Osterfeuer

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rain72 - 04.04.09 - 23:26 Uhr

Hallo, Ihr Lieben!
Gibt es in Eurer Gegend Osterfeuer? Wenn ja, wann genau und gibt es noch andere Bräuche, die damit verknüpft sind (Strohpuppe verbrennen oder so)? Es wäre toll, wenn Antworten aus möglichst vielen "Ecken" von Deutschland kämen!
#danke
rain72

Beitrag von flatzke - 05.04.09 - 12:30 Uhr

Hallo!

Ich komme ursprünglich vom Niederrhein und dort ist das Osterfreuer sehr verbreitet. Leider wird es in den letzten Jahren weniger, weil man die Feuer anmelden muss und es evtl. auch kontrolliert wird. Somit kann man nicht mehr "jeden Scheiss" verbrennen - was ich auch gut finde. :-)

Aber wie gesagt, dort sieht man am Ostersonntag ab Einbruch der Dämmerung überall die Feuer brennen. Wir werden auch dieses Jahr wieder zu meinen Eltern fahren und abends zum Osterfeuer gehen .... Luana ist jetzt 3 Jahre alt und hält hoffentlich etwas länger durch #huepf

Viele Grüsse,
Dorthe

Beitrag von dani001234 - 05.04.09 - 18:02 Uhr

hi!

bei uns im hohen norden (s-h) gibt es osterfeuer und werden, so kenne ich es jedenfalls, immer am ostersamstag natürlich gegen abend angemacht.
strohpuppe verbrennen usw. kenne ich nicht weiter #kratz

Beitrag von smeedy - 06.04.09 - 19:34 Uhr

Hallo!

Bei uns (Thüringen - Gotha) ist immer am Ostersamstag abends Osterfeuer. Die letzten Jahre waren wir nicht dort, aber dieses Jahr gehen wir endlich wieder einmal hin. Unsere Große freut sich schon richtig darauf :-).

LG smeedy

Beitrag von curlysue2 - 07.04.09 - 10:05 Uhr

Hi!

Bei uns (Kölner Bucht) gibt es auch Osterfeuer-allerdings habe ich bisher nur kleine gesehen, Samstag abends. Strohpuppe verbrennen kenne ich hier nur von Karneval ;-), das ist dann der Nubbel der Aschermittwoch verbrannt wird.

LG

curlysue

Beitrag von mone29 - 09.04.09 - 20:58 Uhr

Hey komme aus Niedersachsen und bei uns im LDK gibts in fast jeden Dorf ein Osterfeuer !!! In manchen Dörfern ist es Ostersamstag und in anderen Dörfern ist es Ostersonntag !!! Aus den Dorf wo ich ursprünglich her komme ist es immer Samstag da müssen wir auch mit den Spielmannszug hin !!! Wir treffen uns dann an ner Kneipe und gehen dann mit den Bewohnern zusammen zum Osterfeuer mit Musik natürlich also ein kleiner Umzug !!! Da nach ist da für die Kinder auch Eier suchen angesagt !!! Un dann gibts natürlich auch nee Getränke Bude und eine Bratwust Bude !!! Wo ich jetzt wohne ist eben Ostersonntag und da ist dann auch nur das Feuer und eben auch Buden mit essen und trinken !!!

Lg mone mit Jonas 30 Monate und #ei 18+1