Guten Morgen,
Mein 2 1/2-jaehriger Sohn schlaeft nur ganz selten in seinem Bett durch. Ca. ein-bis zweimal in der Woche vielleicht. Ansonsten wacht so zwischen 23:30 Uhr und morgens ein paar Mal auf und irgendwann moechte er dann mit zu uns ins Bett (darf er dann auch)...manchmal moechte er auch nicht.
Er schein es aber einfach nur sehr selten zu schaffen/wollen alleine wieder einzuschlafen, wenn er nachts wach wird.
Geh ich kurz rein, gib ihm einen Kuss und/oder den Schnulller schlaeft er sofort weiter.
Abends schlaeft er zwischen so gegen 19:30 recht schnell ein. Allerdings nicht alleine. Ich begleite ihn in den Schlaf, brauche nur nach dem Singen etc. kurz neben ihm zu sitzen und er schlaeft ein. Er schlaeft dann auch morgens bis ca. 8 Uhr.
Ist das naechtliche Aufwachen normal? Ist er einfach ein spaeter Durchschlaefer? Ich weiss ja, dass er es eigentlich kann.
Liebe gruesse und Danke,
Kaja
2 1/2- jaehriger schlaeft nicht durch
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kajax88 - 09.11.09 - 09:59 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 09.11.09 - 11:35 Uhr
Hallo Kaja,
alles normal. es ist überhaupt nicht selten, dass kleine Kinder nachts zu den Eltern / der Mutter ins Bett kommen oder kurz aufwachen und kurz die Mama brauchen. Es scheint ja bei Ihnen ganz unkompliziert zu laufen. Wenn es Ihnen trotzdem zu viel und zu anstrengend wird, können Sie versuchen, ihn zum "mit weniger bis keiner Hilfe einschlafen" zu bringen. Dafür brauchen Sie so eine Woche, in der Sie z.B. nicht mehr am Bett sitzen bleiben. In diesem Alter wäre das o.k., wenn die Eltern es anders nicht mehr gut schaffen.
Ansonsten würde ich abwarten, bis er zunehmend öfter durchschläft. die Zeit kommt bestimmt. Ich kann aber keinen Zeitpunkt nennen, bis zu dem er es geschafft haben muss, das ist einfach sehr unterschiedlich.
Alles Gute Ihnen
Frauke Ostmann