Mit 3 1/2 Monaten schon sehr weit?

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob das normal ist. Meine Tochter ist gerade 3 1/2 Monate alt. Sie hält schon selbst ihre Flasche und trinkt auch. Sie will immer nur sitzen. Sie redet den ganzen tag. (Das brabbeln hört sich schon sehr stark nach Wötern an.) Die KIA sagte, dass meine Tochter mind. 2 Wochen weiter ist. Aber sie versucht sich schon selbst zum Sitzen zu bringen. Wenn sie halb schräg sitzt, wibbelt sie so lange nach vorne, bis sie überkippt. Sie schläft schon 12 Stunden durch und macht Mittagsschlaf. Wenn ich andere Babys in dem Alter mit ihr vergleiche, wirkt sie viel viel Älter.
Ist das normal? Sie sitzt ruhig auf meinem Schoß und hört zu. Ab und zu antwortet sie mit langen Sätzen (die man natürlich nicht versteht) Aber morgens ruft sie auch immer. Immer die gleiche Betonung. Und wenn ich dann nicht da bin, dann weint sie. Und wenn ich komme, ruft sie das nochmal und lacht dabei.
Meine Tochter schreit eigentlich gar nicht und weint wenig. Sie ist sehr lebhaft und will alles gleichzeitig machen. Manchmal ist sie so fertig, dass sie richtig weint, bis sie eingeschlafen ist. Und dann nur auf meinem Arm.

Ich will jetzt nur mal wissen, ob mein Kind wirklich nur 2 Wochen weiter ist, und ob das normal ist.

1

Kann sie schon laufen?

Sorry, aber das was Du schreibst hört sich schon sehr komisch an.

Lg,
Sandra

2

sag ich ja. Deswegen finde ich das ja auch nicht normal, aber ich habe jetzt gehofft, dass mir irgendwer sagt, ja, dass war bei uns auch so, nach dem Schub oder so.

Aber nein, sie kann noch nicht laufen oder krabbeln. Also das wäre ja wohl absolut krass, wenn sie das schon könnte.
Schade, dass ich keine Bilder einfügen kann, ich habe sie oft fotografiert und jetzt auch gefilmt.

3

Nun ja.

Wenn Du jetzt schon 'so' abgehst, frag ich mich, wie das wohl erst in ein paar Jahren sein wird...

Und: Super süß, aber das machen wohl so alle Babies die ich gesehen hab, meine miteingeschlossen.

Dein KiA spricht von lächerlichen 2 Wochen weiter und Du erzählst, Dein Kind würde schon sitzen wollen und fast Sätze sprechen.
Versteht ich nicht ganz. Denke, Du überbewertest da was.

Und nur mal eins: Jedes Baby will sitzen. Sollte es aber nicht ständig und dauernd, da es nur der Motorik und dazu auch noch dem Rücken schadet.


weitere Kommentare laden
4

lach
meine maus hat ab der dritten nacht zu hause 12 stunden durch geschlafen

sie hat sich mit paar wochen schon gedreht -aber das war ein reflex

mit 3,5 monaten konnte sie sich bewusst drehen, mit 4 monaten is sie durch die wohnung gerollt

mit 5,5 monaten hat sie angefangen zu robben

jetzt zieht sie sich am tisch hoch und läuft quer daran entlang

krabbeln kann sie hingegen bis jetzt nich

sie sagt bewusst mama, katze und hase sagt sie so
papa is dada

das sie sitzen will is normal, kaum ein baby will liegen-aber zwischen selbst hin setzen können und hingesetzt werden is noch ein himmelweiter unterschied.. wenn es ein baby nich aus dem liegen kann, soll man es auch nich hinsetzen :P

dann darf man reflexe nich mit können verwechseln ..

9

danke für deine Antwort. Ich weiß, dass ich sie nicht hinsetzen soll, sie sitzt so halb schräg, wenn ich sie halte.
Deine Tochter ist auch schnell in der Entwicklung.

Mit 4 Monaten schon durch die Wohnung gerollt? Wie alt ist die Kleine denn jetzt?

12

9monate

5

Hat Dein Arzt von 2 Wochen gesprochen. Würde eher 2 Wochen und mindestens 1 Tag und 3 Stunden sagen....

Nur Sprechen oder auch schreiben???

Mal Scherz bei Seite.
Aber für mich hört sich das normal an.
Denk dran, sitzen dürfen die Kleinen in dem ALter noch nicht!!! Nicht gut für den Rücken!

LG, Astrid

6

Hallo,

ich finde, deine Tochter macht das ganz toll. Einiges macht mein Baby, 6 Monate noch nicht.

LG

8

Hallo,
mal ganz ehrlich wenn Deine Tochter 2 Wochen weiter ist, dann wäre sie 4 Monate. Und da spricht sie schon in Sätzen und antwortet Dir? #kratz Unsere Tochter ist 13 Wochen und brabbelt auch vor sich hin, finde ich völlig normal und wir sind vom Antworten, und sprechen in Sätzen weit entfernt. Ganz ehrlich glaube ich das Du da etwas überbewertest. Das die Kleinen sitzen wollen ist ja auch nichts neues. Sollte man aber tunlichst vermeiden solange sie es nicht vollständig von alleine können. Unsere Tochter beschäftigt sich seit 2 Wochen mit ihrem Chicco Spieltrapez und greift nach den Figuren etc., seit letzter Woche hält sie in beiden Händen ihre Püppi ect. finde ich alles vollkommen normal. Finde das weder ausgesprochen früh noch spät..... Babys sind nun einfach unterschiedlich in ihrer Entwicklung.

Und ganz ehrlich was Du von Deiner Tochter schreibst, hört sich irgendwie etwas komisch an. Ist nicht bös gemeint.

Ich kann Dir mal ein paar Eckdaten unseres Sohnes geben, der wirklich sehr früh in seiner Entwicklung war. Fand ich aber auch nichts besonderes da es einfach solche Babys gibt.

Mit 10 Wochen konnte er sich umdrehen vom Bauch auf den Rücken, 2 Wochen später vom Rücken auf den BAuch. Mit 5,5 Monaten ist er gekrabbelt, mit 7,5 Monaten im Laufstall und Gitterbett mit festhalten entlanggelaufen, mit 9,5 Monaten frei gelaufen und mit 9 Monaten konnte er die ersten Worte sprechen.

LG
knutchen

PS.: übrigens ist es auch normal das die Babys in dem Alter anfangen etwas lauter zu brabbeln wenn sie einen nicht sehen.

10

Ich glaube, dass mit dem "Sie antwortet mir" wird hier ein bischen falsch verstanden. Vielleicht habe ich es auch falsch formuliert.

Wenn ich mich mit ihr unterhalte. Erst rede ich, dann brabbelt sie, dann rede wieder ich und sie brabbelt zurück. Und hält sich dann eben am brabbeln. Eben das meine ich auch mit ganzen Sätzen reden. Keine ganzen Wortsätze. Eben Brabbelsätze. Nur das brabbeln, was die macht, hört sich durch die Betonung wie Wörter an, die mach aber nicht versteht.

So, ich hoffe, jetzt habe ich meine falsche formulierung etwas korrigiert.

13

Ich find es niedlich, wie du dich freust. Deine Maus ist sicher nicht hintendran, aber auch keine 6 Monate vorraus.
Ja, sitzen wollen alle, die älter als 3 Wochen sind. Scarlett wollte sich auch recht früh hoch setzen, wenn sie bei mir auf dem Schoß saß.
Und das Erzählen ist normal, sie wollen sich ja auch unterhalten.

Meine Maus war in einigen Sachen auch recht früh, hat sich mit 12 Wochen wissentlich vom Bauch auf den Rücken gedreht. Aber ich seh das nicht als etwas soooo großes an, wenn es um Entwicklung geht. Denn ein Baby lernt sooo viel, und das wenigste davon sehen wir, sondern nur die ganz großen Dinge, wie drehen ect. Manche Babys scheinen hinterher, aber kein Mensch weiß, was sie genau schon können.

Erfreu dich einfach dran!

lg sandra

14

Hallo du,

ich finde es immer wieder schreckllich, dass Kinder miteinander verglichen werden. Jedes Kind ist in seiner Entwicklung anders und das ist gut so.
Ich habe 4 Kinder, der 1. konnte mit einem Jahr so gut und deutlich sprechen, dass es erschreckend für uns war, Tim konnte mit 10 Monaten nicht laufen, nein er ist rum gerannt um seinem Bruder nach zu eifern und um immer dabei zu sein. Ben hat mit fast 2 Jahren kaum gesprochen und hat von heute auf morgen damit angefangen und das in einer Deutlichkeit, dass meine Kollegin (Logopädin) meinte, er sei ein Fall für eine Spät-Schnell-Sprechentwicklungs-Studie. Und Sally ist gerade 18 Wochen alt und brabbelt immer vor sich hin und schaut total neugierig und intensiv in die Weltgeschichte. Es scheint als würde sie alles in sich aufsaugen und wir warten auf ihre baldigen Kommentare. Dies sind einfache Eckdaten, die in einem Tagebuch festhalte um sie zu behalten, aber meine Kinder zu vergleichen oder auf andere zu schauen ???

Zu deiner Süßen kann ich nur sagen, dass ich es schön finde wie sich entwickelt. Dennoch muss ich auch sagen, dass alle Kinder Reflexe haben und ihre Flasche festhalten (Sally hält auch immer die Brust beim Stillen). Brabbeln machen auch fast alle Babys in diesem Alter und alle Mamis und Papis erkennen mit einem gewissen Alter des Kindes, warum es sich meldet und in welcher Stimmlage. Wäre auch schlimm, wenn nicht.

Einen Tipp möchte ich dir noch geben, musst du aber auch nicht lesen oder aber annehmen.
Hier kannst du uns alles schreiben, aber im Bekannten- bzw. Freundeskreis oder aber in Spielgruppen würde ich solche Vergleiche nicht ansprechen oder aber mir anmaßen solche Vergleiche zu machen. Es könnte dir jemand nachsagen du bist arrogant und meinst deine Süße wäre was besseres. Besonders was sind 2 Wochen weiter- in der Entwicklung eines Kindes??????? NICHTS !!!!

LG und noch viel Spaß mit deiner kleinen Maus

Maike mit Sally und den wilden Kerlen

15

um auf deinen Tipp zu kommen, deswegen schreibe ich es ja auch hier rein. Weil ich nicht will, dass das so rüberkommt. Ich freud mcih einfach, dass meine Tochter sich so schön entwickelt.

Gruß
Daniela

16

HI Daniela, man kann gar nicht sagen ob ein Kind 2 wo weiter ist , da keine Tabelle genau aussagt was ein Kind kann oder nicht , ein Kind was mit 3 mo dreht ist frueh aber genauso gesund wie mit 5 mo drehen und die mit 5 mo gedreht hat krabbelt vielleicht frueher als die die schon mit 3 mo gedreht hat . Ich arbeite mit babies und Kindern , und ich kann habe schon soooooo viele Eltern kennengelernt die meinten Ihre Kindersind Entwicklungswunder und letztendlich waren auch sie ganz normale gesunde Kids .
Ein Kind baut mit 3 mo gerade mal seine Reflexe ab , das sie die Flasche halten kann wenn man sie Ihr in die haende gibt ist auch noch ein bisschen reflex , aber sie nimmt sie sich ja nicht selber vom tisch , zielgerichtet ..oder ?
Ein Freund von mir ist Kinderarzt , er sagt auch fast allen Muettern das Ihre Kinder ein bisschen weiter sind , er sagt immer gluecklicher kann man eine Mutter in dem Moment nicht machen.
Ich galube das Dein Kind ganz normal entwickelt ist , und mit 3 , 5 mo lann man noch nicht viel sagen, warte erstmal ab bis sie Ihren Koerper ganz kontrollieren kann .

lg toni