Hallo,
meine Tochter ist jetzt 2 1/4 und hat wirklich ncoh nie durchgeschlafen. Insgesamt in den 27 Monaten kam es wohl mal vor, dass sie zwei oder drei Nächte ohne zu schreien geschlafen hat, aber das sind immer "Ausreißer". Insgesamt schläft sie auch sehr unruhig, vergewissert sich oft, ob wir da sind, dreht und windet sich im Schlaf.
Wir schlafen im "Teilzeit-Familienbett", also sie schläft in ihrem Bett ein und wenn sie nachts wach wird und ruft oder weint, dann hole ich sie zu uns ins Bett. Kann das daran liegen, dass sie so unruhig ist? Meine Familie behauptet das nämich...
Wir fühlen uns damit aber wohl und eigentlich auch alle drei recht ausgeschlafen...
Liebe Grüße und vielen Dank
Punkt und Eule
2 1/4 und noch nie durchgeschlafen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von punkt3 - 09.11.09 - 09:30 Uhr
Beitrag von fraz - 09.11.09 - 09:38 Uhr
Hallo
Ihr fühlt euch damit aber wohl......wo ist dann das Problem?
Jede Familie soll sich das mit dem Schlafen doch so einrichten, wie sie möchte, andere Meinungen hin oder her....Hauptsache, es stimmt für alle!
Gruss
Fraz
Beitrag von punkt3 - 09.11.09 - 09:40 Uhr
Naja, es gibt aber viele Sachen, mit denen man sich wohl fühlt, die aber "offensichtlich" falsch sind. Frag mal nen Raucher, ob er sich wohl fühlt 
Beitrag von kruemlschen - 09.11.09 - 09:49 Uhr
Hallo,
mein Sohn ist zwar erst 18 Monate, habe aber genau das Gleiche Problem (inkl. dem TZ-Familienbett), also spar ich mir mal ein eigenes Post auf zu machen.
Allerdings fühle ich mich zunehmend NICHT mehr wohl damit, denn ich bin morgens nicht ausgeschlafen.
Gruß Krüml
Beitrag von fraz - 09.11.09 - 11:19 Uhr
Hallo
Also, an die, die sich NICHT wohl fühlen damit:
Kind von Anfang an NICHT ins eigene Bett nehmen, weder zu Beginn der Nacht noch in der Nacht. Falls sich das Kind meldet, kurz rübergehen, beruhigen, und raus....
Wir haben dies zweimal mit Erfolg durchgeführt, da wir beide immer berufstätig waren und ich echt keine Auge zugetan hätte mit Kind im Bett. ABER: Es benötigt zu Beginn EISERNE Disziplin, also keine Ausnahmen!
Für die, deren Kinder das Familienbett schon gewohnt sind:
Abwarten, KEIN Kind schläft mit 15 noch im elterlichen Bett, das wird sich von alleine geben, die Frage ist nur, wann.....
Beitrag von EXPERTE - 09.11.09 - 11:16 Uhr
Guten Morgen,
solange Sie sich alle wohl und ausgeschlafen fühlen, gibt es ja wohl keinen Grund was zu ändern, oder?
Es gibt sicher Kinder, die brauchen viel Nähe, Kinder die schlafen sehr unruhig, träumen viel und z.T. ängstigend. Bis zu einem gewissen Grad können Eltern zur Aufrechterhaltung dieser probleme beitragen. Wenn sie z.B. nie ausprobieren, ob ihr Kind im eigenen Bett ruhiger schläft, oder ob man das Bettchen wo anders hinstellen könnte. Aber solange es bei dem Ganzen kein Problem gibt, braucht man ja ncihts ändern. Und die Lösung, dass sie zunächst in ihrem Bett einschläft und dann bei Bedarf zu Ihnen kommt, ist doch gut.
So machen es übrigens sehr viele Familien - auch bei noch älteren Kindern.
Also: alles o.k., bis es Ihnen zu viel wird.
Viele Grüße
Fruake Osmtann