Begrüßungsbesuch vom Jugendamt?

guten Morgen liebe Urbianer,

ich bin seit 7 Wochen stolze Mama einer süßen Tochter und da kommt doch ein Brief vom Jugendamt reingeflattert mit dem Inhalt eins Begrüßungsbesuches.

Ich bin weder beim Jugenamt auffällig noch dort irgendwie gemeldet. Meinen Kids geht es prächtig:-)

Kennt ihr das oder war schon mal eine Dame bei euch? Bitte schreibt doch mal, was ihr so wisst.........

1

Hallo,

bei uns in der Stadt ist das wohl ein neuer Service, der vom Jugendamt allen Neu-Eltern angeboten wird (stand grad am WE in der Zeitung). Es geht dabei nicht um Kontrolle, sondern es wird ein kleines Geschenk gebracht und die Eltern werden umfassend informiert. Z.B. über Kitas und sonstige Angebote des Jugendamts und/oder Freizeitmöglichkeiten mit Kindern in der Stadt.

Die Besuche sind hier freiwillig, werden aber wohl von den meisten Eltern gerne angenommen.

2

Hallo! :-)

Das wurde jetzt neu eingeführt.

In Nordrhein-Westfalen werden seit Kurzem ALLE neuen #baby s vom Jugendamt besucht.

NICHT weil Du bereits aufgefallen bist SONDERN um alle Familien im Blick zu haben.

Ich finde das gut.

So versuchen die Jugendämter einen besseren Überblick zu haben, damit nicht mehr so viele Kindstötungen/Misshandlungen vorkommen.

Das Jugendamt kommt und schaut sich nur an wie ihr lebt.

Mach Dir keine Sorgen!!! ;-)

Das Jugendamt kommt nicht immer nur um einem die Kinder weg zu nehmen - das ist eine Fehldenke...

Ich selbst arbeite in einer Einrichtung, die viel mit dem Jugendamt zutun hat...

Ganz lieben Gruß #liebdrueck

Petra & Joelina (bald 6) :-p

5

Hi Petra,

Seid wann wurde das denn eingeführt?
Ich komme nämlich aus NRW und nach Geburt meiner Maus vor 13 mon. wurde ich lediglich von einem Beratungsservice für Eltern angerufen ( wo auch immer die die Nummer her hatten) aber ich wollte das nicht, da die einem Versicherungen andrehn wollten...
Und ist das Freiwillig?

LG, Julia

30

Es ist erst seit 2009 so. Also fällst Du daraus, da Du ja 2008 entbunden hast!:-)

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich bin seit 8 Jahren Mutter, bei uns wurde der Besuch erst später eingeführt. Wir kamen also nicht in den Genuss. Bei uns geht es auch v.a. um Informationen über Kitas, Tagesmütter und andere wichtige Dinge.

Ich finde es eine gute Idee, so kannst Du Dir evt. Wege sparen.

4

tolles deutschland. woher hat deutschland das geld, jede familie zu besuchen? das gibts in der schweiz nicht. da darf mann zur mütterberatung (freiwillig) das ist auch kostenlos und je nach fragen zur schulbehörde.

nur unverheiratete paare müssen zum jugendamt... das ist demütigend, aber es ist nun mal so. da wird dann festgelegt, wer bezahlt, wer zu was verpflichtet ist -..... auch wenn man es nicht braucht, weil man sich eh einig ist, eh im selben haushalt wohnt, eh einen konkubinatsvertrag hat... aber ist halt so.

7

was ist denn ein konkubinatsvertrag? das klingt so nach konkubine...

lg anna

9

rechtlich gesehen bin ich die konkubine meines partners und vaters aller meiner kinder :-)

da ich nicht verheiratet bin, mit meinem partner unter einem dach lebe und somit separat steuern zahle, bin ich seine konkubine. und er das männliche pendant...

in einem konkubinatsvertrag kann man regeln, was einem nötig dünkt. bei uns z.B. : wer zahlt meine 3. säule altersversorgung ein (ich arbeite ja jetzt weniger) was erhalte ich für die kindererziehung (respektive, wie wird meine finanzielle einbusse gedeckt) wie decken wir meine geringere ahv-einzahlung (altersvorsorge) wie werden güter getrennt, wenn wir uns trennen sollten, wer zahlt die wohnung weiter etc.
das klingt total unromantisch - es ist aber sehr gut, wenn man sich mit solchen dingen mal auseinandersetzt.

was ein konkurbinatsvertrag nicht regeln kann, sind die testamentarischen vorkehrungen, wer die kinder im falle des todes eines / der eltern / teils hat etc.

weisst du, wie viele konkubinatspartner nichts regeln, fröhlich zusammenleben, sich trennen - und dann gehts los: wer bezahlt die wohnung noch weiter, wer hat eigetnlich das sofa bezahlt und wer den tisch - waren das gemeinsame anschaffungen oder nicht? wer zahlt die altersvorsorge für den elternteil, der bisher auf das kind aufpasste? denn: wenn z.B. mama mit 22 aufhörte zu arbeiten, kein vermögen hatte - und dann kommt die trennung: toll: papa hat vielleicht ein kleines vermögen anhäufen können, zahlt nachher aber nur unterhalt fürs kind, weil man ja nicht verheiratet war... und schon hat man probleme. daher: gut schweizerisch alles regeln... :-)

weitere Kommentare laden
6

hi!

bei uns ist das auch ein neuer service vom jugendamt...

endlich passiert mal was, nach den ganzen sachen, die so in den letzen jahren durch die medien gingen...


ich würd mir da keinen kopf machen, es als guten willen des amtes ansehn und fertig...

lg anna

8

Hallo,

ich habe soetwas bisher noch nicht gehört.

Bin da auch etwas zwiegespalten und weiß nicht, ob ich das gut finden soll oder nicht.

Gut finde ich, dass verstärkt darauf geachtet wird, ob Elttern die U-Untersuchungen wahrnehmen.
Gut finde ich, dass Behörden versuchen, Fälle von Vernachlässigung, Mißhandlung oder Kindstötung schon im Vorfeld zu vermeiden, aber einen einmaligen Standartbesuch als Mittel?

Ich persönlich würde mich nicht wohlfühlen, auch wenn ich nichts zu verbergen habe (ich lade ja auch die Polizei nicht zu Hausdurchsuchungen ein oder biete an, meine Post und PCs kontrollieren zu lassen, auch wenn ich mich gesetzestreu verhalte).

Ich denke, es gibt sicher andere Maßnahmen. Und wenn sich das Jugendamt einfach als Institution vorstellen will, soll es Öffentlichkeitsarbeit auf anderem Weg betreiben.

LG

Sara



14

Hallo,

"Ich persönlich würde mich nicht wohlfühlen, auch wenn ich nichts zu verbergen habe (ich lade ja auch die Polizei nicht zu Hausdurchsuchungen ein oder biete an, meine Post und PCs kontrollieren zu lassen, auch wenn ich mich gesetzestreu verhalte). "

das sehe ich ganz genauso.

Zumal man in den ersten Wochen mit einem Neugeborenen schon genug um die Ohren hat, und nicht unbedingt Zeit und Lust hat, die Wohnung auf Hochglanz zu polieren, aus Angst, man könnte dem Jugendamt sonst negativ auffallen #augen

LG,
J.

13

Du kannst ihnen nett schreiben, dass Du keinen Besuch wünschst.

Ein Jugendamt hat keine Befugnis, Wohnungen zu betreten.

Mir würde übel werden, angesichts der Beschneidung meiner Freiheit.

Gruß

Manavgat

27

Entschuldige, aber kann es sein, dass du hinter allem und jedem etwas witterst?
Wie kannst du eigentlich noch ruhig leben?

Bei uns gibt es diese Begrüßungsbesuche vom JA auch seit kurzem.
Die Mitarbeiter kommen vorbei, wenn gewünscht, bringen einem sämtliche Infomaterialien über Kurse etc hier in der Gegend und ein Begrüßungsgeschenk.

Mehr nicht.

15

Hallo,

also meine Meinung dazu ist: wenn man nichts zu verbergen hat, dann braucht man sich auch nicht aufregen.

Das Jugendamt ist dafür da um Kinder zu schützen und wenn es jetzt so ist, daß sie automatisch kommen und ohne begründeten "Verdacht" - ja dann sollen sie doch.

Ich versteh nicht, warum manche hier so tun, als ob das Jugendamt eine Art Inquisition betreiben würde....



LG

18

Dummes Gewäsch!


Die Privatheit der eigenen 4 Wände steht bei uns im Grundgesetz.


Wieso eigentlich?


Kann doch jeder kucken, wir haben ja keinen Anspruch auf Privatsphäre....

Ironie off

Gruß

Manavgat

21

Aber gerade das Jugendamt !!! das ist doch nichts schlimmes.. es geht ja nicht um Diebstahl oder Betrug oder sonstige Verbrechen, die eine "Hausdurchsuchung" billigen.

Wenn mit kleinen Kindern etwas furchtbares geschieht, schreit jeder.. aber wenn der Gesetzgeber sich mal was einfallen lässt... dann will das auch keiner..

schwierig.

LG

weitere Kommentare laden
17

#schock
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt über soviel Freude über noch mehr Überwachung des privaten Bereiches!

Das Geld sollte vielmehr in Hilfeleistungen gehen anstatt in die Schnüffelei.

Karna

23

Hallo,


der kommentar ist nicht gut überlegt.

Prävention ist FAST IMMER billiger als Reparatur.

Ein Baby zu besuchen kostet pro Mitarbeiter-Stunde wohl unter 100 Euro, ein Kinderpsychologe schon ein paar tausend pro Kind und von Pflege-, Heim-, Hartz IV- oder gar Gefängniskosten will ich gar nicht erst anfangen.(Nüchtern betrachtet: Je später ein Fehler in einer Produktionskette gefunden wird, desto teurer ist er - in der Wirtschaft sind dass manchmal Zehnerpotenzen je Entwicklungsschritt)

Dazu kommt, dass man nur dann helfen (und das Geld effektiv und effizient dafür ausgeben) kann, wenn man die Bedürftigkeit überhaupt erkennt. Und gerade die Eltern, die am ehesten Hilfe brauchen, sind oft nicht fähig oder willens, aus eigener Kraft Hilfe zu suchen.

Die Besuche haben das Ziel, genau diese Eltern zu erreichen und ihnen Hilfsmöglichkeiten nahezubringen. Dann kann ihnen geholfen werden, bevor die inder verkorkst oder sogar misshandelt werden.
Langfristig werden diese Besuche also Geld einsparen.


Ich bin froh, dass der Staat endlich auf die Situation der Kinder reagiert und halte diesen Weg für richtig. Falls es mich mal betrifft, werde ich das Amt gerne hier reinlassen - und wenn es nur dafür ist, dass die mal zur Abwechslung ein ok aufs Blatt schreiben.

25

bitte nachsitzen.


und Grundgesetzt studieren.

Gruß

Manavgat