Hallo,
ist vielleicht eine blöde Frage, aber seit mich eine Freundin gefragt hat, ob ich ein Buch kenne, in dem "Ostern" erklärt ist, geistert diese Frage in meinem Kopf herum.
Kenne den eigentlichen Sinn von Ostern sehr gut, aber warum feiert man das hierzulande mit bunten Eiern
, die noch dazu von einem Hasen
bemalt und gebracht werden?
Vielleicht weiß es ja jemand von Euch oder es kann jemand wenigstens eine wilde Vermutung aufstellen?
schonmal für Eure Antworten!
snuggel
Woher kommt der "Hasen"-Brauch? und die Eier?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von snuggel - 09.04.09 - 12:34 Uhr
Beitrag von charlotte80 - 09.04.09 - 12:43 Uhr
ich habe soeben das hier entdeckt....muss ich selbst erstmal lesen http://www.urbia.de/topics/article/?id=7262&o=home
Beitrag von snuggel - 09.04.09 - 12:49 Uhr
da hätte ich ja auch selbst mal schauen können
!!
Beitrag von charlotte80 - 09.04.09 - 14:32 Uhr
Bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen! Normalerweise schaue ich mir die Startseite nie so genau an
Beitrag von glu - 14.04.09 - 15:51 Uhr
Ich glaub nicht das Du den eigentlichen Sinn von Ostern kennst 
Schon lange bevor die Christen kamen feierte man hier "Ostern" ein Fest für die Göttin Ostara, zum begrüßen des Frühlings, mit Eiern und Hasen als Fruchtbarkeitssymbolen so wie mit Osterfeuern und anderen Bräuchen!
Die Christen haben ihr Osterfest einfach zur gleichen Zeit statt finden lassen, um es den "Heiden" einfacher zu machen ihren Glauben abzulegen und von nun an an Gott zu glauben
Weihnachten genau das Gleiche!
lg glu
Beitrag von snuggel - 15.04.09 - 13:40 Uhr
Wie meinst Du das mit Weihnachten genau das gleiche? Haben sich da die "Heiden" auch schon immer zum Jahresende dicke Geschenke gemacht und die Christen haben dann ihren Helden da seinen "Geburtstag" feiern lassen? 

Beitrag von glu - 15.04.09 - 14:14 Uhr
Jap!
Die Heiden haben zu dem Zeitpunkt, hier zumindest, Wintersonnenwende gefeiert! Dazu wurde die ganze Sippe eingeladen, Essen aufgefahren, Die Häuser mit immergrünen Pflanzen geschmückt und tagelang gefeiert, auch Geschneke wurden überbracht!
In anderen Kulturen wurde auch schon immer um diese Jahreszeit gefeiert!
lg glu