Fragen zum Richtfest, wer kann mir helfen?

Hallo,

unser Dachstuhl wird voraussichtlich noch diese Woche fertiggestellt und dann sollte ja das Richtfest stattfinden. Was habt ihr zum essen angeboten? Wir haben uns überlegt zu grillen, aber wie soll man vorher abschätzen wieviel Leute kommen? Man sollte ja sicherlich auch die Neue Nachbarschaft einladen oder? An Getränken habe ich gedacht, daß ich 2 Fässer Bier besorge und nicht alkoholische Getränke wie Cola und Wasser, ansonsten noch Sekt zum anstoßen.
Dann haben wir noch ein Problem mit den Sitzgelegenheiten. Wir haben leider keine Biertischgarnituren und die Leute auf den Boden sitzen können wir ja auch schlecht, oder? es sei denn wir machen nur Brötchen mit Grillwurst oder sonstigen fingerfood, aber das ist ziemlich ungemütlich, oder? Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tipps zum Ablauf.

LG Louisa

1

Hallo!

Zu Essen würde ich eher Eintopf (Gemüse, Gulasch o.ä.) besorgen und datu Brötchen. Getränke auf Komission, so könnt ihr das was nicht abgebrochen wurde zurückgeben. Und die Hochprozentigen nicht vergessen ;-) Angestoßen wird normalerweise mit Schnaps. Wg. Sitzgelegenheiten (Bierzeltgarnituren) würd ich z.B. mal im Getränkemarkt nachfragen, evtl. vermieten die sowas.

LG

2

hallo!

zum richtfest läd man nicht ein - man sagt nur bescheid ;-)! so kennen wir es jedenfalls...

ich würde allen nachbarn und freunden - mit denen ihr halt feiern möchtet - bescheid sagen und dann so ca. abschätzen, wieviele es demnach werden könnten.
essen würde ich beim partyservice bestellen. du suchst aus was du möchtest, sagst für wieviele personen - fertig. oft gibt es auch komplett-angebote, hatten wir auch, da wurde dann zur suppe gleich das brot, teller, löffel und servietten dazu geliefert. total toll.
die getränke nebst gläsern sowie die festzeltgarnituren kannst du beim getränkehandel kaufen bzw. ausleihen. die können anhand der anzahl der personen auch so ungefähr sagen, was ihr an getränken braucht. meist kann man nichtverbrauchtes ja auch wieder zurück geben.

viel spaß beim feiern
claudine

3

Hallo,

wir hatten uns einen Grillmeister mit eigenem Grillwagen bestellt, es wurde nur das berechnet, was auch gegrillt wurde. Dann hatte er noch Brötchen und Schmalzbrötchen und Gewürzgurken.

Getränke hatten wir Sekt, Wein, Bier, Vodka, Korn, Cola, Wasser, Fanta, Sprite und Saft.
Das alles wird ja nicht schlecht und man kann es irgendwann austrinken.
Es kamen die handwerker, Familie und viele der nachbarn. Die neuen nachbarn waren so freundlich und brachten ihre Sitzgelegenheiten mit.

LG und viel Spass

LG

4

Hallo!
Wir hatten vor knapp einem Jahr "Richtfest" (im Juli 2008) und da das Wetter auch gut war #sonne bot sich grillen an. Wir haben einfach allen Bescheid gesagt (Familie, Bekannte, Helfer,...etc.) und unsere neuen Nachbarn haben die Richtkrone gemacht.
P.S. Zum Anstoßen gab es bei uns verschiedene Sorten Berenzen (ich mag den Waldmeister gern #schein). Und halt Bier , Cola etc.
Ja und ein Schnapsglas mußten wir nach dem Richtspruch des Zimmermanns opfern (wenn es zerspringt bringt es #klee).
LG

5

hallo

wir hatten zu unserem richtfest:

lauchkäsesuppe ( mit poree,hack,und schmelzkäse, rezept siehe chefkoch.super lecker.)

chilli konkane

brot

käsekuchen,

apfelkuchen

blech pflaumenkuchen

muffins

salat

kartoffelsalat

knabbereien

bier

sekt

bionade

cola

wasser




das war sehr viel zu essen, soviel muss man nicht machen. da wir in einem neubaugebiet gebaut haben , waren wir nun schon auf ein paar richtfesten.

meistens, gibt es eine suppe

brot

kuchen

kartoffel oder nudelsalat

knabbereien

und süssigkeiten für die kinder

bier

bionade

cola

wasser.


grilen ist eine gute idee,
aber da musst du jemanden für haben, du selbst wirst keine zeit dazu haben.

habt ihr nicht bekannte, die biertische haben? oder dort wo ihr baut die nachbarn vielleicht?

schön ist ein feuerkorb, wo man nachher feuern anzünden kann.

liebe grüsse anni