mit Job weniger als mit Hartz IV

irgendwie bin ich gerad extrem gefrustet....... bin mit meinen beiden Jungs ( 5 und 12 Jahre) alleinerziehend, habe lange Zeit Hartz IV bekommen und bin nun seit ca 2 Jahren wieder berufstätig.....halbe Tage im kaufmännischen Bereich.

habe nun 250 Euro mehr als zu meinen Hartz IV Zeiten, allerdings gehen davon auch 100 Euro Darlehen fürs Auto weg was ich für den Job brauche + Autoversicherung und Steuer, andere Kleidung als ich vorher brauchte, brauche im Monat 100 Euro an Benzinkosten um zur Arbeit zu kommen, bekommen keine 200 Euro Schulgeld im Sommer, bekomme keine Klassenfahrt mehr bezahlt, keine Reduzierung des Essensgeldes in der Schule, kein Darlehen wenn die Waschmaschine oder ähnliches kaputt geht.........

im Grunde habe ich so einiges weniger im Monat als diejenigen, die nix machen.........

wo bleibt da die Gerechtigkeit ??? Ich finde es ehrlich gesagt wirklich frustrierend :-(

1

Hallo

ich verstehe dich vollkommen!
Wir selbst haben noch kein Hartz 4 bezogen und werden es hoffentlich (sorry) auch nicht. Aber dieses Problem habe ich schon öfter gelesen und drüber nachgedacht. Es ist wirklich ungerecht. Ich suche händeringend einen 400 Euro Job, weil ich nicht zuhause rumsitzen möchte und meine Freundin die Hartz 4 bekommt sagt: Wieso sollte ich wieder was arbeiten? Ich hab doch eine Familie gegründet (ein Sohn wie ich). So schlecht kann es also nicht sein.

Letzte Woche bei Stern TV war auch eine Familie bei der beide Erwachsenen gearbeitet haben und sie hatten kaum mehr als die Hartz 4 Empfänger, die den ganzen Tag zuhause sitzen. Meiner Meinung nach sollten die, die dieses Geld beziehen soziale Arbeiten "aufgetragen" bekommen. Und wenn sie sich weigern sollten Kürzungen drohen. Zb. Parkanlagen in Ordnung halten, bei Sozialkaufhäusern helfen oder so...

Das würde vielleicht manchen betroffenen Menschen sogar gut tun, denn sie sammeln so Erfahrungen und merken, das sie noch gebraucht werden.

Aber an der Gemeinheit wie es eben gerade in Deutschland läuft kann man als Privatperson sowieso nichts ändern!

Freu mich, das du TROTZDEM wieder einen Job angenommen hast und wünsche dir Besserung für die Zukunft!

LG
Melanie

4

"Meiner Meinung nach sollten die, die dieses Geld beziehen soziale Arbeiten "aufgetragen" bekommen. Und wenn sie sich weigern sollten Kürzungen drohen. Zb. Parkanlagen in Ordnung halten, bei Sozialkaufhäusern helfen oder so...

Das würde vielleicht manchen betroffenen Menschen sogar gut tun, denn sie sammeln so Erfahrungen und merken, das sie noch gebraucht werden. "

Das gibts doch schon lange. Umgangssprachlich auch 1-Euro-Jobs genannt.


Lg Elli

5

"Meiner Meinung nach sollten die, die dieses Geld beziehen soziale Arbeiten "aufgetragen" bekommen. Und wenn sie sich weigern sollten Kürzungen drohen. Zb. Parkanlagen in Ordnung halten, bei Sozialkaufhäusern helfen oder so...

Das würde vielleicht manchen betroffenen Menschen sogar gut tun, denn sie sammeln so Erfahrungen und merken, das sie noch gebraucht werden."

Deswegen hättest du aber auch nicht mehr Geld im Portemonaise.

Gruß

weitere Kommentare laden
2

Wenn ich das alles lese, was man vom Amt bezuschusst bekommt, frage ich mich allerdings auch, warum ich arbeiten gehe #schein

Ich weiß, warum ich arbeiten gehe, weil ich keine Lust habe auf Kosten des Staates zu leben und vordiktiert zu bekommen, wann ich auf Schulungen zu gehen habe, wie viele Bewerbungsschreiben ich im Monat zu leisten habe, welche Jobs ich annehmen muss und mich dafür rechtfertigen zu müssen, warum ich Jobs abgelehnt habe und mir nachher noch antun zu müssen, dass mir Leistungen gestrichen werden und mich zum Löffel machen zu lassen und mich von irgendwelchen Staatsschimmeln zur Sau kac.. zu lassen.

Ich bin frei, niemandem etwas schuldig... Wenn ich mehr Geld brauche, gehe ich mehr Stunden arbeiten oder suche mir einen besser bezahlten Job...

3

Hallo,
lass doch mal prüfen, ob du nicht Anspruch auf Wohngeld hast. Bei uns in den Schulen hilft der Förderverein nicht nur AlgII-Empfängern sondern auch Geringverdienern bei Klassenfahrten und Schulessen.
Das alles wird übrigens nicht immer und überall für ALGII-Empfänger bezahlt, sondern je nach Kommune. Anspruch besteht nicht, auch nicht auf die Darlehen.
Sicher bist du froh, nun nicht mehr jeden Cent melden zu müssen, keine Kontoauszüge mehr zeigen zu müssen, ein Darlehen für ein Auto überhaupt nehmen zu können, ein Auto nebst Versicherung zu haben, eine EC-Karte. Du zahlst ferner in die Rentenkasse ein und darfst sparen, du kannst wohne wo und wie du willst und wenn du verreisen willst, muss niemand zustimmen.
Falls du aber denkst, dass es ALGII-Empfänger so unendlich viel besser haben als du, dann werd doch wieder einer - nichts ist leichter als das.
LG
Mariella

8

Hast du ma geprüft ob du Anspruch auf ergänzendes ALG II hast?

Ggf. Anspruch auf Kinderzuschlag und Wohngeld?

Es sind im übrigen keine 200 Euro Schulgeld, sondern 100 Euro.
Darlehen für Waschmaschine etc. sind auch nur eine Kann-Leistung, keine Muss-Leistung.

14

ja, 200 Euro habe ich geschrieben, weil ich ab nächstes Jahr 2 Kids habe, die zur Schule gehen....da ist der Kleine dann auch soweit :-)

10

Mir gehts da auch nicht anderst :-)

Aber mal ehrlich du hast immerhin ein Auto und das is ja nich nur für die Arbeit nützlich ;-)

Und zuschüsse zu Klassenfahrten bekommst du auch noch!!!

Und für Ferienfahrten für die Kids eben so wenn sie z.b. mit der Stadt oder AWO weg fahren.
Und wenn du mal in der Schule nach fragst wegen dem Essens gelf und das erklärst... vielleicht kommen sie dir da auch endgegen ;_)
Aber ich bin froh wieder sagen zu können... ich stehe auf eigenen Beinen!!!

lg Syhana

15

klar.....keine Frage....man fühlt sich wesentlich besser mit Job als ohne.....und ein Auto könnte ich mir sonst auch nicht leisten....
hab momentan auch einfach nur so eine Frustphase weil ich ständig pleite bin und meinen Kindern immernoch nciht viel mehr bieten kann als zu HartzIV Zeiten. Das macht mich einfach traurig.
nicht mal in den Sommerferien in Urlaub, oder einfach mal in den Zoo.... ein Kinobesuch ist mal so gerade drin und das auch nicht ständig.
jetzt ist bald Weihnachten.....wollte das Weihnachtsgeld nehmen um meinen Jungs schöne Geschenke zu kaufne und was ist ??? Auto kaputt...muss in die Werkstatt....

darum merke ich einfach immermehr dass es mir finanziell immernoch besch.... geht.

aber von wo bekomm ich denn noch Zuschüsse für Klassenfahrten ?????? das wäre mal ein sehr guter Tipp, denn nächstes Jahr steht einen extrem teure bei meinem Großen an

83

Hallo,
bitte sprich den Klassenlehrer/Vertrauenslehrer an. Bei uns gibt es einen Förderverein, der sich aus der Schulpflegschaft gegründet hat, der wird von örtl. Vereinsüberschüssen, dem Lions- und Rotaryclub und vielen anderen unterstützt. Die Eltern meiner Förderschüler sind ebenfalls arm, aber nicht im Hartz4. Dennoch bietet ihnen der Verein immer Hilfe an, damit die Kinder teilhaben können an allen Aktivitäten.
Du musst dich halt trauen, Aushänge und Rundschreiben gibt es dazu in der Regel nicht...
Für Familien mit geringem Einkommen gibt es auch eine Urlaubsunterstützung, allerdings nicht in allen Bundesländern.
http://www.urlaub-mit-der-familie.de/start/index.php
LG
Mariella

weiteren Kommentar laden
12

Ganz ehrlich?

Ich gehe für 100 Euro mehr als ich ALG II bekam, arbeiten. Des Geldes wegen mach ich das nicht. Dafür nehme ich in Kauf, das ich meine Kinder nur morgens sehe, Abends erst nach acht zu Hause bin.
Wir die volle Unterstützung der Großeltern brauchen, weil mein Mann Vollzeit arbeitet, und auch erst gegen 18 Uhr nach Hause kommt.

Auch wenn es im Moment nur eine ABM Stelle ist, die ich habe, so habe ich dennoch mehr davon als ALG II Empfänger.

Ich brauche keine Rechenschaft über meine Finanzen ablegen, Urlaubsantrag beim AG einzureichen ist auch schöner, als bei der ARGE. Vor allem hat man das Gefühl, das man wirklich Urlaub hat. Ich geniesse die Wochenenden, weil sie Ausbruch aus dem Alltag bedeuten.

Zum Glück brauchten wir bisher immer nur ne Aufstockung. Obwohl es meinem Mann schon frustriert, das er voll arbeiten geht, und das Geld nicht ausreicht. Durch meinem Lohn, Wohngeld und Kinderzuschlag konnten wir zumindest jetzt für ein Jahr unsere Bedürftigkeit verhindern.

Die ABM läuft nun aus. Ich habe zumindest nun wieder ergänzendes ALG II beantragt. Wobei ich momentan hoffe, das es eine Möglichkeit gibt, weiter zumachen.

Ein ganz wichtiger Aspekt bei dieser ganzen Sache ist aber: Ich habe ein besseres Selbstwertgefühl.

Also, lass den Kopf nicht hängen, Arbeitsnehmer zu sein ist immer noch besser, als ALG II zu bekommen.

Du schreibst nicht, ob du für deine Jungs Unterhalt bekommst. Das sind Dinge, die mit angerechnet werden. Ich glaube nicht, das du unterm Strich als ALG II Empfänger dann mehr hättest.

Lass mal überprüfen, ob Wohngeld und Kinderzuschlag bei dir greifen.

LG Bigmummy mit Yannick ( 8 ) und Neela Yasmin ( 2 )

13

Hi,

ja, leider wird die arbeitende Bevölkerrung gern bestraft :-(

LG

16

Von den Gesamtarbeitnehmern zahlen nur 50 % auch effektiv Steuern. Diese müssen die 50% Nichtsteuerzahler, d. h. 90 % ALG II, 10 % ALG I finanzieren. Das macht Arbeit in Deutshcland für manch einen unattraktiv. Die Steuersätze ärgern uns AN´s alle. Und ich finde auch die Mnijob-Grenze mit 400 € ist zu hoch. Viele wollen nur auf 400€ arbeiten um eben keine Steuern zu zahlen. Unserer lieber Sozialstaat ist aber auf Steuern zur Finanzierung seiner vielen Leistungen angewiesen.
Die Grenze für Steuerfreien Zuverdienst müsste auf 150€ runter, und die ALG Sätze müssten auch gekürzt werden. Dann bleibt jedem AN durch weniger Steuern mehr in der Tasche.
Ich bin gegen eine Erhöhung der ALG II Sätze. ALG II sollte so bemessen sein, dass ein "dringender Anreiz" zur Aufnahme von Arbeit eingefordert wird.

Ich kann deinen Frust so sehr verstehen. Ich finde es mehr als ungerecht

18

#pro

22

Du bist dafür, dass ALG1 gekürzt wird??????????

#schock

Also ich zahle ja gern in die Arbeitslosenversicherung ein. Aber nur, damit ich weiß, wenn ich mal arbeitslos werde, kann ich erstmal mein Leben weitgehend so weiterführen wie bisher und mich um Bewerbungen kümmern ohne gleich alles abzubestellen und zu kündigen.
Es ist eine Versicherung und wenn der Versicherungsfall eintritt, sollte man auch eine anständige Versorgung bekommen.

Das ist etwas völlig anderes als ALG2!!!!!!

Zu den 400-Euro-JObs gebe ich Dir Recht. Neben den Steuern, die durch die Lappen gehen, sind die Jobs doch auch für die AN nur ein Tropfen auf den heißen Stein und meist eine berufliche Einbahnstraße.

LG, Nele
Familienernährerin

weitere Kommentare laden
23

Aber sieh es doch mal so, du kommst für dich und deinen Jungs selber auf.
Du zahlst in die Rentenkasse ein.

Ich würde IMMER lieber arbeiten als die Hand aufhalten zu müssen.