Guten morgen,
ich hab mal eine Frage.
In der Kirche wird ein Licht nicht am Karfreitag und am Ostersamstag brennen.
Nur welches ist das?
Hat da jemand eine Ahnung ?
Welches Licht brennt nicht an Karfreitag und ostersamstag ?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von delphinchen27 - 07.04.09 - 09:00 Uhr
Beitrag von claudia_71 - 07.04.09 - 09:03 Uhr
Hallo,
ich weiß es nicht, aber vermutlich die Osterkerze?! Die wird ja in der Osternacht am geweihten Osterfeuer entzündet.
LG Claudia
Beitrag von mystirious80 - 07.04.09 - 10:15 Uhr
hi,
ich denke du meinst das "ewige licht". es brennt normalerweise vor dem tabernakel und ict rot. der einzigste tag, an dem es nicht brennt, ist der karfreitag.
lg
mysti
Beitrag von curlysue2 - 07.04.09 - 10:00 Uhr
Hallo!
Bei meinen Eltern im Ort war es so, dass das elektrische Licht und sämtliche Kerzen aus waren bis auf die Notbeleuchtung.
Und in der Osternachtsmesse wurde dann die Osterkerze angezündet und die kleinen Kerzen die die Gemeindemitglieder in der Hand hatten. Danach ging es raus zum Osterfeuer.
Ich weiß nicht ob das überall so ist.
LG
curlysue
Beitrag von sajula - 07.04.09 - 11:15 Uhr
Auch wird das ewige Licht vorne am Alter, das ja immer brennt in dieser Zeit nicht brennen und erst in der Osternacht wieder entzündet.
Beitrag von chili1822 - 07.04.09 - 14:35 Uhr
ewige Licht
Das Ewige Licht ist ein symbolisches Licht, das immerwährend brennt. Es zeigt den Tabernakel an, in dem die konsekrierten (gewandelten) Hostien aufbewahrt werden. Diese Lampe ist in der Regel rot, als Symbol für das Blut Christi.
Die Hauptfunktion des Ewigen Lichtes ist, als Zeichen der Verehrung vor der im Tabernakel aufbewahrten Eucharistie zu brennen. Der einzige Tag, an dem das Ewige Licht nicht brennt, ist der Karfreitag.
Quelle: http://www.kirche-im-bistum-aachen.de/kiba/dcms/traeger/3/pfarre-st-heinrich-horbach/gemeinde/gebaeude/kirche/ewigesLicht.html
weitere Infos:
http://www.google.de/search?hl=de&q=ewige+licht+karfreitag&meta=&aq=f&oq=