Wie viel Abzüge ca. bei 450 € verdienst?

Hallo!

Ich habe das Angebot, in meinem Job für 7 Stunden die Woche zu arbeiten. Ich dachte eigentlich, dies wäre auf 400 € Basis. Heute bekam ich Unterlagen zum ausfüllen von einer Sekräterin und sie meinte, ich soll meine Lohnsteuerkarte mitbringen, es wäre kein 400-Euro Job. Genaueres wusste sie auch nicht. Nur, dass ich bei 6 Stunden die Woche noch auf 400-Euro Basis angestellt wäre und mit den 7 nicht mehr.

Wenn ich ca. 450 € verdienen würde, wie hoch wären denn dann die Abzüge? Ich habe LSK 5. Ich kann die Chefin leider erst nächste Woche erreichen um nachzufragen. Leider sind auch keine 6 Stunden möglich, es gingen nur 7.


Danke

1

Ca. 300 je nachdem ob du Kirchensteuer zahlst oder nicht. Google mal Gehaltsrechner!

2

Hallo!

Also ich habe mich damit schon mal befasst und du bekommst ohne Kirchensteuer so ca. 330-340 Euro netto.

Ist natürlich blöd, da du wegen einer Stunde die Woche total einbüßt, durch die Abzüge.

Red doch noch mal mit dem Arbeitgeber ob nicht auch eine Stunde weniger geht. Da habt ihr beide mehr davon, da der AG dann auch nicht soviel für dich zahlen muss!

Gruß, Nudelmaus

3

So wäre sie aber sozialversichert. #aha

LG Ina

4

Tja und sonst wäre sie arbeitslos ohne Bezüge, hätte einen 400 Euro-Job mit nur minimalen Abzügen und sozialversichern kann sie sich über ihren Partner als Familienversicherte! Gut sie zahlt dann nichts in die Rentenkasse ein aber weißt du heute ob wir jemals was bekommen werden?!

Gruß, Nudelmaus

weitere Kommentare laden
9

Hallo !

Ich habe damals auch während der Elternzeit 8 Std/Woche gearbeitet.

Ich hatte mit der LSK 5 460 Euro brutto und ca 330 Euro netto.

Ich hätte auch gern auf 400 Euro Basis gearbeitet, aber bei uns in der Firma ist es leider so, dass wenn man einen normalen (in dem Fall ruhenden Arbeitsvertrag) hat, man nur auf Teilzeit arbeiten kann.

Das Geld ist fast komplett zur Tagesmutter gewandert, aber ich habs trotzdem gemacht.

LG

10

Hallo!

Danke für eure Antworten, war arbeiten, konnte deswegen nicht antworten.

Klar ist das doof, dass ich weniger rausbekomme und dafür mehr arbeiten muss. Aber ich freue mich, dass ich in meinem Beruf etwas auf 400 € Basis gefunden habe. Mache gerade einen doofen Aushilfsjob, der tierisch nervt.
Ich kann leider nicht eine Stunde weniger arbeiten, da die Stundenanzahl der Mitarbeiter genau kalkuliert ist und der Arbeitgeber sonst keine Zuschüsse bekommt (Kindergarten).

Danke für eure Antworten.

LG miss

13

Ich denke, langfristig hat der sv-pflichtige Job viele Vorteile, vor allem, weil Du im erlernten Job bleibst und keine lange Auszeit im Lebenslauf auftaucht.

LG

14

Für die Leute die es Interessiert. Es gibt hoffentlich bald keine Abzüge mehr. Die Verdienstgrenze für Minijobs soll von 400 auf 450 EUR erhöht werden. Habe ich hier gelesen. http://450-euro-job.net ! Ich denke darüber würden sich viele Leute freuen. Die Abzüge haben das plus sonst direkt aufgefressen. LG Gerald