Referat. Mir fällt einfach kein Thema ein

Ich muss in der Berufsschule(ZFA) ein Referat halten und mich bis Freitag entscheiden über welches Thema ich reden will.
Es soll etwa 10 bis 15 Minuten dauern.
Sollte aber natürlich ein bisserl interessant sein weil mich das total iritieren würde wenn alle dann anfangen mim Nachbarn zu quatschen #zitter
Nur für was interessieren sich 18 bis 20 jährige?
Hat jemand nen Tipp über was man ein Referat halten könnte, das interessant ist, alles wesentliche enthält und nicht länger als 15 Minuten dauert?

Dachte zuerst an Australien, darüber hatte ich mal in der 10. Klasse ein Referat gemacht und ne 1 dafür kassiert, aber es hat 35 Minuten gedauert #schwitz
und ich bezweifle, dass ich das wesentliche in 10 Minuten unter krieg.

1

"die würde des menschen ist unantastbar"

darüber kann man locker 15 minuten sprechen und eigentlich beisspiele aus jeder lebenslage einbringen, da tag für tag die würde eines jeden menschen angestatet wird :-P

glg

2

Hallöchen,

ich hatte letzte Woche Seminar. Dort mußten wir auch so eine Referat halten. Es gab verschiedene Themen zur Auswahl. Ich hatte "Walking" gewählt.
Aber am interessantesten fand ich das Thema "Rente". #schock

LG Ina, die noch nicht mal 30 ist...

3

Hi,

ein bestimmtes Tier? Lebend oder ausgestorben.
Eine Pflanze? Essbar oder Deko. Heilende Wirkung auf Mensch oder Tier?
Ein Planet?
Eine Obst oder Gemüsesorte?
Eigenheiten einer bestimmten Sprache?
Eine berühmte Persönlichkeit? "Alter" Künstler, oder aktueller Star.
Ein bestimmter Beruf?
...

Da gibt es doch tausende Theman. Dir fällt schon was ein.

vg

4

Mir fällt spontan ein:

Legasthenie im Internet: eine Modeerscheinung oder billige Ausrede für Faule?

LG
Sandra

9

Das wäre aber kein 15 Minuten Referat sondern eine stundenlange Abhandlung.

LG

5

Hu hu,

interessant fänd ich ein Referat darüber wieweit Political correctness moralisch vertretbar ist.
Viele Menschen in dem von dir beschrieben alter sind grade dabei sich selbst zu finden und sich eine eigene unabhängige Meinung zu bilden und da wäre es doch interessant wenn sie etwas darüber erfahren würden in wie weit die eigene Meinung mit dem übereinstimmt, was die algemeinheit für Moralisch und Politisch angemessen hält und ob das was als Political correctness angesehen wird von der Befölkerung auch als solches angesehen wird.

LG

6

Schweinegrippe

Gruß

manavgat

7

Hi

"Zivilcourage"

8

hi

Schweinegrippe
Klimaerwärmung
Arbeitslosigkeit...

alles was auch junge arbeitenden Menschen schon interessieren "sollte"

10

Welches Fach denn überhaupt?

Vielleicht die Gefahren des Internets.
Die Kehrseite von WkW und Facebook, etc.

???