei uns auch nix anderes...(naja statt eier gibts nüsse und orangen und statt schokihase schokinikolaus...)und ich finds auch übertrieben nem 1 jährigen kind zu weihnachten schon geschenke im wert von 500€ zu kaufen...wenn mein kind irgendwas braucht, dann kann ich es auch unterm jahr kaufen und muss damit nicht warten, bis sich alles an weihnachten anhäuft...
LG
Beitrag von binnurich - 29.03.09 - 21:08 Uhr
Eier und von den Großeltern je eine Kleinigkeit - einen Wecker und eine elektrische zahnbürste (Ersatz für die alte, die kaputt ging)
Beitrag von mel1983 - 30.03.09 - 07:49 Uhr
Hallo lebelauter,
meine Tochter hat vor 2 Jahren zu Ostern sehr viel bekommen.
Warum? Das ist ganz einfach zu erklären.
Sie hat Anfang Dezember Geburtstag.
Und es ist eben so, dass sie im Winter selten Geschenke für draussen bekommt.
Darum gab es vor 2 Jahren zu Ostern eben "Outdoor"-Geschenke.
Doch das ist nicht jedes Jahr so. Das mache ich nur so, wenn sie Dinge für "draußen" braucht, denn ich möchte es nicht "einfach so" schenken.
Ansonsten bekommt sie zu Ostern Hörspiele oder ein paar Kleinigkeiten.
Aber kaum Süßigkeiten. Ist mir zu schade drum, weil sie eh keiner isst.
LG Mel