Baby wird nicht richtig versorgt - 31 SSW

Guten Morgen,

eigentlich gehöre ich nicht hierher, aber ich hoffe hier Antworten zu bekommen.

Also, ich komme am Mittwoch in die 32. SSW. Ich war am Freitag zum Doppler im KH und der Arzt hat festgestellt, dass mein kleiner Zwerg nicht ausreichend über die Nabelschnur versorgt wird. Daher ist er auch noch nicht so schwer und groß. Er wog am Freitag nur 1500 g und war etwas über 40 cm groß. Jetzt hab ich nächste Woche Freitag den nächsten Termin, um zu schauen, ob er schwerer geworden und gewachsen ist.

Aber was ist, wenn nicht und er muss so früh schon geholt werden? Wie stehen da unsere Chancen, dass alles gut geht?

Hat das jemand auch schon von euch durchgemacht oder ist in einer ähnlichen Situation?

Würde mich über Eure Antworten freuen.

LG Tina, die sich langsam tierische Gedanken macht

1

Hi Tina,

mach dir keine Gedanken! Ich hab das gleich Problem gehabt!

Ich war bei 29+6 beim Doppler, wegen Risikoschwangerschaft. Meiner kleiner wog nicht mal soviel wie deiner, sondern nur 1300 gramm! Versorgung war ganz gut soweit, aber der Bauchumfang um 2 Wochen zurück! Das Gewicht war viel zu wenig, Verdacht, dass die Versorgung nicht so ist wie sie sein sollte. Also hatte ich bei 31+6 Kontrolle. Und siehe da, alles wieder einigermaßen zeitgerecht enwickelt. Bauchumfang nur noch um 4 Tage zurück, was aber voll okay ist. Und er wog 1826 gramm etwa, ein zierliches Baby, aber völlig okay. Er hat in 2 Wochen 500 gramm zugenommen, also ordentlich aufgeholt. Mach dir erstmal keine Gedanken, auch wenn es einfacher gesagt ist als getan.

Sollte beim nächsten mal immer noch dasselbe Problem sein, dann werden die Ärzte alles nötige für tun. Wichtig ist, er hat die 1 kg Grenzen und die 30. SSW geknackt und jetzt ist alles "halbsoschlimm". Notfalls müssen sie ihn holen, aber lieber so, als wenn er in deinem Bauch nicht richtig versorgt wäre.

Ich weiß wie du dich fühlst. Hab mir die ersten Tage total viele Gedanken gemacht. Habs dann einigermaßen im Griff bekommen und sein gelassen, vielleicht hat das auch geholfen ;-)

Also Kopf hoch, ich drück dir die Daumen! Wird alles gut.

LG

2

Hallo,

bei mir wurde es in der 30.ssw festgestellt das mein Baby zu klein war.

Sie wurde in der 31.ssw per Kaiserschnitt geholt und wog 1430g und war 40cm gross.

Ich hatte eine Plazentainsuffiziens und bekam noch zwei Lungenreifespritzen.

Meine Kleine wurde nur einen Tag bei der Atmung unterstützt und musste insgesamt 50 Tage im Kh bleiben.

Mittlerweile ist sie 15 Monate alt und topfit und ist ein fröhliches Mädchen.

Wünsche Dir das Dein Kleiner noch etwas bei Dir bleibt!! #liebdrueck


Liebe Grüsse

Gertrud und Nathalie Elena

3

Pauline wog bei 31+5 1620 g und war 40 cm groß.

Da wurde sie auch geholt, sie lag 4 wochen in der Kinderklinik wurde anfangs beatmet und dann war sie einen tag vor heilig abend daheim :)

Mach dich nicht verrückt, 32. ssw. ist echt schon gut

4

Hallo,

ich weiß, wie du dich fühlst. Bei mir war es das Gleiche!
In der 31. SSW wurde festgestellt, dass unser Sohn kaum gewachsen war. Daraufhin wurde regelmäßig Doppler gemacht und CTG. Ich bekam in der 33. SSW sicherheitshalber die Lungenreife gespritzt. Die Dopplerwerte wurden dann schnell immer schlechter und schließlich wurde er geplant bei 35+0 per KS mit nur 1860g und 46cm geholt. Es ging alles gut, nach 3 Wochen Brutkasten durfte er mit 2,2kg nach Hause. Heute ist er 10 Monate alt, wiegt 10kg und ist fast 80cm lang. Alle Leute sagen: "Was für ein großer Kerl!".

Du bist ja jetzt schon 32. SSW und da du schreibst, dass die versorgung durch die Nabelschnur schlecht ist, wird es ein Plazentaproblem sein. Dagegen kann man nichts tun, nur den richtigen Zeitpunkt finden, das Kind zu holen. Warte mal den Termin im KH ab... aber sicherlich wirst du dich darauf einstellen müssen, dass dein Kind etwas früher und recht leicht zur Welt kommt. Aber keine großen Sorgen: Die holen das rasant auf nach der Geburt.

Wenn du noch mehr wissen magst: Schreib mich über VK an!

LG

5

Hallo Tina,
ich will Dir wirklich Mut machen. Meine Tochter Fabienne wurde in der SSW 30+0 per Notkaiserschnitt geholt. Wir waren jede Woche beim Doppler. Sie wurde auch nicht richtig versorgt dazu kam eine Schwangerschaftsvergiftung mit Hellp. Sie kam mit NUR 1150 gr und 39 cm auf die Welt. 2 Tage lang brauchte sie eine Atemhilfe. Insgesamt waren wir 6 Wochen auf Intensivstation. Heute ist sie 13 Monate alt, kern gesund unglaublich fröhlich und unser großes Wunder #verliebt

Ich wünsche Dir/Euch alles alles Gute
LG Klaudia

6

Hallo Tina

Das du dir grosse Sorgen machst kann ich mir sehr gut vorstellen.

Das wurde auch bei mir festgestellt. Auch in der 31 SSW. Allerdings wog mein Zwerg nur 920g. Er musste dann in der 32 SSW geholt werden, da die Versorgung ganz schlecht war.

Ich denke es ist schon mal gut dass dein Dok dich gut im Auge behalten will.

Sprech ihn doch mal wegen Lungenreife an. Vielleicht waere es nicht verkehrt eine oder zwei zu bekommen.

Du solltest auch so viel wie moeglich ruhen. Wie sieht es mit deinem Blutdruck aus? Is der normal.

Auf jeden Fall druecke ich dir die Daumen dass der Zwerg noch ein bisschen im Bauch bleiben kann.

Liebe Gruesse
Heike

7

Hallo,

ich höre auch nicht hier her, möchte dir aber ganz feste die Daumen drücken.

Mein Kleiner galt in der 28.SSW auch zu klein und ich musste zum Spezialisten. Gott sei dank wurde er richtig versorgt. Er war allerdings nur 940g schwer und 33cm groß.
Und nun 8 Wochen später in der 36.SSW hatte er dann plötzlich 2900g.

Lg, Hope + Junior SSW. 35+6#klee

8

Hallo,
unsere beiden wurden in der genau bei 31 + 0 geholt. Sie wogen 1570 und 1180 gr. Sie waren noch einige zeit im Inkubator, aber sie haben die Zeit ohne Probleme gemeistert. 1500 gr ist schon ein super Gewicht. und nächste Woche ist er bestimmt schon schwerer. Ich verstehe deine Sorgen und drücke meine Daumen dass der Zwerg es noch ein wenig aushält.
LG
Anatoli

9

Hallo
Ich habe ein SGA(zu klein für die SSW) Baby. Mein Sohn wurde ab der 30SSW nicht mehr richtig versorgt. WArum weiss keiner:-( Ich habe nicht geraucht, nichts getrunken, es war einfach so. Ich lag ab da 5 Wochen in einer Klinik und bekam ASS in Tablettenform und Glucose i.V. dies lies aber leider nur meine Hüften wachsen. :-p Bettruhe hatte ich auch. Das 5 Wochen geliege hatte aber leider nichts gebracht. Aufgrund von abfallenden Herztönen beim CTG und 4-5 Wöchigen Wachstumsstillstand wurde mein kleiner bei 35+2 mit 1650g und 41cm geboren. Ich hatte in der Klinik Lungenreife bekommen und somit hatte er keinerlei Probleme bei der Atmung, war ein Fitter kleiner Kerl der nach 19 Tagen Aufenthalt in der Kinderklink mit nach Hause durfte. (aber auch nur weil ich schon Frühchenerfahrung hab)

Nun ist der Knirps 7 Monate alt, immer noch etwas zu klein und zu leicht aber sonst in allem Altersentsprechend.

LG Antje mit Etienne(33+1/1930g+44cm) und Tyron(35+2/1650g+41cm)