Absetzen Blutverdünner (Heparin) vor der Geburt?

Hallo zusammen bzw.
hallo Heparinspritzerinnen, ;-)

ich habe gestern von einer Hebamme erfahren, dass ich mind. 24 Std. heparinfrei sein muss, um möglicherweise (falls ich es wünsche) eine PDA unter der Geburt zu bekommen.

Ich möchte mir die Möglichkeit einer PDA natürlich offen halten, aber was weiß ich wann die Geburt losgeht???

Irgendwie traue ich mich nicht, die Spritzen ab der bspw. 40. SSW oder früher abzusetzen.

Wie handhabt Ihr das? Augen zu und durch, ohne die Aussicht auf Schmerzerleichterung oder gibt es Alternativen?

Über Antworten und Meinungen würde ich mich freuen.

#danke & LG
Andrea

1

mir hat man gesagt, man darf 12 Std. vorher kein Heparin mehr spritzen (ich habe die Hochrisikodosis 40mg), deswegen spritze ich immer morgens und hoffe einfach, dass es abends losgehen wird.
Jetzt bin ich aber eh gespannt wie sich das alles bei mir entwickelt, habe nämlich mittlerweile eine ordentliche Thrombozytopenie, weshalb sich eine PDA sowieso verbietet.

Lg Moni (37+0)

2

Hallo, genau das Thema hatte ich beim letzten Besuch in der Gerinnungsambulanz mit meinem Prof.

Er meinte, in den meisten Fällen ist es so, dass es fast immer so klappt,d ass man eine PDA machen kann. Besonders günstig ist wohl, dass ich morgens spritze, da erfahrungsgemäß oft die Wehen morgens einsetzen, dann wäre die letzte ja schon 24 Stunden her.
Dann einfach nicht spritzen....jetzt gegen Ende der SS ist das wohl nicht ganz so tragisch, wenn mal ein Tag fehlt, viel wichtiger ist dann das spritzen nach der Geburt, da da die Thrombosegefahr wohl für drei Wochen nochmal erheblich ansteigt.

Meine Sorge war eigentlich eher, dass auch irgendeinem Grund ein KS gemacht werden muss, und ich aufgrund des Heparin keine PDA bekommen kann und deshalb in Vollnarkose muss #schwitz Die Geburt wollte ich schon versuchen so durchzustehen, aber ich finde es schön, dass ich nun wieder die Option einer PDA offen hab, wenns nimmer anders geht ;-)

LG Simone 30. SSW

3

Hallo Andrea,

das stimmt so nicht.

So oder so werden vor einer PDA Deine Blutwerte bestimmt, vorallem natürlich die Gerinnungswerte. Sind die in Ordnung, spricht nichts gegen eine PDA.

Ich bin wegen meiner Gerinnungsstörung während der Schwangerschaft zusätzlich in der Gerinnungsambulanz in Behandlung und dort sagte man mir, dass, abhängig von den Blutwerten, eine Mindestzeit von sechs Stunden seit der letzten Heparindosis vergangen sein sollte, wünschenswert wären aber 12 Stunden.

Sobald man das Gefühl hat, dass es losgehen könnte, spritzt man ja eh nicht mehr - und es wäre schon ein riesiger Zufall, würden die Wehen unmittelbar nach der letzten Spritze einsetzen. Aber klar, möglich ist auch das...

Viele Grüße, Alex