Altersangaben auf Spielzeug über- oder untertrieben?

Hallo!

Sind die Altersangaben auf Spielzeug (z.B. "2+" oder "ab 6 Monate" etc.) eher auf- oder abgerundet?
Gibt es hier vielleicht sogar einen Insider, der weiß, wie und warum die Spielzeugindustrie das macht?

LG, Brilli

1

Hallo!

Der größte Schwachsinn ist 0m+
Zumal es dann 3m+ gibt.

Welches Kind unter 3 Monaten kann etwas mit Spielzeug anfangen??#klatsch

Aber so kaufen unerfahrene Mamis fleissig völlig sinnloses Zeug#aerger

LG Eva

7

Öhm meine? Meine hat mit Spielbogen, Plüschtieren und allem was irgendwo rum bammelte gespielt, da war sie gerade zwei Monate und das sogar konzentriert ne viertel stunde lange. Ich hatte sogar schon oft das Problem, dass sie altersgerechntes Spielzeug langweilig findet, weil sie schon viel länger damit spielt. Sie ist jetzt 13 Monate und liebt zur Zeit Duplo über alles und ihre große Puppe und ein Fädelschaf, wo man Schnürsenkel durch Löcher in nem Holzschaf fädeln muss. Für alles drei wäre sie eigentlich zu jung, aber sie hat ne super Feinmotorik, läuft dafür aber auch noch nicht.

Ich denke so pauschal kann man das daher nicht sagen. Jedes Kind ist anders...

LG Mysty

2

Hallo Brilli!

Ich hab anfangs auch auf die Altersangaben geachtet... ist aber wirklich manchmal schwierig...

Es gibt meiner Meinung nach sowohl die Unter- als auch die Übertreibung...

Beispiel 1: Spielküche ab 3 Jahre - sie spielt schon seit sie 17 Monate alt ist damit. Vermutlich hat der Hersteller Sorge wegen der Verschluckmöglichkeit der kleinen Zubehörteile - ich kenne meinen Zwerg und habe die gefährdenden Teile vorerst weg gelassen.

Beispiel 2: Ein elektronisches Musikinstrument, angebl. ab 9 Monaten. Wirklich begreifen und benutzen kann sie es gerade erst, d.h. mit etwa 23 Monaten.

Ich verlasse mich inzwischen auf meine Intuition oder lasse Carina bei älteren Kindern Spielzeug ausprobieren.

LG ems mit Carina (*16.10.2007) #sonne

3

Das kann man so gar nicht pauschalisieren - kommt ja total auf´s Kind an.

Wir amüsieren uns immer über 4+ und 5+ Puzzels, die sind meinem Zwerg (2,5) momentan grade recht.

Wenn ich´s mir recht überlege:
Ich hatte noch fast nie Spielzeug in der Hand, bei dem ich die Altersangabe "richtig" fand... #kratz

LG Claudi

4

Hallo!

Ich find es übertrieben aber sie wollen sich halt alle absichern falls was passiert. Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und entweder hätte er nur Babyspielzeug oder es ist alles erst ab 3 jahre. Dazwischen gibt es ncicht viel und daher hab ich es aufgegeben. Klelinteile nehm ich nun beiseite und pack sie gut weg und test wie schnell er scih an was verletzten kann oder etwas zerstören.

LG emilylucy

5

Hallo,


manches so, manches so, finde ich. Die Staplringpyramide z.B. wo 6+ draufsteht, konnte mein Sohn m. einem halben JAHR NICHT STAPELN. Das kann er erst seit er 15 Mon. alt ist. Ok, viell. ist er spät, weiss ich nicht, aber ich glaube, die wenigsten in dem Alter können das.
Dann wiederum finde ich es übertrieben, wenn man auf Glockenspiele und Co. ab 3+ draufschreibt, denn die Kids können dies auch vorher nutzen, bedienen und Spaß dran haben. Man sollte sich ned immer dran halten, je nach Interesse d. Kindes.

LG Sun

6

Hi! :-)

Also über diese Altersangaben hab ich mich damals immer total geärgert!

Grade bei den vtech Sachen ist mir extrem aufgefallen das da was nicht stimmt.

Da kauft man Spielzeug ab 6 Monate und die Kleinen können es noch nicht einmal in der Hand halten oder hinterher wenn es wegkullert (ich denke da an den "Zauberball" ab 6 Monate). Fand den schön - gespielt hat sie damit aber erst viel später.

Dann gabs dieses "Tierkarussel" ab 9 Monate - musste ich auch für die Kleine haben und gespielt und vertranden hat sie das erst mit 18 Monaten!!! #aerger

Witz komm raus...

Lieben Gruß

Petra & Joelina 5 1/2 (jetzt meist zu nichts mehr zu klein) :-p

8

Also ich würde nicht auf die Altersangaben schauen, sondern auf den Entwicklungsstand meines Kindes. Wenn es eben schon soweit ist mit diesem Spielzeug zu spielen und da steht ein halbes Jhar mehr drauf, was solls, natürlich kauf ich das. Sie spielt auch schon mit Spielzeug, das ab 3 Jahren ist und ist 13 Monate. Zum Beispiel hat sie ein Buch, wo man die Seiten mit Reißverschluß, Druckknöpfen und Klett usw. öffnen muss. Das ist ab jahren, weil es auch eine Seite gibt, wo ein Schnürsenkel ist. Den habe ich rausgemacht und nun wittere ich keine Gefahr mehr.

Oder sie hat ein Spiel wo Frösche hüpfen, das liebt sie auch. Steht drauf man könnte Kleinteile verschlucken, aber die Frösche sind so groß, sie ist noch nie auf die Idee gekommen, sich die in den Mund zu schieben, runter zu schlucken ginge meienr Meinung nach auch nicht. Ich denke viele Firmen runden auf um sich abzusichern. Manche runden ab um ihr Spielzeug schneller an den Mann zu bekommen.

Ich würde mich nicht starr nach Altersangaben richten, sondern lieber sleber überlegen was passt und wo was eventuelle gafährlich werden könnte.

LG Mysty

9

Also ich würde nicht auf die Altersangaben schauen, sondern auf den Entwicklungsstand meines Kindes. Wenn es eben schon soweit ist mit diesem Spielzeug zu spielen und da steht ein halbes Jhar mehr drauf, was solls, natürlich kauf ich das. Sie spielt auch schon mit Spielzeug, das ab 3 Jahren ist und ist 13 Monate. Zum Beispiel hat sie ein Buch, wo man die Seiten mit Reißverschluß, Druckknöpfen und Klett usw. öffnen muss. Das ist ab jahren, weil es auch eine Seite gibt, wo ein Schnürsenkel ist. Den habe ich rausgemacht und nun wittere ich keine Gefahr mehr.

Oder sie hat ein Spiel wo Frösche hüpfen, das liebt sie auch. Steht drauf man könnte Kleinteile verschlucken, aber die Frösche sind so groß, sie ist noch nie auf die Idee gekommen, sich die in den Mund zu schieben, runter zu schlucken ginge meienr Meinung nach auch nicht. Ich denke viele Firmen runden auf um sich abzusichern. Manche runden ab um ihr Spielzeug schneller an den Mann zu bekommen.

Ich würde mich nicht starr nach Altersangaben richten, sondern lieber sleber überlegen was passt und wo was eventuelle gafährlich werden könnte.

LG Mysty

10

Hallo,

das ist vollkommen unterschiedlich.

Manche Sachen sind meinetwegen ab 12 Monaten, aber den Kindern da schon zu öde. Andere sind ab 12 Monaten, und die Kinder können erst viel später was damit anfangen.
Das kommt ja auch auf die Entwicklung des einzelnen Kindes an.

Bei vielen Sachen, die ab 3 Jahren ausgezeichnet sind, ist der Grund verschluckbare Kleinteile, weil die Hersteller sich absichern wollen. Spielen können die Kinder im Prinzip damit schon viel früher.
Meine Tochter steckt schon lange nur noch Eßbares in den Mund, weswegen ich ihr schon länger auch Sachen mit Kleinteilen gebe.

Sie hat z.B. gerade Spaß mit Puzzlen, die offiziell ab 3 Jahren sind (ca. 25 Teile). Dafür kriegt sie es immer noch nicht auf die Reihe, auf eine Schildkröte vier Formen drauf zu stecken, die eigentlich für viel kleinere Kinder gedacht ist.

LG
Heike und Merle (28 Monate)