Nebenkostenabrechnung: Zählen "Babys" als "volle Person"???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 77ena - 29.03.09 - 18:45:49 Uhr

Hallo und im Voraus an alle Experten!

Ich wohne seit Sept. 08 in meiner Wohnung und habe eine Nebenkostennachzahlung (OHNE Heizung!) von 180€ bekommen für die 4 Monate, die ich in 2008 schon hier gewohnt habe.

Da mir der Vermieter bei Vertragsunterzeichnung sagte, die NK lägen für uns bei 90€ wundere ich mich natürlich...

Und nun sehe ich, er hat alle Einzelposten "mal 3" genommen, wohl weil wir zu dritt hier wohnen.

Daher liegen die NK nicht bei 90€, sondern 135€, also genau 1/3 mehr...

Er WUSSTE, dass wir zu dritt einziehen, daher waren die 90€ also (bewusst) falsch angegeben von ihm (wohl auf 2 Personen kalkuliert).
Unter den Umständen, dass die NK so hoch sind, wäre ich nicht eingezogen...

Nun muss man dazu sagen, die beiden anderen Personen sind meine Töchter im Alter von 1 und 2 Jahren!!! Die verbrauchen ja wohl nicht jeder wie eine "ganze Person".

"Darf" er in so einem Fall wirklich alles "für 3 "abrechnen? Zählen 2 Babys je als ganze Person?

Falls nicht: Gibt es einen rechtliche Quelle, auf die ich mich beziehen kann?

Vielen lieben #dank

77ena

Beitrag von silsil - 29.03.09 - 18:50:50 Uhr

Hallo,

bei unserer Nebenkostenabrechnung gehts hauptsächlich nach qm.

Für Heizung und Wasser gibt es ja die Zähler.

Der Müll geht aber nach Personen und da zählt unsere Tochter voll mit. In dem Jahr ihrer Geburt war es anteilig auf die Monate berechnet.

Ansonsten würde ich beim Mieterbund nachfragen. Aber du wirst hier sicher noch hilfreiche Tipps bekommen.

lg
Silvia

Beitrag von uli28 - 29.03.09 - 18:54:45 Uhr

Hallo 77ena,

ich bin selbst Vermieterin und kann dir (leider) nur sagen, dass die Nebenkosten, die personenabhängig
abgerechnet werden (welche das sind, steht im Mietvertrag) unabhängig vom Alter der Personen sind.

Ab dem Monat, in dem ein Kind geboren wird, muss ein Vermieter die Personenanzahl bei der Nebenkostenabrechnung auch erhöhen.

Ärgerlich für dich ist sicherlich, dass die NK vielleicht als zu gering angegeben wurden, aber der Vermieter verdient keinen Pfenning an diesen Kosten, er rechnet nur das ab, was er im Vorfeld auch bezahlt hat.

Ist vielleicht jetzt nicht das was du hören wolltest, aber so wird es in der Regel gehandhabt.

Liebe Grüße
uli

Beitrag von 77ena - 29.03.09 - 19:00:14 Uhr

Danke Uli!

Aber er hat ja gesagt: "Für 3 Personen liegen die NK bei 90€."
Und jetzt rechnet er (fast auf den Cent genau...) so, als seien die 90€ für 2(!) Personen angegeben worden.
Also Muss ich (laut Nachzahlung) genau nochmal 45€ mehr monatlich an NK zahlen.

Das hätte er mir dsoch wohl sagen müssen vei Vertragsunterzeichnung! Er kann doch nicht jetzt sagen: "Hups, kostet doch 135€ monatlich, sie sind ja 3! War mir vorher entfallen, ich hab blöderweise nur den Betrag für 2 leute in den Mietvertrag geschrieben!"
Da halte ich für vorsätzliche Täuschung, zumal er wusste, dass die Miete mein absolutes Maximum an dem ist, was ich zahlen kann...

LG

77ena

Beitrag von windsbraut69 - 30.03.09 - 07:25:48 Uhr

moment mal, wovon genau sprichst Du?
meinst Du die monatliche vorausszahlung und hast bis zur Jahresendabrechnung die angegebenen 90 Euro gezahlt und bist jetzt höher gestuft worden aufgrund einer Nachzahlung oder zahlst Du pauschale Nebenkosten in der von Dir genannten Höhe (dann würde aber die Nachzahlung nicht passen).

Wenn es so ist, dass der vermieter Euch vorab geschätzt hatte und es die vorausszahlung ist, dann hat das m. E. seine Richtigkeit, da er ja nicht exakt wissen kann, wie Euer verbrauchsverhalten ist.
Dass Kinder ab Geburt als Person gerechnet werden bei personenabhängigen Kosten, halte ich für selbstverständlich, wie soll man denn sonst vorgehen?

LG

Beitrag von sissy1981 - 30.03.09 - 10:52:23 Uhr

Es spricht nichts dagegen die NK-ABSCHLÄGE!! auch niedrig anzusetzen um eine Wohnung zB preislich attraktiver zu gestalten.

Beitrag von sassi31 - 30.03.09 - 12:58:36 Uhr

Da liegst du daneben.

Hab vor kurzem gelesen, dass das unter Umständen zu einer fristlosen Kündigung berechtigt, wenn die NK-Vorauszahlungen absichtlich viel zu niedrig angesetzt wurden (arglistige Täuschung).

Beitrag von sissy1981 - 30.03.09 - 13:11:54 Uhr

Wo genau hast du das gelesen? Ich beziehe mich auf das Urteil VIII ZR 195/03 des BGH. Mal unabhängig davon, dass die Beweislast sowieso beim Mieter läge

Beitrag von sassi31 - 31.03.09 - 12:48:54 Uhr

Das hat in dem Teil mit den Vermietungen bei uns in der Tageszeitung gestanden. Das genaue Datum kann ich dir leider nicht sagen. Hab eben schon geschaut, ob man das auch online abgreifen kann, aber geht leider nicht.

Es war auf jeden Fall nur ein Bericht, dem kein Gerichtsurteil zugrunde lag.

Beitrag von sissy1981 - 31.03.09 - 12:57:01 Uhr

Nun ich konnte dir ein -rechtskräftiges- Gerichtsurteil mit gegenteiligem Inhalt nennen.

Beitrag von hoeppy - 29.03.09 - 19:48:57 Uhr

Hallo,

Du bist stinkig weil Dein Vermieter gesagt hat die Nebenkosten für 3 Personen liegen bei 90 Euro.

Das sind doch nur die Abschläge. Selbst wenn er gesagt hätte die Nebenkosten für drei Personen liegen bei 80 Euro würde das nicht viel ändern. Außer dass Du mehr nachzahlen müsstest.

Man zahlt einen bestimmten Vorabschlag und alles andere regelt dann die Abrechnung.

Dafür gibt es ja eine Abrechnung damit man den tatsächlichen Verbrauch gegen die Vorauszahlungen abrechnen kann.
Ist bei Strom doch nicht anders.

Und es ist doch logisch dass auch ein Baby zählt wenn es nach Personen abgerechnet wird.

Ist doch logisch. Bei ALGII bekommt man ja auch für ein Baby schon geld und nicht erst wenn es größer ist.

LG Mona

Beitrag von bezzi - 29.03.09 - 21:26:47 Uhr

Um welche Nebenkosten geht es genau ?

Der Vermieter ist verpflichtet, eine genaue Aufschlüsselung zu geben.
Ein Baby zählt bei den personen bezogenen Kosten als ganze Person. Aber welche Kosten sind den personenbezogen ? Bei uns NUR der Müll.
Alles andere wird verbrauchsgenau gemessen (Heizung, Wasser, Abwasser, Strom...) oder nach Wohnfläche (Grundsteuer, Versicherung, Schornsteinfeger, Straßenreinigung...)

Beitrag von windsbraut69 - 30.03.09 - 07:27:55 Uhr

Ich deute ihren Beitrag anders. Dass genau der Betrag für eine Person (ihrer Rechnung nach) als Höherstufung beim Abschlag herausgekommen ist, ist meiner Ansicht nach reiner zufall.

Würden sie pauschal 30 Euro pro Nase NK zahlen, dann gäbe es ja keine Abrechnung und Nachzahlung....somit wird offensichtlich auch nicht rein nach Personen berechnet.

LG

Beitrag von amory - 30.03.09 - 14:44:22 Uhr

ob das rechtens ist, wieß ich nicht, bei uns ist es aber genauso (zumindest mit müll und bei der berechnung der haus-stromkosten-
wasser und heizung geht nach verbrauch.

unsere nebenkosten isnd gestiegen sdeit die kleine auf der welt ist.

1. heizen wir mehr
2. verbrauchen wir mehr wasser, weil irgendwie ständig die waschmaschiene oder die spülmaschine läuft.
3. haben wir mehr müll wegen der windeln.

ich ifnde es ovn daher gerechtfertigt, auhc wenn ich das vorher nie gedacht hätte.

gruß, amory

Beitrag von freyjasmami - 30.03.09 - 14:58:13 Uhr

Du "denkst" also nur, das die NK nach Personen abgerechnet wurden?

Weißt Du, gerade bei z.Bsp. Wasser gibt es ziemliche Unterschiede.
Je nachdem wie die einzelnen Haushalte dies handhaben kommt es da zu sehr starken Abweichungen.

Badet ihr jeden Tag? Wäschst Du von Hand ab oder Spülmaschine? Wie oft wäschst Du ab bzw. läuft die Spülmaschine?
Was ist mit waschen? Alte Maschine mit hohem Verbrauch?

Bei uns haben Mieter gewohnt, die haben mit 3,5 Personen (3 Erwachsene, ein Kleinkind) in 2 Jahren soviel Wasser verbraucht, wie wir zu dritt in fast 5 Jahren!
Bei uns kostest 1cbm Kaltwasser etwa 10 € inkl. Abwasser, Grundgebühr und Märchensteuer.

Gerade Kleinkinder und Babys verursachen durch Einwegwindeln auch massig Müll.

Die Vermieter richten sich mit den NK meist nach den Vormietern. Wenn du also sparsame Vormieter hattest...

Wobei ich deine NK ganz schön hoch finde...

Ach so, er kann dich eigentlich auch nicht besch... bei der Abrechnung.
Man kann nur das abrechnen, was bezahlt wurde.
Dies muss man auch anhand von Rechnungen nachweisen können.

LG, Linda