Hallo zusammen!
Etwas weiter unten steht ja die Frage, wann Eier färben. Da gabs dann Antworten, wo es hies es würde mit den Kindern gefärbt.
Bei uns ist es so, dass ich bisher immer die Eier am Ostersamstag gefärbt habe und zwar ohne meine Kinder. Aus dem ganz einfachen Grund, der Osterhase versteckt sie, demnach färbt er sie auch. Mein Grosser hat bis letztes Jahr auch noch an den Osterhasen geglaubt, meine Tochter ist dieses Jahr etwas am zweifeln, ob es ihn tatsächlich gibt. Auch wenn sie beide schon "groß" sind. Ich denke sie sollen selbst rausfinden, ob es ihn gibt oder nicht. Was gibt es schöneres als die Phantasie der Kinder und die Realität werden sie früh genug kennen lernen.
Auch dieses Jahr werde ich wieder allein färben, weil beide es als schön empfinden, überrascht zu werden. Dafür kann man ja viele Sachen zusammen machen. Backen, dekorieren usw.
Und wie schaut es bei Euch auch? Zusammen mit Kindern färben oder doch lieber allein und überraschen?
LG und schonmal schöne Ostern
Karina
Eier färben mit oder ohne Kinder?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kringel1977 - 03.04.09 - 08:19 Uhr
Beitrag von -neugierig- - 03.04.09 - 09:11 Uhr
Hallo,
ich färbe die Eier immer zusammen mit meiner Tochter. Das ist jetzt schon Tradition, und wir freuen uns immer darauf. Ich verstecke die Eier aber auch nicht, sie stehen dann in einem Osternest als Deko auf dem Esstisch, bis das Körbchen irgendwann leergegessen ist...
Versteckt und gesucht werden bei uns nur die Nester mit den Schokoladeneiern.
Dir auch schöne Ostertage!
LG
Beitrag von hustinetten - 03.04.09 - 13:53 Uhr
Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Ihr könnt ja ein paar Eier zusammen färben oder bemalen und die restlichen färbt der Osterhase und versteckt sie danach.
lg
Beitrag von wuschlbiene - 04.04.09 - 07:59 Uhr
Hallo
Meine Kinder haben nie diese Lügen aufgetischt bekommen. Wohl aber haben sie den ganzen Osterhasen/Weihnachtsmann/Christkind schmarrn überall anders mitbekommen, mittlerweile aber schon lang rausgefunden, das es diese gar nicht gibt.
Meine Kinder haben aber trotz allem eine tolle Phantasie... die beginnt ja nicht beim Osterhasen und endet dann beim Weihnachtsmann..
Die Ostereier werden bei uns immer mit den Kindern gefärbt, genauso werden die ausgeblasenen Eier von den Kids bemalt, die Kuchen werden gemeinsam gebacken.
Deine Kinder sind 8 und 10 Jahre alt. Meine würden auf jeden Fall das gemeinsame Färben und Gestalten bevorzugen.
LG
Biene
PS: Mein jüngster ist 2 Jahre alt und liebt Eier färben/anmalen über alles.
Beitrag von kringel1977 - 04.04.09 - 14:42 Uhr
Hallo Biene!
Hier mal ein Link zum Thema "die Lüge vom Weihnachtsmann", trifft ja auch auf den Osterhasen zu. 
http://www.ipersonic.com/de/blog_files/Kinder-brauchen-Maerchen-Ein-Plaedoyer-fuer-den-Weihnachtsmann.html
Natürlich fängt die Phantasie nicht bei den beiden Figuren an und hört da auf, aber sie gehören für mich dazu.
Und wie ich schon geschrieben habe, ausser dem färben machen wir die anderen Sachen auch zusammen. Obwohl ich muss gestehen, ich backe auch mal gern nen Kuchen allein. 
Jawohl meine Kinder sind 8 und 10, also so alt wie etwa deine beiden Grossen. Und meine bevorzugen eindeutig das Eier suchen.
LG
Karina
Beitrag von wuschlbiene - 04.04.09 - 21:07 Uhr
Wenn man es so sieht, hab ich diese "Lüge" ja unterstützt, weil ich nie was gegenteiliges behauptet habe...
Aber so unterschiedlich sind die Kids... die einen suchen lieber, die anderen machen lieber mit. 
Kuchen backen geht hervorragend mit Kids... und entspannter ohne! Ich back auch nicht jeden Kuchen mit allen vier Jungs! Nur die für die Osternester der Verwandschaft...
LG
Biene
Beitrag von tauchmaus01 - 04.04.09 - 23:34 Uhr
Meine Kinder färben auch mit Liebe die Eier, wir basteln Hasen aus Klopapierrollen und deckorieren alles schön.
Was erzählst Du denn Deinen Kindern warum ihr Ostern feiert? Nur mal so, reine Neugier!
Jule weiß genau was der Sinn des Osterfestes / Weihnachtsfestes ect. ist. Sie ist 6 Jahre alt.
Trotzdem liebt sie die Spannung an Weihnachten...war das Christkind auch wirklich wieder da? Vom Osterhasen hat sie auch gehört und ich mach da mit....meine beiden Töchter freuen sich auf den Osterhasen.
Obwohl sie in einer katholischen Kita sind war dort der Osterhase am letzten Tag vor den Ferien schon zu Besuch......
Weißt Du, es ist dieser Glanz in den Augen der Kinder...diese Spannung zwischen Glauben und Realität....dieses gewissen Etwas.....es wird der Tag kommen, da werden sie mich fragen wie das nun wirklich ist, dann werde ich antworten...bis dahin spiel ich mit und begebe mich auf die magische Reise der Christkinder und Osterhasen......gesehen hab ich den Osterhasen noch nicht...aber ich bin mir sicher dass ich ihn dieses Jahr erwische.....stehe extra früher auf. Solltest Du auch tun, denn diese Welt braucht auch solche für manche sinnfreie Rituale.....weil sie einfach schön sind!
Mona
Beitrag von wuschlbiene - 05.04.09 - 00:38 Uhr
Auch wenn es sich vorhin vielleicht anders gelesen hat... meine Kinder haben diesen Glanz in ihren Augen!
Meine 3 Großen wissen auch ganz genau, warum Ostern gefeiert wird.
Es gibt genügend sinnfreie Rituale... klar können sie schön sein! Aber auf geideih und verderb meinen Kindern irgendwas einzutrichtern seh ich nicht ein.
Du stehst früher auf... um "ihn" zu erwischen... ist es für dich ein Problem, die Wahrheit zu wissen, und trotzdem ein wenig zu "phantasieren"?!
Ich nehme niemanden seine Phantasie, Träumereien oder den Glanz in den Augen. Vor allen Dingen nicht meinen Kindern.
Biene
Beitrag von caesar3112 - 05.04.09 - 19:15 Uhr
Hallo Mona!!
Dem stimme ich absolut zu!!!Genau auf den Punkt gebracht!
Mal sehen,vielleicht bin ich früher wach und "erwische"ihn auch
)
LG
Petra,die ihren Kindern auch diese "Geschichten"auftischt!!
Beitrag von zaubertroll1972 - 05.04.09 - 18:26 Uhr
Hallo,
ich färbe seit letztem Jahr mit meinem Sohn. Schon da hat er nicht mehr an den Osterhasen geglaubt.
Das ist doch gerade der Spaß...also mit den Kindern zu färben.
Okay, daß Deine KInder noch mit 8 und 10 Jahren an den Osterhasen glauben......also dazu fällt mir eher weniger ein
Daß sie bis jetzt nicht selbst rausgefunden haben daß es keinen Osterhasen gibt finde ich eher befremdlich.
Ich würde mal sagen mein Sohn hat mit 10 Jahren schon keine Lust mehr mit mir Eier zu färben....da wird sich mir die Frage eher nicht stellen.
LG Z.
Beitrag von kringel1977 - 05.04.09 - 19:55 Uhr
Hallo!
Mein Sohn glaubt nun auch nicht mehr dran.Letztes Jahr noch, mit zweifeln. Meine Tochter ist grad 8 geworden und hegt auch langsam zweifel. Und ich kenne einige Kinder in unserem Umkreis, die auch in diesem "hohen" Alter noch dran glauben. Mir also nicht befremdlich und ich denke sie werden sicher auch keinen seelischen Schaden davon tragen. 
Hat nun nichts mit dem Osterhasen zu tun, aber kennst du den Film "Das Wunder von Manhatten"?
Am Ende von dem Film bin selbst ich, als erwachsene Frau davon überzeugt, ja es gibt den Weihnachtsmann!!!
Manchmal ist es doch ganz schön an etwas zu glauben, was es vielleicht nicht gibt, weil es einfach in schweren Stunden das Leben leichter macht.
LG
Beitrag von zaubertroll1972 - 05.04.09 - 20:04 Uhr
Hallo,
nein, den Film kenne ich nicht aber ich kann mir echt nicht vorstellen daß ich nach dem Ansehen an den Weihnachtsmann glauben würde...auch wenn der Film einen während des Anschauens vielleicht verzaubert.
Es kann sicher hilfreich sein wenn man in schweren Stunden an etwas glaubt was einen vielleicht stärkt.
Unser Sohn wird christlich erzogen und wenn er mag kann er sich im Glauben an Gott wenden.
Das wird ihm sicherlich mehr helfen als der Osterhase 
Sorry...ich find`s einfach nur zum lachen wenn so große Kids noch an den Osterhasen glauben....LG Z.
Beitrag von lollylolly - 05.04.09 - 21:46 Uhr
natürlich färbe ich MIT kind... ist doch immer ein riesenspaß und wieso sollte ich ihr DEN spaß nicht gönnen??
das eine schließt das andere ja nicht aus.
meine kleine ist 4 und glaubt noch an den osterhasen .. AAABER... der osterhase hat SO viel arbeit weil er überall was verstecken will und da freut er sich sehr wenn man ihm beim eier bemalen mit hilft.
Beitrag von dana_maus - 06.04.09 - 13:13 Uhr
Hallo Karina,
ich bin sehr erstaunt, wieviele doch die Eier MIT Kindern färben.
Für meine Tochter (4) bringt der Osterhase die Eier und aus diesem Grund färbe ich sie selber.
Natürlich blase ich Eier aus, die ich dann mit ihr anmale, auch die Osterbasteleien mache ich mit ihr gemeinsam, aber die Eier, die sie dann suchen muss, bekommt sie vorher nicht zu Gesicht.
lg Sandy
Beitrag von angelika1911 - 07.04.09 - 15:09 Uhr
Hallo,
also ich habe gestern bereits Ostereier mit meinem Sohn (2 3/4 Jahre alt) gefärbt.
Ich habe ihm erzählt, dass der Osterhase die Eier bei uns abholt und sie an Ostern im Garten versteckt.
Louis hatte sehr viel Spaß am Ostereier färben
und darf am Freitag bei Opa auch noch mal Eier färben.
LG Angelika