10

Hallo,

also ich sehe das nicht ganz so wie Du :-p.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann biete Deine Mithilfe beim Spaziergang an, ansonsten sind 3 Aufsichtspersonen ausreichend.

Bastelnnachmittgae im Kindergarten sind immer so eine Sache....da ja einige arbeiten gehen müssen.

Geh doch einfach mit zum Elternstammtisch, vieleicht kannst Du manche dann besser verstehen.

Viel Glüch, tammyli

13

Ich bin eine Ü30 Mama (37, 2 mädels, 5 3/4 und 2 1/2). Und ich hätte den anderen U30 Mamas sofort zugestimmt. 3 Erzieher sind völlig ausreichend für 15 Kinder - ich finde, Du übertreibst.

Elternbastelnachmittage - da rege ich mich regelmäßig drüber auf. Nicht weil sie stattfinden, sondern weil sie zu Zeiten stattfinden, die für VOLLZEIT arbeitende Mütter absolut illusorisch sind. Die Hausfrauen- und Teilzeitmütter drücken regelmäßig Anfangstermine um 15 Uhr durch - super, ich komme aber erst halb 5 von der Arbeit. Und mein Kind ist dann angear..., weil sie die einzige ist, wo keiner da ist (tja, dummerweise auch keine Verwandschaft in der Nähe).

Ü30 Mütter deshalb als faul abzustempeln, finde ich unverschämt - vielleicht sind wir bei Thema 1 einfach abgeklärt genug, um zu wissen, was wir den Kids zutrauen können und bei Thema 2: eine Vollzeit arbeitende Mutter mit 2 Kindern als faul zu bezeichnen, ist schon ganz schön frech. Darf ich fragen, wie viel DU arbeitest?

Und wenn es bei uns einen Elternstammtisch gäbe, wäre ich übrigens auch dabei - der ist nämlich üblicherweise zu zeiten, wo auch ich dann mal zu Hause bin - und interessieren tut es mich ja schon, sich über die Kiddies auszutauschen.

Gruß, schwarzbaer

p.s.: so langsam wird mir einiges klar. wenn ich mir unsere Kita anschaue, sind tatsächlich die weit Ü 30 und Ü 40 Mütter diejenigen, die Vollzeit arbeiten - und offensichtlich wird uns das also als Desinteresse und Faulheit angekreidet, das wir für unsere Familien sorgen.

15

Das hat ncihts mit Ü-30 zu tun, sondern mit der Einstellung.

Wenn du soviel Zeit hast das du die Erzieherinnen begleiten kannst, dann nur zu.

Es gibt auch Mütter die arbeiten müssen, manche sogar den ganzen Tag. Die haben leider keine Zeit für solche Sachen.
Viele würden gerne viele Sachen mitmachen, aber es geht eben nicht.

Ein Elternstammtisch findet meist abends statt, viele haben dann einen Babysitter.

Ich finde auch das Initiative sein muß. Aber man muß eben auch die Möglichkeit dazu haben, vielleicht basteln diese Mütter ja nach ihrer Arbeit mit dem Kind?

Bei uns finden viele Aktivitäten für den Kindergarten Samstags statt, also neu streichen, Neuer Kies für das Freigelände......da kann man dann auch mal mitmachen wenn man die Woche über arbeiten geht.

Aber alle als faul zu bezeichnen, nur weil sie nicht so viel Zeit haben, das ist schon unverschämt und da würde ich mich auch auf den Schlips getreten fühlen.

17

>>Ich verstehe das einfach nicht wieso manche Mütter so faul sind. <<

Mit Faulheit wird das weniger zu tun haben, eher damit, das diese Mütter Vollzeit arbeiten bzw deren Interessen sich über caritative Kindergartenarbeit hinausbewegt:-p

Und das Alter an sich dürfte wohl die geringste Rolle spielen. Das evt. DARAN festzumachen, finde ich ziemlich naiv.

Geh du doch mit gutem Beispiel vorran - offenbar hast du die Zeit (dreimal/Woche arbeiten ist ja nun auch wirklich nicht viel) und das Interesse. Ok. :-) Solche Mütter braucht das Land! #pro

Gruss
agostea

25

Na Na Na, das hat aber wieder einen bösartigen Unterton.

Ich finde es auch unverschämt "solche" Mütter als faul zu bezeichnen, aber die zu ahnende Unterstellung das Mütter, die sich engagieren, einen beschränkteren Horizont haben als die anderen, das finde ich auch nicht richtig.

Man kann beides vereinbaren, das mache ich auch und mein Horizont ist weit, so weit, den sieht man gar nicht.;-)

Nee, mal im Ernst, es geht beides.

28

Ach was...bösartig. Mitnichten! :-)

Nur ärgert es mich schon ein wenig, wenn (berufstätigen) Müttern - die sich eben die Zeit für solche Spässe nicht aus den Rippen schneiden (können) wollen, latent Faulheit unterstellt wird, nur weil sie mangels Gelegenheit oder auch Wollens (denn irgendwann hat man auch mal Feierabend), an keinen Basteleien o.ä. teilnehmen. Und da könnte man schon einen...etwas mäßigen Horizont unterstellen....:-)

Dafür gibts halt so Muddis wie die TE, die Zeit dafür haben. Ist doch prima, Mensch! Sollen se sich doch hinsetzen und sich schwindelig Origami - Falten. Mir Recht.

Für mich bestätigt dieser Fred allerdings wieder mal das Klischee das ich täglich in unserem Kiga aufgezeigt bekomme:

Übergewichtige, ungeschminkte Muddis, die sich zum Tratsch in den Kiga walzen und ausser Laternenbasteln und Lästereien über andere Leute nix auf dem Kasten haben.

Stückchen Käsesahne? #freu

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

ich bin eine 38 jährige Mutter, die im Moment nicht arbeitet, und deshalb auch mehr Zeit zu Hause verbringe (mit jüngstem Kind).

1. Waldtage: Das gehört ins normale Kiga- programm, die Betreuerinnen werden sicher ihre Erfahrungen gemacht haben, ob das geht oder nicht.
Und wenn du unbedingt mitwillst - bitte, dann geh doch selber mit.

2. Bastelnachmittage: ich werde in bälde wieder arbeiten, da geht es am Nachmittag dann nicht, weil ich zum einen manchmal arbeite, andererseits habe ich nicht nur EIN Kind und wir haben auch Nachmittags manchmal was anderes vor.
Und basteln ist nicht jedermanns Sache - ich tue es sehr gerne, aber ich kenne andere auch.

3. Elternstammtisch: gibt es bei uns nicht, fände ich aber interessant, weil man mal abseits vom Tagesgeschehen mit den anderen Eltern in Kontakt kommen kann.

4. Alter: wie schon gesagt, ich bin 38, die Mütter bei uns im Kiga-gruppe sind zwischen 22 und 45. Da könnten manche schon die Mütter der anderen sein. Aber trotzdem ist hier niemand ausgeschlossen oder ein Ausgegrenzter. Klar, manche kommen nicht zum Elternabend und interessieren sich nicht für den Rest der Eltern, aber mit den meisten ist es immer sehr lustig.
Und Freundschaften schließen eh die kinder miteinander, da ergibt es sich dann sowieso, daß man mit den anderen Müttern zusammenkommt, egal wie alt.

Ich finde, daß du da ein bißchen sehr sehr empfindlich reagierst!

Kuschelmäuse

19

Wenn 3 Erzieher nicht es nicht bei dieser Gruppenstärke schaffen würden in den Wald zu gehen (gleich ob nun uU noch öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden müss(t)en oder nicht) würde mir Gedanken machen.
Nebenbei bemerkt ist es nicht förderlich immer und überall Eltern rumschwirren zu haben, das kann oftmals auch hemmen.

Bastelnachmittage - naja ich weiß nicht. Ich persönlich hab damit nie wirklich gute Erfahrungen im Kleinst-/Kleinkindalter gemacht. Aber so ab dem Grundschulalter ist das schon effektiver. Oder siehst du das mehr als Austauschtermin? Dann doch eher mal freiholen für einen Stammtisch.

Wenn man halt die Zeit für regelmäßige Bateltermine hat und lust an der Sache (und Kinder die sowohl Muße als auch motorische Reife haben) hat. Ich hätt sie nicht, da bastel ich lieber ganz exklusiv mit meinen eigenen Kindern und widme mich dann Ihnen, da muss ich mich nicht wirklich mit andren noch zusammenrotten.

Meine Meihnung halt.

LG Sissy
27 Jahre (scheint wohl wichtig zu sein)

20

Hi Bienchen

ich muss h-m größtenteils recht geben.

Eine berufstätige Mama (mit normalen Bürozeiten - halbtags) kann nicht notwenigerweise im KiGa helfen - das hat mit faul sein nichts zu tun.

Der KiGa ist für mich (und ich bin auch Ü30) beileibe kein Abstellgleis - sehr wohl aber eine sinnvolle Betreuung meiner Tochter. ICh helfe gerne, wenn es sich einrichten lässt (zB am Tag der offenen Tür neulich, der war an einem Samstag) - darüber hinaus ist es für mich kaum machbar...

Elternstammtische sind nciht mein Ding - allerdings hätte ich da Zeit - die sind ja normalerweise abends.

Waldtage kriegen die Erzieher bei uns gut alleine hin - allerdings nehmen sie keine u3-Kinder und keine Wickelkinder mit. Das kann ich gut verstehen. Darüber hinaus müssen die Erzieher abschätzen, ob sie das hinbekommen - und ob Eltern überhaupt eine sinnvolle Unterstützung sind. Keinesfalls kann man erwarten, dass Eltern sich definitiv Zeit nehmen müssen - das geht nicht!

Bastelnachmittage mit Familie? In der Woche? Da haben wir das schon erwähnte Zeitproblem der Eltern... Am WE? Gerne - aber man kann nciht erwarten, dass die Erzieher da auch noch arbeiten, weil du basteln möchtest, oder? Ich hole mir gerne aus dem KiGa Anregungen, was Judith schon basteln kann (NEIN - ich weiß das nciht immer - bis heute Morgen wusste ich noch nicht einmal, was prickeln ist) und dann basteln wir auch hier zu Hause. Das muss ich nciht im KiGa machen...

Also ja - ich seh das anders als du - aber NEIN - ich glaub nicht, dass es am Alter liegt! So alt, träge und "faul" fühle ich mich wirklich noch nicht...

21

Ich bin auch weit über 30 und arbeite Vollzeit.

Ausflüge in den Wald ist ein fester Bestandteil des KIGA - Alltags. Allerdings gehen in den KIGA unserer Tochter auch nur Kinder ab 3 Jahren. Aber selbst vorher in der Krippe wurden Ausflüge in den Wald gemacht. Die älteren Kinder mußte laufen und die kleineren kamen in die Kinderwagen - dort wurden extra Zwillingsbuggys für solche Zwecke angeschafft. Ich denke die Erzieherinnen wissen schon was sie sich zutrauen und würden es ansonsten nicht anbieten.

Bezüglich Bastelnachmittage, versuche ich schon daran gemeinsam mit unserer Tochter teilzunehmen. Habe aber auch das Glück, dass ich dann an solchen Tagen früher nach Hause gehen kann. Wir basteln daheim leider eher weniger.

23

Ganz ehrlich? Ich hätte auch keine Lust, dass mit der Gruppe meines Sohnes andere Mamas morgens mit in den Wald traben WEIL dann nämlich sofort das Gelästere anfängt (so ist das in unserem Kiga und vermutlich in anderen Kigas auch) so nach dem Motto: "X, das ist ein furchtbares Kind ...".

Plus, wenn immer die gleichen Mamas mittraben, dann fragt dein Kind irgendwann mal: Warum du nicht? Bei uns im Kiga findet z.B. immer alles Freitags statt (Muttertagsfeiern, etc.) und zwar morgens um 11 Uhr, was für arbeitende Mamas wie mich entsetzlich ist, da unser Chef da immer eine lebensnotwendige-Besprechung-nur-im-persönlichen-Todesfall-zu-verpassen abhält.

Ich arbeite 100%, wenn ich dem komme mit Muttertagsfeier im Kiga oder Bastelnachmittag, dann bekommt der einen Lachanfall. Außerdem kann ich es mir mit ihm nicht verscherzen, für die Momente, wo ich wirklich seine Hilfe brauche. Ich arbeite morgens 100% für ihn, mittags bin ich 100% Mama. So ist der Deal.

LG
Anne

24

mit mir wärst du auch in streit geraten. du misst je nach deinem gutdünken mit anderen massstäben:

in den wald kann man gefälligst allein mit den kindern, ist ja sache der eltern.

aber bastelnachmittag mit den eltern / groseltern IM KINDERGARTENVERBAND ist dann nötig.... Ich habe auch keine Zeit für sowas: Ich habe die Kinder dann im Kindergarten, wenn ich arbeite. Soll ich desshalb freinehmen? wegen eines bastelnachmittags... den ich auch alleine machen könnte? oder mit einer freundin, nachbarin, der omi...

Elterstammtisch - ohne kinder - ja, das fände ich auch gut. besprechen, was man optimieren kann, in welche richtung - beziehungen aufbauen... irgend einer muss doch einen gärtner kennen, der den garten attraktiver macht vom kindergarten, einer arbeitet sicher bei einem architekten und findet eine lösung für das enge zweite badezimmer der babygruppe...

das hat nichts mit faultheit zu tun. sondern mit deiner ambivalenz. Du kannst wohl kaum bestimmen, was ander zu wollen haben. Elternstammtisch ist ohne kinder und nach der Arbeit - das kann man machen.

und dann: wenn die leiter sich zutrauen, einen waldspaziergang mit dem stock an personal zu machen - die werden das wohl wissen. sie sind die fachleute. nicht du.

wo du faulheit und fachliche inkompetenz anmaulst, kann ich dir nur enorme überheblichkeit attestieren.

ach ja, muss an meinem alter liegen. Ich bin 7 jahre älter als du.